Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2017, 01:35
Pont-St-Esprit Pont-St-Esprit ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Jülich
Beiträge: 45
Standard Personenauskunft anhand Stadtadressbuch Berlin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1949
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Rotes Kreuz, EMK, Archiv Tangermünde


Hallo zusammen,

ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach meiner Uroma Else Elise Marie Röhl (geb. 04.05.1910 in Tangermünde). Ihr Verbleib während des Krieges ist nicht gewiss (keinen Hinweis auf Heirat, weitere Kinder, etc.). Laut Gerüchten soll sie bei einem Bombenangriff in Berlin umgekommen sein. Bestätigt ist das aber nicht. Nun fand ich im Stadtadressbuch Berlin von 1949 eine Else Röhl (keine Witwe) mit der Adresse: NdSchönw, Köllnische Straße 53.

Wo könnte ich hier eventuell eine Auskunft über die genannte Else Röhl erhalten? In der EMK ist meine Uroma leider nicht aufgeführt und an ihrem Geburtsort gibt es auch keine Vermerke. Wäre das Bürgeramt II in Schönweide zuständig oder irgendein mir nicht bekanntes Archiv.

Bereits vorab herzlichen Dank für jeden Hinweis,

Bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2017, 04:01
Martina Rohde Martina Rohde ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Das Bürgeramt (egal welches in Berlin) hat keine solche alten Daten, die alte EMK hast du ja schon abgefragt. Du könntest schauen ob du in den Namensverzeichnissen der Standesämter einen Sterbeeintrag findest und dann die Urkunde ansehen, ob sie es ist. http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php
Was steht denn in der Heirat des Kindes (Oma oder Opa), im Aufgebot? Da sollte eine Aussage zu den Eltern drin sein.
Sie steht im Branchenbuch, Wäschenäherin.

Aber ich habe bisher auch keine Sterbeurkunde meiner Uroma gefunden. Ich weiß vom Friedhof ihre Beisetzung "zugeliefert vom Suchdienst", finde aber keine Urkunde. Sie soll auch nach Familienerzählungen "vom Russen erschlagen worden sein" zum Kriegsende.

Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2017, 00:28
Pont-St-Esprit Pont-St-Esprit ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Jülich
Beiträge: 45
Standard

Hallo Martina,

vielen Dank für die Antwort. Das Namensverzeichnis des betreffenden Standesamts deckt leider die gesuchte Zeit nicht ab. In der Geburtsurkunde meiner Oma steht leider auch nichts Brauchbares drin: ihre Mutter war minderjährig, der Opa hat daraufhin das Kind genommen, Vater unbekannt. Hab auch schon versucht die entsprechenden Vormundtschaftsakten zu finden. Alles ohne Erfolg. Sie ist leider wie vom Erdboden verschluckt. Über die Adresse wäre eben noch eine weitere Option gewesen. Dankeschön!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2017, 07:19
Martina Rohde Martina Rohde ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

In welchem Namensregister hast du denn nachgesehen? Da Berlin sehr groß ist muß man sich ein wenig in die Entwicklung der Standesämter einarbeiten. 1938 wurde 1x groß um gestrickt und viele kleiner StÄ zu größeren zusammen gelegt. Niederschöneweide solltest du dann im StA Treptow (von Berlin...) finden.
Allerdings könnte sie auch in irgend einem Krankenhaus, z. B. Bohnsdorf - Hedwigshöhe ist in der Nähe, KH Köpenick auch nicht weit weg.... gestorben sein.

Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2017, 01:24
Pont-St-Esprit Pont-St-Esprit ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Jülich
Beiträge: 45
Standard

Hallo Martina,

hatte jetzt nur im Bestand von Niederschönweide nachgesehen. Da muss ich wohl noch mal ran und die übrigen auch noch durchforsten. Das hab ich ja dann die nächsten Wochen auch was zu tun :-) Danke noch mal für den Hinweis!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.