Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Hildburghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oska
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 104

    #61
    Hallo Dunkelgraf,


    vielen Dank für deine Antwort. Dies hilft mir sehr weiter.


    Danke



    Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
    Hallo Oska,


    Hirschendorf hat ab 1770 eigene Kirchenbücher, vorher stehen die Einträge in Eisfeld mit drinnnen.
    Die Kirchenbücherorginale sind im Pfarrarchiv Crock (und nicht in Eisfeld, wie Du wahrscheinlich vermutet hast), verfilmt liegen sie im Landeskirchenarchiv Eisenach vor. Der Film den Du brauchst hat die Filmnummer KF 3/12
    P.S. Übrigens dort hopft sich so einiges zusammen, da ist Hopf weniger ein Familienname als vielmehr eine Art Sammelbegriff

    Gruß Dunkelgraf

    Kommentar

    • Oska
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2010
      • 104

      #62
      FN Römhild

      Hallo zusammen,


      heute bin ich auf der Suche nach einer Anna Margaretha Römhild, welche vor 1779 einen Johann Heinrich Römhild heiratete.


      Im KB Böhlen sind die Taufen von 10 Kinder eingetragen. Im Taufeintrag des ersten Kindes steht:


      " Anna Marg. geb. Römhild aus d. Hildbrghäußer ....dorf"



      Der Name des Dorfes lässt sich nicht entziffern.
      Nun hoffe ich auf den Zufall, dass jemand ggf. den FN Römhild in seinen Unterlagen hat bzw. jemand ein Dorf kennt, in dem es Römhild als FN gab bzw. gibt.



      Vielen Dank und eine schöne Vor-Osterwoche.

      Kommentar

      • katharos24
        Benutzer
        • 05.01.2010
        • 64

        #63
        Hallo Oska,

        ich war neugierig und habe mir den Taufeintrag im KB Böhlen angeguckt, ich habe mich ja, dank dir, ein wenig in "platzsparende Schreibweise" des Böhlener Pfarrers einlesen können.

        Unter Zuhilfenahme der Orte unter Kreis Hildburghausen im GOV (weil ich mich in der Region nicht so gut auskenne), würde ich sagen, dass Anna Margarethe geb. Römhild aus Kloster Veilsdorf kam.

        Der Ortsname ist eindeutig zweiteilig und im ersten Teil lese ich Kloster. Der zweite Teil ist durch den dicken, schwarzen Strich, der durch den Anfangsbuchstaben geht und durch das große J vom Johann Georg aus der Zeile darunter wesentlich schwieriger zu entziffern, aber da ich vor ...dorf die Buchstaben eils ausmachen kann, tippe ich jetzt einfach mal, dass der erste Buchstabe ein V ist.

        Schönes Osterwochenende
        Katrin

        Kommentar

        • User24
          Benutzer
          • 02.06.2019
          • 7

          #64
          Hallo,



          ich bin neu hier und komme bei meiner Nachforschung bis hier hin und nicht weiter.


          Kann jemand helfen?


          Heinrich Stößel geb. 17.02.1716 Stelzen gest. 12.06.1788 Stelzen (Schultheiß)
          Anna ??? geb. 12.08.1726 Stelzen gest. 12.10.1792 Stelzen

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #65
            ja, das kann ich

            Kommentar

            • User24
              Benutzer
              • 02.06.2019
              • 7

              #66
              Hallo Dunkelgraf,



              ich vermute mittlerweile, dass die Eltern von Heinrich Stößel die nachfolgenden sind. Kannst du das bestätigen? Danke vorab.



              Caspar Stößel geb. ~ 1683 gest. 03.06.1754 Stelzen


              geheiratet 20.11.1714 Stelzen

              Catharina Stößel, geb. Heinkel geb. 06.04.1687 Bachfeld gest. 16.03.1747 Stelzen

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #67
                ja, das stimmt

                Kommentar

                • User24
                  Benutzer
                  • 02.06.2019
                  • 7

                  #68
                  Hi, ich noch mal.



                  Gehört jetzt nicht unbedingt genau in diesen Faden, aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten:


                  Habe recht viel Verwandtschaft in Truckenthal/Schalkau mit dem Namen Schelhorn. Finde da aber meist nur Schellhorn also mit 2x L geschrieben. Ist es denkbar, dass sich die Schreibweise mal geändert hat oder könnten tatsächlich beide Namen in dem kleinen Ort parallel existieren?



                  Viele Grüße und gute Nacht.

                  U24

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    #69
                    Schreibweise eines Namens ist völlig WURSCHT.
                    Die Festsetzung wie der Name künftig geschrieben werden soll, erfolgte erst 1875 als im Deutschen Reich die Standesämter eingeführt wurden. Ab da erst waren die Nachnamen festgeschrieben, vorher schlicht nach Gehör geschrieben.


                    Truckendorf ist übrigens geteilt. Der Dorfteil links vom Bach pfarrte nach Schalkau, der rechts vom Bach nach Weißenbrunn vorm Wald, der Bahnhof nach Rottenbach
                    Zuletzt ge?ndert von Gast; 04.06.2019, 14:15.

                    Kommentar

                    • User24
                      Benutzer
                      • 02.06.2019
                      • 7

                      #70
                      Hallo Dunkelgraf,


                      danke für die Infos. Ich bin noch neu bei der Sache und deshalb noch nicht mit allen so vertraut.


                      Bin nicht sicher ob dies eigentlich ein eigenes Thema sein sollte.

                      Ich suche noch einige Ahnen in Südthüringen (SON und HBN)

                      Die Infos stammen aus einem handschriftlichen Ahnenkreis meines Urgroßvaters (geb. 1898). Ist in Sütterlin verfasst und teilweise sehr klein geschrieben, was für mich sehr schwer zu lesen ist.

                      Das habe ich herauslesen können. Bin für alle Hinweise dankbar. Hier die offenen Enden:


                      Johann Nicol Müller ??
                      geb.06.02.1790 Truckenthal gest. 01.01.1864 Truckenthal Barbara Stößel, geb. Bischoff ??? geb. 25.08.1815 Stelzen gest. 09.02.1904 Stelzen Lorenz Göhring Stelzen ca 1820 +/-
                      Kath. Stößel, geb. ??? ca 1820 +/-
                      J.N. Luthardt geb. 16.06.1774 Truckenthal gest. 19.05.1851 Truckenthal
                      ??? Luthardt, geb. Mahr ??? Rottmar ??? gest. 21.01.1840 Truckenthal
                      Joh. G. Luthardt geb. 30.01.1767 Ehnes gest. 06.01.1845 Ehnes Ros.Marg.Luthardt, geb. ??? geb. 24.05.1777 Theuern gest. 03.05.1822 Ehnes Johann Georg Müller ca 1820 +/-
                      verheiratet mit
                      Anna Chr. Müller, geb. Buff ca 1820 +/-
                      Bachfeld / Katzberg ???
                      Johann Griebel geb. 25.03.1830 Katzberg gest. 15.11.1899 Katzberg
                      Frau von Johann Griebel:
                      ??? Griebel, geb. ??? Sch... ??? Katzberg ??? Seltendorf

                      Danke vorab.

                      Kommentar

                      • User24
                        Benutzer
                        • 02.06.2019
                        • 7

                        #71
                        Sorry für die Form eben, weiß nicht was da grad los war:

                        Hallo Dunkelgraf,

                        danke für die Infos. Ich bin noch neu bei der Sache und deshalb noch nicht mit allen so vertraut.

                        Bin nicht sicher ob dies eigentlich ein eigenes Thema sein sollte.

                        Ich suche noch einige Ahnen in Südthüringen (SON und HBN)

                        Die Infos stammen aus einem handschriftlichen Ahnenkreis meines Urgroßvaters (geb. 1898). Ist in Sütterlin verfasst und teilweise sehr klein geschrieben, was für mich sehr schwer zu lesen ist.

                        Das habe ich herauslesen können. Bin für alle Hinweise dankbar. Hier die offenen Enden:

                        Johann Nicol Müller ??
                        geb.06.02.1790 Truckenthal
                        gest. 01.01.1864 Truckenthal

                        Barbara Stößel, geb. Bischoff ???
                        geb. 25.08.1815 Stelzen
                        gest. 09.02.1904 Stelzen

                        Lorenz Göhring Stelzen ca 1820 +/-

                        Kath. Stößel, geb. ??? ca 1820 +/-

                        J.N. Luthardt
                        geb. 16.06.1774 Truckenthal
                        gest. 19.05.1851 Truckenthal

                        ??? Luthardt, geb. Mahr ???
                        Rottmar ???
                        gest. 21.01.1840 Truckenthal

                        Joh. G. Luthardt
                        geb. 30.01.1767 Ehnes
                        gest. 06.01.1845 Ehnes

                        Ros.Marg.Luthardt, geb. ???
                        geb. 24.05.1777 Theuern
                        gest. 03.05.1822 Ehnes

                        Johann Georg Müller ca 1820 +/-
                        verheiratet mit
                        Anna Chr. Müller, geb. Buff ca 1820 +/-
                        Bachfeld / Katzberg ???

                        Johann Griebel
                        geb. 25.03.1830 Katzberg
                        gest. 15.11.1899 Katzberg

                        Frau von Johann Griebel:
                        ??? Griebel, geb. ??? Sch...
                        ??? Katzberg
                        ??? Seltendorf


                        Danke vorab.

                        Kommentar

                        • Dunkelgraf

                          #72
                          Hier kann ich leider nicht weiterhlefen, das ist für mich alles "zu neu"
                          ich bräuchte überall eine Generation mehr, um einen Anschluss zu finden
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 04.06.2019, 20:56.

                          Kommentar

                          • Wäller
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2010
                            • 200

                            #73
                            FN Frühauf aus Geisenhöhn

                            Hallo in die Runde,
                            wer kann mir mit Informationen weiterhelfen ?
                            Ich suche meine und meiner 3x Urgroßmutter Catharina Barbara FRÜHAUF Vorfahren in der Region um Schleusingen.


                            Catharina Barbara FRÜHAUF wurde ca. 1787 (errechnet aus den Angaben im Sterbeeintrag) als älteste Tochter von Johann Georg FRÜHAUF aus Geisenhöhn ("Geisenhan") und Anna Margaretha FRÜHAUF in Geisenhöhn geboren.


                            Sie heiratete am 11.1November 1810 meinen 3x Urgroßvater Johann Nicolaus FRANZ, 4.Sohn von Conrad FRANZ aus Waldau
                            (Kirchenbucheintrag Nr.11/1810 KB Waldau) Die Trauung fand in Schleusingen statt.


                            Catharina Barbara FRANZ, geborene FRÜHAUF starb am 5.Januar 1859 in Waldau (Kirchenbucheintrag Nr.1/1859 KB Waldau)


                            Wo könnte ich Informationen über die Vorfahren von Catharina Barbara finden ?
                            Zuletzt ge?ndert von Wäller; 24.07.2020, 14:59.
                            Viele Grüße!
                            Wäller

                            Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                            Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                            Kommentar

                            • Wäller
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2010
                              • 200

                              #74
                              FN Frühauf aus Geisenhöhn

                              Hallo in die Runde,
                              wer kann mir mit Informationen weiterhelfen ?
                              Ich suche meine und meiner 3x Urgroßmutter Catharina Barbara FRÜHAUF Vorfahren in der Region um Schleusingen.


                              Catharina Barbara FRÜHAUF wurde ca. 1787 (errechnet aus den Angaben im Sterbeeintrag) als 2.Tochter von Johann Georg FRÜHAUF aus Geisenhöhn ("Geisenhan") und Anna Margaretha FRÜHAUF (Geburtsname nicht bekannt) in Geisenhöhn geboren.


                              Sie heiratete am 11.1November 1810 meinen 3x Urgroßvater Johann Nicolaus FRANZ, 4.Sohn von Conrad FRANZ aus Waldau
                              (Kirchenbucheintrag Nr.11/1810 KB Waldau)


                              Catharina Barbara FRANZ, geborene FRÜHAUF starb am 5.Januar 1859 in Waldau (Kirchenbucheintrag Nr.1/1859 KB Waldau)


                              Wo könnte ich Informationen über die Vorfahren von Catharina Barbara finden ?
                              Zuletzt ge?ndert von Wäller; 24.07.2020, 14:45.
                              Viele Grüße!
                              Wäller

                              Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                              Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                              Kommentar

                              • ThorK
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2018
                                • 183

                                #75
                                Hallo zusammen,

                                da es meine Verwandten und Fernverwandten in alle Winde zerstreut hat möchte ich hier nun auch mal ansetzen.

                                Es geht um die Schwester meines Urgroßvaters, Anna Franziska Frieda KIEFER (*04.10.1894 in Kassel; +29.03.1980 in Hildburghausen).

                                Sie heiratete am 06.11.1920 in Kassel den Geschäftsführer Ernst Reinhold ANDING (*21.09.1892 in Metzels).

                                Forscht eventuell jemand in der gleichen Richtung oder weiß jemand, ob es noch Nachfahren gibt?

                                Aus Erzählungen in der Familie weiß ich, dass während der deutschen Teilung noch Briefkontakt zu meiner Familie in Fulda bestand.

                                Gruß
                                Thorsten
                                Suche Infos:
                                FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                                FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X