Bäckermeister Hermann Robert Schumann aus Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullstein
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 69

    Bäckermeister Hermann Robert Schumann aus Chemnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • ullstein
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 69

    #2
    Hermann Robert SCHUMANN war 1872 in Ablaß Kreis Oschatz geboren und taucht um 1900 bis 1940 als Bäckermeister in Chemnitz auf, wahrscheinlich Andreasstraße 13.
    Er starb am 21. März 1945 in Wittgensdorf, Burgstädter Str. 27 bei der Tochter Margarete HERRMANN geb. Schumann. Eheschließung war 1896 in Limbach (bei Chemnitz) mit Liddy Auguste FUNKE.

    (geb. 1874 in Frohburg). Der Sterbeeintrag von Liddy Auguste SCHUMANN geb. FUNKE konnte in Chemnitz nichtgefunden werden. Vielleicht gibt es in Wittgensdorf Nachkommen der Margarete Herrmann. Möglicherweise ist ein Sohn Franz Georg Schumann, geb. 1902 in Chemnitz II, im Dezember 1939 gefallen.
    Hat dazu jemand Erkennt nisse und kann mit diesen Namen etwas anfangen?
    Danke, Christine

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Hallo ullstein,

      ich habe keine Angaben zu den Personen für dich, aber eine Ergänzung. Ich gehe davon aus, dass Du die Eheurkunde vorliegen hast (zu finden bei Ancestry), die Ergänzung auf der Urkunde aber missverstanden hast.
      Franz Georg Schumann, geb. 11.07.1902 Chemnitz (StR Chemnitz II 1681/1902), ist der Sohn. Dieser ist nicht im Dezember 1939 gefallen, sondern lt. Heiratsurkunde 1896 wurde für ihn am 27.12.1939 unter der Registernummer 1293/1939 beim StA Chemnitz II "ein bes[onderes] Bl[att] im Fam[ilien]-B[uch] eröffnet" - das heißt er hat geheiratet. So ziemlich das Gegenteil vom Tod.

      Eine Möglichkeit, weiter zu forschen, könnte darin bestehen, eine Kopie der Geburtsurkunde des Franz Georg Schumann anzufordern, evtl. ist darauf sein Sterbeort vermerkt. Oder du forderst die Eheurkunde an. Mit etwas Glück erhältst Du die komplette Urkunde (ab 1938/1939 bis 1945 waren auf den Eheurkunden auch die Geburtsdaten eventueller Kinder angegeben - manche Archive zensieren diese Angaben nicht und schicken diese mit. Damit hättest Du dann vielleicht die nächste Generation und potenziell lebende Nachfahren ausgemacht).
      Ergänzung 1: Auf der Eheurkunde sind im gleiche Zeitraum auch die Eltern des Ehepaares vermerkt und ggf. der Sterbeort. Sollte die Mutter Liddy Auguste geb. Funke vor dem 27.12.1939 gestorben sein, würde auf der Eheurkunde der Sterbeort stehen.
      Ergänzung 2: Falls noch nicht bekannt. Die Liddy Auguste Funke hatte vor ihrer Heirat in Limbach ein uneheliches Kind: Walter Hermann Funke (07.03.1893 Limbach - 02.06.1893 Limbach).

      Beste Grüße
      Tausendaugen
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 25.06.2023, 11:41.
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1300

        #4
        Zitat von ullstein Beitrag anzeigen
        um 1900 bis 1940 als Bäckermeister in Chemnitz,
        "wahrscheinlich Andreasstraße 13"
        Hallo Christine,

        Andreasstraße 13 stimmt, er war sogar (H.) = Hauseigentümer bis 1939
        > https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/80617/808

        1943 wohnt Hermann Robert Schubert, Bäckermeister i. R. noch dort im EG.
        ein Hans Schubert ist da Bäckermeister.

        > https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/92256/786

        Hauseigentümerin ist ab 1940 eine Liddy Schubert ?
        sie wohnt am Zschopauer Platz 7,

        > https://digital.slub-dresden.de/werk...dlf/92256/1016

        vielleicht hilfts was
        LG JoAchim
        Zuletzt geändert von A Be; 25.06.2023, 15:13.

        Kommentar

        • ullstein
          Benutzer
          • 31.01.2010
          • 69

          #5
          Liddy Auguste FUNKE

          Hallo, ABe
          vielen Dank für die Nachricht. Im Einwohnerbuch hatte ich auch schon gesucht. Bis 1943 wohnte Bäckermeister Hermann Robert SCHUMANN noch auf der Andreasstr. 13 im EG. Am 21.03.1945 ist er in Wittgensdorf bei der Tochter Margarete Schubert verstorben. Es ist nicht eindeutig, ob zu diesem Zeitpunkt die Ehefrau Liddy Auguste geb. FUNKE noch lebte. Ob SCHUMANN Hans ein weiterer Sohn, Bäckermeister, ist weiß ich bislang noch nicht.
          Auch ob die Hauseigentümerin Liddy SCHUBERT die besagte Margarete aus Wittgensdorf ist entzieht sich bislang meiner Kenntnis. Ich werde zur weiteren Erforschung noch die Geburtsurkunde des 1902 geborenen Sohnes in Chemnitz anfordern.
          LG, Christine Funke
          Zuletzt geändert von ullstein; 12.07.2023, 14:02.

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1300

            #6
            Zitat von A Be Beitrag anzeigen

            1943 wohnt Hermann Robert Schubert, Bäckermeister i. R. noch dort im EG.
            ein Hans Schubert ist da Bäckermeister.

            Hauseigentümerin ist ab 1940 eine Liddy Schubert ?
            sie wohnt am Zschopauer Platz 7,
            Hallo Christine,

            Korrektur -
            das muss natürlich Schuhmann heißen

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1300

              #7
              Zitat von ullstein Beitrag anzeigen

              Es ist nicht eindeutig, ob zu diesem Zeitpunkt die Ehefrau Liddy Auguste geb. FUNKE noch lebte.

              ... ob SCHUMANN Hans ein weiterer Sohn, ist weiß ich bislang noch nicht

              ... ob die Hauseigentümerin Liddy SCHUBERT die besagte Margarete aus Wittgensdorf ist entzieht sich bislang meiner Kenntnis.

              Ich werde zur weiteren Erforschung noch die Geburtsurkunde des 1902 geborenen Sohnes in Chemnitz anfordern.
              Hallo Christine,

              das sollte doch in der Sterbeurkunde stehen, ob er verheiratet mit ...
              oder verwitwet war?

              ich denke schon, das der Hans ein Sohn ist, denn er steht bereits ab 1933 zusammen mit H. R. als Bäckermeister unter gleicher Adresse im AB

              und ein weiterer Schuhmann G. wohnt ebenfalls dort im Haus, im EG bis 1932 und 1933 im I. Stock

              ich würde eher annehmen, dass die "Liddy" Schubert vielleicht eine weitere Tochter ist?

              die Heiratsurkunde vom Sohn wäre eine bessere Quelle, da sollte stehen ob beide Elternteile noch leben

              Registernummer 1293/1939 beim StA Chemnitz II "ein bes[onderes] Bl[att] im Fam[ilien]-B[uch] eröffnet" - das heißt er hat geheiratet.
              eventuell ist die Liddy Auguste 1939 verstorben, denn mehrere Ereignisse häufen sich da
              Hermann Robert ist Hauseigentümer bis 1939, danach die Liddy Schubert
              der Sohn heiratet im Dezember 1939

              LG JoAchim

              Kommentar

              • ullstein
                Benutzer
                • 31.01.2010
                • 69

                #8
                Liddy Auguste Schumann geb. Funke

                Danke an alle, die mir geschrieben haben. Ich habe die Heiratsurkunde des Sohnes Nr1293/1939 in Chemnitz angefordert. Kann allerdings etwas dauern.
                Christine Funke

                Kommentar

                Lädt...
                X