Jankowski und Michalzik aus Wischniewen bzw. Kölmersdorf im Kreis Lyck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poschi
    Neuer Benutzer
    • 05.04.2017
    • 3

    Jankowski und Michalzik aus Wischniewen bzw. Kölmersdorf im Kreis Lyck

    Hallo Liebe Forscherkollegen,
    ich forsche schon seit längerer Zeit nach meinen Ahnen im Kreis Lyck, genauer gesagt in Kölmersdorf (damals noch Wischniewen).
    Zu meinem Anliegen:
    Ich Suche nach den Eltern meinen Urgroßvaters, es existieren leider keine Urkunden mehr in den Archiven, daher muss ich über entfernte Verwandte oder diesem Forum versuchen, meine Vorfahren zu bestimmen.
    Mein Urgroßvater Friedrich (Fritz) Jankowski ist 1903 in Wischniewen (Kölmersdorf) geboren. Er selbst hatte noch mehrere Geschwister, davon sind mir zwei bekannt.
    Sein Bruder Johann Jankowski ist gegen 1900 in Wischniewen geboren. Seine Schwester Anna Michalzik (geb. Jankowski) geboren 1910 in Kölmersdorf (Wischniewen) im Kreis Lyck, sie in Berlin Reinickendorf verstorben.
    Mein Urgroßvater Friedrich (Fritz) Jankowski und sein Bruder Johann Jankowski sind nach dem ersten Weltkrieg ins Ruhrgebiet gezogen um unter Tage zu arbeiten.
    Die Familie Jankowski hatte wohl einen Bauernhof in Wischniewen (Kölmersdorf) im Kreis Lyck, dieser musste wohl verlassen werden, müsste in den 1930ern gewesen sein.
    Die unbekannten Eltern meines Urgroßvaters hatten dann mit Tochter Anna Jankowski und Ihrem Ehemann Erich Michalzik in Langbrück im Kreis Angerburg einen Neuanfang, auch dort hatten sie einen Bauernhof.
    Nach dem zweiten Weltkrieg wurden Sie auch dort vertrieben und sind nach Berlin gezogen.
    Meine Fragen wären, hat jemand eventuell Informationen zu den Jankowskis oder ist sogar ein Verwandter? Kennt jemand die Michalziks aus Langbrück?

    Ich bin der Meinung, dass meine Ahnen eng mit dem im 2. Weltkrieg verstorbenen Gustav Jankowski geboren 1912 in Kölmersdorf (Vater Ludwig Jankwoski geb.1857) verwandt sind. Beide stehen in den Adressbüchern von Lyck. Ludwig Jankowski 1922 und Gustav Jankowski 1938. Mein Ururgroßvater ist in den 30ern wie oben geschrieben nach Langbrück gezogen, was passen würde, da er 1938 nicht mehr im Adressbuch auftaucht.
    Nochmal ein Dankeschön an Draschba, der mich auf diese Fährte gebracht hat.
    Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

    Gruß
    Kevin Poschmann
Lädt...
X