suche LENZ Otto, Wilhelm, Robert und seine Frau GABRON Gertrud, Ida, Matha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JennyAhnenforschung
    Benutzer
    • 07.02.2017
    • 18

    suche LENZ Otto, Wilhelm, Robert und seine Frau GABRON Gertrud, Ida, Matha

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor und nach 1936
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin / Brüssel
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, genealogy.net, myheritage
    Zur Antwortfindungbereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo,
    ich suche Infos zu den Eltern und dem Stammbaum von meinem Opa Harry, Otto, Friedrich Lenz
    Infos zu ihm: Harry, Otto, Friedrich Lenz

    (verheiratet mit Gabriele Lenz geb. Janosch)
    Geburt 2 DEZ 1936 • Berlin, Heiligensee, DeutschlandTod 17 DEZ 2012 • Berlin, Neukölln, Deutschland

    seine Heirats- u. Sterbeurkunde liegt mir von, Geburtsurkunde fehlt mir noch

    sein Vater Otto, Wilhelm, Robert Lenz (letzter bekannter Wohnsitz in Berlin Spandau) verstorben ca 1974
    seine Mutter Gertrud, Ida, Matha Lenz geboren Gabron (irgendwann im 2. WK oder danach weggezogen nach Belgien / Brüssel)

    Die Namen habe ich aus einem Familienbuch-Blatt von meiner Familie was mal jemand beim Standesamt angefordert hat.

    zu Otto Wilhelm Robert Lenz weiß ich noch das er nach Gertrud Gabron noch mal in Berlin geheiratet hat, und eventuell auch vor der Berlinerin im Krieg noch mit einer polnischen Frau verheiratet war bei der mein Opa eine zeit lang lebte (bis nach dem Krieg). Otto könnte ca 1974 gestorben sein, seine berliner Frau lebte da noch.

    Mein Opa hatte wohl auch einen älteren Bruder der im See (Tegeler See vermutlich) ertrunken sein, als er von einer Brücke gesprungen ist.

    Ich würde mich über alles an Infos zu Otto, seiner Frau, mögliche weitere Kinder, Beruf, Daten, Fotos, Stammbaum usw freuen!

    Vielleicht sucht jemand in die gleiche Richtung oder kann mir helfen. Danke und viele Grüße aus Berlin Jenny
    Zuletzt ge?ndert von JennyAhnenforschung; 08.02.2017, 14:03. Grund: mehr Infos
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Hallo,

    du mußt die Heirat der Eltern finden. Darin stehen dann die Geburtsdaten und man kann weiter suchen. Namesregister der Berliner Standesämter kann man online durchsuchen.
    http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php Die Urkunden dann im Landesarchiv bestellen oder selbst hin gehen. Da 1936 viel zu jung ist und noch lange in die Datenschutzzeit fällt, bekommt man keine Auskunft zu Geschwistern. Aber die Sterbeurkunde des Bruders müßte zu finden sein. Wenn man dann den Friedhof findet wo er begraben wurde liegt da evtl. auch der Vater.
    Bei www.ancestry.de sind Standesamtsbücher von Berlin kostenpflichtig online einsehbar, Geburten bis 1899, Heiraten und Sterbe bis 1920. Wenn also die Zwischengeneration geschafft ist kommt man vielleicht da dann weiter.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • JennyAhnenforschung
      Benutzer
      • 07.02.2017
      • 18

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Hallo,

      du mußt die Heirat der Eltern finden. Darin stehen dann die Geburtsdaten und man kann weiter suchen. Namesregister der Berliner Standesämter kann man online durchsuchen.
      http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php Die Urkunden dann im Landesarchiv bestellen oder selbst hin gehen. Da 1936 viel zu jung ist und noch lange in die Datenschutzzeit fällt, bekommt man keine Auskunft zu Geschwistern. Aber die Sterbeurkunde des Bruders müßte zu finden sein. Wenn man dann den Friedhof findet wo er begraben wurde liegt da evtl. auch der Vater.
      Bei www.ancestry.de sind Standesamtsbücher von Berlin kostenpflichtig online einsehbar, Geburten bis 1899, Heiraten und Sterbe bis 1920. Wenn also die Zwischengeneration geschafft ist kommt man vielleicht da dann weiter.

      Viele Grüße
      Martina
      Hallo Martina,
      ich hab jetzt alles durchsucht zu Spandau zum Tod von Otto Lenz, er soll ja ca 1974 gestorben sein, habe von 1970 an alles durchsucht, nichts gefunden. Nun kann es natürlich sein, das er nicht in Spandau gestorben ist ( war nur die Info zum letzten Wohnsitz). Genau bei ancestry bin ich bisher noch nicht weiter gekommen, wie du schon sagst. Vielleicht kann ich zur Heirat was finden, ich werde weiter suchen Danke und vg Jenny

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Ich bin zu blöd hier ein Bild ein zu fügen, erst irgend wo was hochladen habe ich keine Lust/Zeit....


        Otto Wilhelm Robert Lenz und Gertrud Ida Martha Gabron oo erst 1936, werden am 20.1.1942 schon wieder geschieden....



        Namensregister StA Heiligensee 1936, Urkunde Nr. 52, das war dann mal wohl kurz vor knapp mit der Geburt des Sohnes :-) Die Urkunde ist irgend wo jetzt auf dem Weg vom

        Standesamt zum Landesarchiv, die geben jetzt ja so nach und nach die freien Jahrgänge ab. Könnte aber schon da sein. Mal im Landesarchiv anfragen. Nutzungsgebühr aber 30€ pro Kalenderjahr. Aber evtl. brauchst du ja noch mehr Urkunden dieses Jahr von dort, dann sind es nur die Kopierkosten.

        Martina

        Kommentar

        • JennyAhnenforschung
          Benutzer
          • 07.02.2017
          • 18

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Ich bin zu blöd hier ein Bild ein zu fügen, erst irgend wo was hochladen habe ich keine Lust/Zeit....


          Otto Wilhelm Robert Lenz und Gertrud Ida Martha Gabron oo erst 1936, werden am 20.1.1942 schon wieder geschieden....



          Namensregister StA Heiligensee 1936, Urkunde Nr. 52, das war dann mal wohl kurz vor knapp mit der Geburt des Sohnes :-) Die Urkunde ist irgend wo jetzt auf dem Weg vom

          Standesamt zum Landesarchiv, die geben jetzt ja so nach und nach die freien Jahrgänge ab. Könnte aber schon da sein. Mal im Landesarchiv anfragen. Nutzungsgebühr aber 30€ pro Kalenderjahr. Aber evtl. brauchst du ja noch mehr Urkunden dieses Jahr von dort, dann sind es nur die Kopierkosten.

          Martina
          Hallo, na das ist doch schon mal ne schöne Infos! Nur wie hast du das gemacht? Geh ich aufs Landsarchiv steht dort PRep. 10293Standesamt HeiligenseeNamensverzeichnis zum Heiratsregister
          1904 - 1938
          geschützte Daten bis 2018

          die Jahre einzeln kann ich gar nicht einsehen, bzw ist erst ab 2018 möglich.

          Viele Grüße Jenny

          Kommentar

          • Sittichkatze
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2013
            • 217

            #6
            Hallo Jenny,
            ganz einfach, Martina ist regelmäßig im Archiv und im Lesesaal kann man die mit Schutzfrist versehenen Namensverzeichnisse einsehen.
            Zum Tod von Otto Lenz schau Dir mal noch Charlottenburg an. Teilweise sind die Spandauer im Charlottenburger Khs. gestorben. Wenn da auch nicht, dann eben alle Berliner Standesämter durchsuchen. Must Du wohl durch. Sorry
            LG Sittichkatze

            Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

            Kommentar

            • JennyAhnenforschung
              Benutzer
              • 07.02.2017
              • 18

              #7
              Danke für die Info, dann schaue ich dort mal gleich nach

              Kommentar

              Lädt...
              X