Wappen des Hans Teichfischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    Wappen des Hans Teichfischer

    Mein Vorfahre Hans TEICHFISCHER lebte in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts in Dankerode und führte ein Wappen, das mir leider nur als Kopie in schwarz-weiß vorliegt.

    Hat jemand Zugang zur einschlägigen Literatur und ist so freundlich, einmal nach diesem Wappen zu sehen und mir ggfls Bescheid zu geben?

    Vielen Dank für diese Hilfe!

    Etliche Nachfahren lebten Anfang des 17. Jahrhunderts in Ulzigerode.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Kein Wappeneintrag zur Schreibweise "TEICHFISCHER" gefunden

    Können Sie evtl. Ihre Wappenabbildung mal einstellen
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #3
      Hallo,

      in unserer Familie gibt es auch ein Wappen, das erst in den 1950er Jahren in eine Wappenrolle eingetragen wurde, obwohl die Familie es schon ca. 300 Jahre führte.

      In der Korrespondenz dazu heßt es in etwa, dass es für bürgerliche Familien nicht so wichtig war, ein Wappen zu führen.Man brauchte vielmehr ein Siegel, um auf öffentlichen Urkunden seiner Unterschrift Glaubwürdigkeit zu verleihen. Deswegen sind die Farbe des Wappens vielleicht verloren gegangen.

      In unserer Familie gab es zwei farbige Versionen aus dem 19. Jahrhundert, auf Kaffeetassen! Eine davon wurde dann übernommen.

      Es wäre also spannend herauszufinden, ob es in den Heimatorten der Teichfischers noch Urkunden mit den Siegeln gibt.

      Viele Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        Fischer > Teichfischer

        Zitat von Billet Beitrag anzeigen
        Kein Wappeneintrag zur Schreibweise "TEICHFISCHER" gefunden

        Können Sie evtl. Ihre Wappenabbildung mal einstellen
        Jetzt zu sehen mit Abbildung und Text unter Alben. Möglicherweise existierte dieses Wappen schon, bevor sich Hans Fischer in Teichfischer umbenennen ließ.
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Vielen Dank für die Wappen-Abbildung.
          Unter ca. 260 Wappen zur Schreibweise "Fischer" konnten einige Wappen mit gleicher Schildzeichnung gefunden werden, leider jedoch alle mit verschiedener Helmzier.
          Bis jetzt habe ich noch keinen Hinweis zu "Dankerode" /Harz gefunden.
          Beim besten Willen, aber ich kann nicht alle 260 Wappeneintragungen einzeln durchsuchen.
          Hier bitte ich um Verständnis.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #6
            Teichfischer, vorher Fischer

            Zitat von Billet Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Wappen-Abbildung.
            Unter ca. 260 Wappen zur Schreibweise "Fischer" konnten einige Wappen mit gleicher Schildzeichnung gefunden werden, leider jedoch alle mit verschiedener Helmzier.
            Bis jetzt habe ich noch keinen Hinweis zu "Dankerode" /Harz gefunden.
            Beim besten Willen, aber ich kann nicht alle 260 Wappeneintragungen einzeln durchsuchen.
            Hier bitte ich um Verständnis.
            Natürlich habe ich bei dieser Vielzahl Verständnis und bedanke mich fürs Nachsehen.
            Gruß
            Willi

            @ gustl

            Auch für diesen Hinweis danke ich vielmals. Mal sehen, ob es im zuständigen Archiv für Dankerode noch Unterlagen zum Wappen meines Vorfahren gibt.
            Schöne Grüße
            Willi
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • Optikus
              Benutzer
              • 28.12.2011
              • 52

              #7
              Teichfischer

              Meinen umfangreichen Recherchen zufolge, ist es ziemlich sicher das die Ürsprünge im Kanton Luzern/Schweiz liegen.

              Kommentar

              Lädt...
              X