Anstalt Dobran und Heil- und Pflegeanstalt Wiesenbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Anstalt Dobran und Heil- und Pflegeanstalt Wiesenbrunn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944-1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Anstalt Dobran und Karlsbad
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    meine Urgroßtante wurde laut Schreiben des Krankenhauses der Reichshauptstadt Karlsbad am 28.11.44 in die Heil- und Pflegeanstalt Wiesenbrunn verlegt worden.
    Sie verstarb in der Anstalt Dobran (Tschecheslowakei) laut Sterbeurkunde und wurde auf dem Anstaltsfriedhof begraben.

    Gibt es Infos zur Anstalt Dobran? Existiert der Friedhof noch?

    Infos zur Heil- und Pflegeanstalt Wiesenbrunn bekannt?

    Hab ich irgendwelche Möglichkeiten, das ich da evtl. noch an Krankenakten komme oder an sonstige Unterlagen zu meiner Urgroßtante?

    Vielen Dank,

    Jürgen
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Jürgen

    Wiesengrund/Dobrany/Dobrzan


    Offenbar wurden sie auf dem Standesamt von Dobrany im Totenregister eingetragen.
    Der Anstaltsfriedhof besteht nicht mehr, ein Foto des Tores kannst du hier sehen.
    Vor 82 Jahren kam Ingrid Struckmann in Dresden zur Welt. Als sie sieben war, wurde ihre Mutter depressiv – und fiel der „Medikamenten- Euthanasie“ der Nazis zum Opfer.


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 22.06.2017, 20:49.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Danke!

      Laut dem Link gibt es Anstaltsbücher die allerdings unter das Medizingeheimnis fallen und 100 Jahre gesperrt sind.

      Die Sterbemeldung aus Tschechien liegt mir vor. Eine entsprechende Kopie lag im Landesarchiv Berlin und wurde für die deutsche Sterbeurkunde benötigt inkl. einer beglaubigten Übersetzung welche mir vorliegt.

      Jedenfalls fand ich Deine Links schon mal sehr interessant!
      Vielen Dank

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #4
        @IchVersuchsMal

        Darf ich mal fragen wie weit du bis heute gekommen bist?
        Bist 1942 findest du inzwischen einige Standesamt Unterlagen im Porta Forum.
        Durch Verwandschaft in Tschechien weiß ich das es medizinische Unterlagen gibt und man sie auch, mit deinen vorhandenen Unterlagen, einsehen kann.


        Wenn du evtl. noch weitere Quellen gefunden haben solltest, wäre ich über deine Tipps, danke vorab!
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944-1946
          Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Anstalt Dobran und Karlsbad
          Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
          Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



          Hallo,

          meine Urgroßtante wurde laut Schreiben des Krankenhauses der Reichshauptstadt Karlsbad am 28.11.44 in die Heil- und Pflegeanstalt Wiesenbrunn verlegt worden.
          Sie verstarb in der Anstalt Dobran (Tschecheslowakei) laut Sterbeurkunde und wurde auf dem Anstaltsfriedhof begraben.

          Gibt es Infos zur Anstalt Dobran? Existiert der Friedhof noch?

          Infos zur Heil- und Pflegeanstalt Wiesenbrunn bekannt?

          Hab ich irgendwelche Möglichkeiten, das ich da evtl. noch an Krankenakten komme oder an sonstige Unterlagen zu meiner Urgroßtante?

          Vielen Dank,

          Jürgen

          Guten Abend!
          Bist du weiter gekommen? Habe hier aus Hartheim über Dorany Infos bekommen. Wenn du noch nicht weiter bist, schreib mich einfach an.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          Lädt...
          X