Vorschlag zu Sammelthreads mit Ahnentafeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • FabianSchuessler
    Benutzer
    • 20.08.2017
    • 57

    Vorschlag zu Sammelthreads mit Ahnentafeln

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    zwischenzeitlich war ich ein bisschen verwundert, dass man hier im Forum so wenige Ahnentafeln sieht. Ich bin mir sicher, es gibt hier viele Menschen, die wahrscheinlich sehr viel Zeit in Ahnentafeln investiert haben, auch in die visuelle Darstellung. Die meisten der Informationen dieser Tafeln werden auf Platformen wie myheritage, ancestry oder gedbas schlummern.
    Ich finde es ein bisschen schade, dass man sie nicht in diesem Forum bestaunen kann. Mit ein bisschen Glück findet man noch das ein oder andere, kann anderen helfen oder sich selbst inspirieren lassen.

    Deshalb möchte ich hiermit vorschlagen: Erstellung zweier Sammelthreads
    In einem Thread werden nur Ahnentafeln gepostet unter Berücksichtigung des Datenschutzes (Lebende können mit Paint oder was auch immer überdeckt werden). Vielleicht auch noch mit den häufigsten vorkommenden Familiennamen im Beitrag für die Suchfunktion.
    Im zweiten Thread kann man dann mit Verweis auf den ersten Thread Kommentare dazu schreiben.
    Ein großes Problem ist wahrscheinlich die mangelnde Suchbarkeit oder auch das Beiträge nach einer Zeit nicht mehr bearbeitbar sind.

    Bei 1000+ Ahnen ist dann die Darstellung eventuell zu klein, man könnte dann auch mehrere Anhänge hochladen.

    Wir könnten etwas ähnliches wie das Deutsche Familienarchiv im Forum schaffen

    Was haltet Ihr von dieser Idee?
    https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Fabian,

    das ist mit der Forensoftware nicht umsetzbar.
    Ahnentafeln müsstest Du als Bild anhängen, hier ist die Größe aber limitiert, man müsste es bei einer großen Tafel so stark komprimieren, dass man es nicht mehr lesen könnte.
    Ausserdem kann so niemand die darin enthaltenen Namen finden.

    Einige Mitglieder posten regional in den Unterforen ihre Namen und Daten, hier ist es aber viel sinnvoller, wenn jeder sein eigenes Thema hat und nicht alles in einem Thema gesammelt wird. Das würde sehr schnell unübersichtlich werden.

    Also von Seiten der Administration ein klares NEIN!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo!

      Ich würde zudem denken, dass unsortierte Ahnentafeln
      (Abseits der Größe, bei mir etwa ca. 1600 Personen, bei
      manch Anderen möglicherweise noch mehr) zu unübersichtlich
      sind, um Sinn zu machen.

      Was ich mir als sinnvoll vorstellen kann:

      - Auflistung toter Punkte in regionalen Unterforen (mit Auflistung der Orte)
      - Links auf MyHeritage/ancestry/etc, evtl in dee
      “Unterschrift” ? Mache ich hier in der Mail mal vor

      Steffen
      Forschungsergebnisse: steffenhaeuser.myheritage.de und (Logindaten auf Anfrage) https://app.deveo.com/steffenhaeusergenealogyteam/projects/genealogy/repositories/subversion/GenSH
      Forschungsgebiete: Domasov nad Bystrici, Abertham, Schluckenau, Tschenkowitz, Neu-Kreibitz, Nieder-Ullersdorf, Iglau, Bährn und Umgebung, Hof in Mähren, Stadt Liebau und Umgebung, generell Böhmen und Mähren
      Zuletzt ge?ndert von SteffenHaeuser; 19.10.2017, 12:35.

      Kommentar

      Lädt...
      X