kürzeste Zeit zwischen zwei Geburten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Griefenow
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 110

    #16
    Hallo!
    Ich hab zwar nicht 2 Geburten, dafür aber 3 innerhalb von noch nichtmal 2 Jahren!
    Meine Tante Angelika 26.1.1950, dann am 31.12.1950 kam Erika und am 2. Januar 1952 wurde mein Onkel Harald geboren. Dazu gibt es noch 3 andere Geschwister.
    Lieber Gruß
    Anke

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19711

      #17
      Guten Tag,
      ältere und mit 1 Tag bzw. 3 Jahren verstorbene Brüder einer Vorfahrin:
      * 05.08.1762
      * 18.07.1763.
      Sie waren das 2. bzw. 3. von insgesamt 9 Kindern.
      Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 19.10.2017, 14:04.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #18
        Hallo,

        ich sehe schon, die Rekorde eurer Vorfahren kann ich mit meinem Beispiel nicht brechen.

        Trotzdem fand ich es bemerkenswert, weil ich die Geburten in verschiedenen Büchern fand und erst dachte, ich hätte ein Jahr falsch notiert:

        Josepha Straka, 2.1. 1865 in Hermannshütte (Böhmen)
        ihre Schwester:
        Antonia Straka, 22.12. 1865 in Hermannshütte

        Die Eltern sind bei beiden gleich (meine Urururgroßeltern).
        Allerdings starb Josepha schon am 27. Februar, also hat die Mutter dann nicht mehr gestillt und so war eine erneute Schwangerschaft wahrscheinlicher.

        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          #19
          Hallo.

          Was sollen die Ahnen denn sonst machen, außer arbeiten, essen und schlafen.
          Viel Freizeit werden sie wohl nicht gehabt haben.

          Mir ist, bei einer Nebenlinie, ein kurioser Fall untergekommen: Zwei Geschwister, keine Zwillinge, von denen eines exakt am zweiten Geburtstag des großen Geschwister zur Welt gekommen ist. Leider sind beide noch im Kindesalter gestorben.

          Zeit: Ende des 18. bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Schrumpftalstein
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2020
            • 127

            #20
            Guten Tag,
            ich muss gar nicht so weit zurückgehen. Mein Großvater wurde am 09.01.1913 geboren, dann zwei Brüder am 01.07.1914 und 01.06.1915, also drei Kinder in 29 Monaten. Alle haben später mal geheiratet, haben also überlebt. Bis 1927 war dafür dann Kinderpause.
            Meine Großmutter, die eben diesen Großvater heiratete, hatte 10 Kinder. Davon wurden auch drei innerhalb von 31 Monaten geboren, wovon aber nur eines nach wie vor lebt, eines verstarb dreijährig. Dazu kamen dann noch weitere Doppelgeburten innerhalb von 12 bzw. 13 Monaten. Dann hat sie vorübergehend noch mindestens zwei Neffen beherbergt. Sie musste viel durchmachen.
            Die Großmutter meiner Frau hatte ihre ersten drei Kinder innerhalb von 27 Monaten, die ersten beiden im Abstand von 10 Monaten, alle überlebt.

            Das würde ich meiner Frau nicht zumuten wollen.

            Schönen Gruß
            Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

            Kommentar

            • Hans Gans
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2021
              • 257

              #21
              Hallö,
              also das ob's das kürzeste überhaupt ist, weiß ich nicht, aber ich habe da David und Christian Ecke, die in einem Abstand von fast exakt einem Jahr geboren worden sind: 15.12.1695 und 20.12.1696
              Was mir bei so kinderreichen Familien aufgefallen ist, ist dass Kinder häufig in regelmäßigen Abständen geboren werden. Manchmal sind's 2 Jahre, manchmal 3.
              Grüße
              Hans
              Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

              Kommentar

              • atkuda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2014
                • 208

                #22
                Hallo,
                In Frankreich, so um 1930-40 ist der Bruder meiner Taufpatin mit 700g zur Welt gekommen und ist ein prächtiger Bursche geworden! Fortschritt? Glück? Heredität?
                Atkuda

                Kommentar

                Lädt...
                X