Allianzwappen auf einem Teller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scoiatolo
    Benutzer
    • 15.09.2013
    • 51

    Allianzwappen auf einem Teller

    Kann mir jemand etwas zu diesem Allianzwappen sagen, es ist auf einem Teller gemalt. Welche Wappentiere sind das? Ist das ein Phantasiewappen oder was reales?
    Angehängte Dateien
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo Scoiatolo,

    Was noch hilfreich bei der Suche sein könnte: vermutetes Alter des Tellers, die Herkunftsregion, sowie seine Geschichte (Familienerbstück, in Antiquariat gefunden, etc.)?

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 890

      #3
      Hallo,

      das ist nicht unbedingt ein Allianzwappen. Im k.u.k.-Österreich war es üblich dass bei der Erhebung in den Ritterstand das Wappen zwei Helme hatte.
      Ich würde sagen in 1 und 4 ist ein schreitender Löwe zu sehen und in 2 und 3 das könnte ein Kranich sein. Auf dem heraldisch rechten Helm ist ein Brackenrumpf und auf dem linken Helm der Kranich.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Scoiatolo
        Benutzer
        • 15.09.2013
        • 51

        #4
        Ich weiß nichts über den Teller, ich habe ihn gekauft. Alter vermutlich zweite Hälfte des XIX Jhdts. Herzlichen Dank für diese Informationen, das ist schon ein guter Ansatz, wo ich weiter forschen kann.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo,

          hat der Teller auf der Rückseite keine Marke?
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Es dürfte sich hier um das Wappen "Reuss-Plauen" (einer Nebenlinie das Fürstenhauses Reuss) handeln.

            Im Siebmacher, Bayerischer Adel, wird das Wappen wie folgt beschrieben:

            "Geviert, 1 und 4 in Schwarz ein gekrönter goldener Löwe (Reuss), 2 und 3 in Silber ein goldener Kranich (Kranichsfeld). Auf dem Helm zwei Helme: I. ein von Silber und Schwarz gespaltener Brackenkopf, II. ein von Gold und Rot schräggeteilter Kranich. Decken, re. schwarz-silbern, li. rot-golden.

            Gruß Lenz

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              so etwas wie hier in schwarz-weiß: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...f2bd4a1a18.jpg

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Scoiatolo
                Benutzer
                • 15.09.2013
                • 51

                #8
                Wow! Ihr seid Spitze! Ich bedanke mich vom Herzen. (Danke Lenz und Danke Kasstor). Leider ist der Teller nicht signiert (gki) aber echt schön handgemalt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Scoiatolo
                  Benutzer
                  • 15.09.2013
                  • 51

                  #9
                  Ich habe Informationen bekommen, dass der Teller Chinesisches Auftragsporzellan ist (frz. Chine de commande, engl. chinese export porcelain) XVIII Jhdt.Hammergeil!!! :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X