Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2010, 14:02
Benutzerbild von Harald-Arno
Harald-Arno Harald-Arno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Stade
Beiträge: 157
Standard Suche nach Vorfahren: Grenz

Hallo,
ich suche nach Vorfahren väterlicherseits. Bisher sind alle Versuche gescheitert voranzukommen. Es geht um den Namen Grenz. Hier meine bisherigen Informationen: Mein Großvater heißt Franz Albert Grenz *15.02.1890 in Danzig Ober-Sommerkau +1955 in Stade, Niederelbe. Er hat 1919 in Danzig-Langfuhr Leokadia Kantowsi *1889 in Wierschutzin Kr. Lauenburg geheiratet. Seine Eltern sind August Grenz *1870, +1945 in Ober-Sommerkau und Josephine geb. Reinfandt *1871, +1945 in Ober-Sommerkau. Nun meine Frage, gibt es jemanden der mir da bei der Suche weiterhelfen kann.Mir geht es darum mehr über die Eltern und Vorfahren meines Großvaters zu erfahren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2010, 17:52
SJMM SJMM ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 89
Standard

Hallo,
herzlich willkommen im Forum!
Welcher Religion haben deine Vorfahren den angehört? Waren sie evangelisch oder katholisch?
Wenn wir das wüssten, könnten wir ehersagen, wo du Informationen finden könntest.
Informationen zu Ober Sommerkau, Kreis Karthaus (ein anderes finde ich in der Gegend von Danzig nicht) findest du unter folgendem Link:
http://westpreussen.de/ortsverzeichn...ls.php?ID=4812
Die Kirchenbücher beider Kirchen scheinen zumindest teilweise erhalten zu sein. Auch die Unterlagen des zugehörigen Standesamts sind teilweise erhalten und können dir weiterhelfen. Da könntest du eine Suche ansetzen.
Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2010, 18:16
Benutzerbild von Harald-Arno
Harald-Arno Harald-Arno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Stade
Beiträge: 157
Standard

Hallo,
danke für die Antwort. Meine Vorfahren waren katholisch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2010, 20:18
SJMM SJMM ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 89
Standard

Dann ist wohl die katholische Kirche in Prangenau für dich relevant.
http://westpreussen.de/kirchenbuch/quellen.php?ID=316
http://pom-wpru.kerntopf.com/kathkirche/prangenau.htm

Vielleicht kann man dir auch beim Verein für Familienforschung in Westpreußen weiterhelfen.
http://www.ptg.gda.pl/
Dort gibt es sehr viele Kirchenbucheinträge in digitaler Form. Prangenau ist zwar (noch?) nicht dabei, aber vielleicht ist die Seite trotzdem hilfreich für dich. Mir hat sie schon sehr geholfen.

Geändert von SJMM (12.10.2010 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2010, 17:19
Benutzerbild von Harald-Arno
Harald-Arno Harald-Arno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Stade
Beiträge: 157
Standard

Hallo SJMM,
danke für die Hilfe. Konnte so mit einem Archiv Kontakt aufnehmen wo Urkunden vorhanden sind und eine Anfrage stellen.

Falls hier jemand ist der auch aus der Familie stammt oder sich mit der Geschichte dieser Familie beschäftigt würde ich mich über Infos freuen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2010, 22:05
Benutzerbild von Genealoge
Genealoge Genealoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 1.145
Standard

Dafür muss man wohl erst viel mehr forschen noch auch in die Breite (Geschwister) und deren Ehen und Kinder usw usw. ;-)

Wenn du einmal auf einen Gustav Binder aus Danzig triffst, dann melde dich UNBEDINGT!!!

Liebe Grüße, Julian
__________________
Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2010, 22:25
Benutzerbild von Harald-Arno
Harald-Arno Harald-Arno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Stade
Beiträge: 157
Standard

Hallo Julian,
auf diese Website bin ich durch Zufall gestoßen da ich von der Seite meines Vaters bzw. Großvaters wenig weiß. Ich hoffe hier wichtige Infos zu bekommen um das zu ändern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2013, 23:42
Ami Ami ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 1
Standard Vielleicht suchen wir die selben Personen

Hallo Harald-Arno,

ich bin auf der Suche nach den Spuren meiner Familie auf deine Suchanfrage im Forum gestossen. Die Eltern meines Opas Arnold Grenz hießen Leokadia und Franz und kamen aus (bzw. Aus der Nähe von) Danzig. Mein Opa Arnold hatte wohl drei Brüder: Hubert und Günter sind die Namen, die ich kenne (alle sind sehr früh gestorben). Mein Opa ist nach dem Krieg in Cottbus gelandet.

Vielleicht ist dein Account noch aktiv und dich erreicht diese Nachricht noch.

Lg, Ami

Geändert von Ami (09.05.2013 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2014, 22:19
Benutzerbild von Harald-Arno
Harald-Arno Harald-Arno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Stade
Beiträge: 157
Standard

Hallo Ami,
das ist ja schön das ich eine Antwort bekomme, ist lange her das ich hier mal was gepostet hab. Ich bin der Sohn von Hubert Grenz, dem jüngsten Bruder Deines Großvaters Arnold. Ich werde jetzt mal öfters wieder hier reinschauen, vielleicht können wir uns dann mal austauschen. Ich hoffe Du liest hier noch mal mit.

LG Harald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2014, 16:59
Benutzerbild von Harald-Arno
Harald-Arno Harald-Arno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Stade
Beiträge: 157
Standard

Es haben sich einige neue Ansatzpunkte ergeben. Der Name wurde früher Grentz geschrieben. Mein Urgroßvater August heißt genau August Wilhelm Grentz und wurde 1856 in Danzig geboren. Er heiratete 1881 in Danzig Josephine geb. Reinfandt *1860. Meine Urgroßeltern heißen Michael Grentz und Anna geb. Plath beide *1814. Nun die Frage, hat jemand evtl. Infos für mich. Alle Websites hab ich bereits abgegrast, da komm ich nicht weiter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
danzig , grenz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.