Gabelsberger Kurzschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    Gabelsberger Kurzschrift

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach Kenner der Gabelsberger Kurzschrift (Steno)
    Mein Vater hat während seiner Kriegsgefangenschaft auf kleinen Papierstücken eine Art Tagebuch geführt, in Gabelsberger Kurzschrift.
    Leider habe ich nur wenig Kenntnis und Übung darin ... es reicht jedenfalls nicht wirklich aus um diese Aufzeichnungen zu lesen.
    An wen kann ich mich wenden, um Hilfe zu bekommen?
    Eine Anfrage an den Deutschen Stenographenverband in Dortmund blieb unbeantwortet.
    Herzlichen Gruß
    frederica
  • Beth12
    Benutzer
    • 16.11.2016
    • 73

    #2
    Hallo Frederica,

    ich würde meine Hilfe anbieten, soweit es mir möglich ist.
    Kannst Du das Tagebuch hier einstellen?

    Liebe Grüße
    Beth12

    Kommentar

    • frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 199

      #3
      Hallo Beth 12 , vielen Dank für das Hilfsangebot ! Aber ich muß erst die vielen Papierstücke einscannen. um zu sehen, ob sie dann auch noch lesbar sind . Dauert aber noch ein paar Tage !
      Sobald ich dies habe , schicke ich sie in einer PN !
      Lieben Gruß
      frederica

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Ich würde auch einen Blick darauf werfen, aber hier im Forum. Über PN fühle ich mich so verpflichtet und alleine dafür zuständig.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • frederica
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2010
          • 199

          #5
          Hallo Anita, auch Dir - Danke für Dein Hilfsangebot !
          Sobald ich einige Seiten eingescannt habe, stelle ich sie hier ein, dann könnt Ihr ja sehen, ob es für Euch lesbar ist ! Du solltest Dich aber nicht verpflichtet oder alleine zuständig sehen, ist ja kein muß ! Wenn es klappt, freue ich mich !

          Ich stelle mal 2 Seiten des Tagebuches ein .
          Eure " Übersetzung " hätte ich aber doch sehr gerne als PN !
          Lieben Dank für Euer Hilfsangebot
          frederica
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • frederica
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2010
            • 199

            #6
            Hallo,ich bin immer noch auf der Suche nach Personen, die die Gabelsberger Kurzschrift gelernt haben und lesen können !
            Bitte nicht verwechseln mit der Deutschen Kurzschrift - damit kann man diese Aufzeichnungen nur rudimentär lesen !
            Auch noch mal die Frage, ob es Vereine oder Verbände gibt, die sich die Gabelsberger Kurzschrift auf die Fahnen geschrieben haben und wo man vielleicht Hilfe bekommen könnte !
            Sollte es ein Mitglied schaffen, die schon eingestellten Seiten zu " übersetzen " dann bitte als PN senden !
            Gruß
            frederica

            Kommentar

            • hvenitz
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2007
              • 463

              #7
              Hallo frederica,
              erkundige dich doch mal nach einem 'Stenographen-Verein' an deinem Wohnort (od. in der Umgebung). Vielleicht kann man dir dort helfen.
              Ich hatte bei einem solchen Verein in meiner Heimatstadt Stenographie erlernt. Das war vor mehr als 45 Jahren - sind leider nicht mehr viele Kenntnisse vorhanden . Viel Glück!
              Schöne Grüße
              Herbert

              Ständige Suche nach Infos zu:
              Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

              Kommentar

              • frederica
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2010
                • 199

                #8
                Hallo Herbert, herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem Problem ! Leider gibt es in meinem Wohnort und Umfeld keinen Stenographenverein. Ich habe ja schon in anderen Städten bei Vereinen nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Es scheint kaum noch noch Menschen zu geben, die Gabelsberger gelernt haben und sie auch wirklich lesen können.
                Gruß
                frederica

                Kommentar

                Lädt...
                X