Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    Also, ich habe auf dem Flohmarkt einen über 772 Seite dicken Wälzer erstanden.
    " Hotel Adressbuch Großdeutschland 1939" mit angrenzenden Ländern.

    zum Nachschlagen stehe ich gerne zur Verfügung.


    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      Zitat von Chronik Beitrag anzeigen
      - Ariernachweis mit allen Urkunden, Dokumenten etc. bis 1702 (da hätt ich mir sämtliche Recherchen bis jetzt ersparen können denn soweit bin ich noch gar nicht..
      Sparen nicht, aber es wäre schneller gegangen. Ich würde die Namen und Daten trotzdem alle prüfen!
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • IDonath
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2011
        • 187

        Mein Briefkasten war in dieser Woche gut besucht. Bekommen habe ich:

        1/ Post vom Archiv in Werdau (Sachsen)
        • Kopie des Sterberegisters meiner UrUrGrossmutter
        • Kopie des Sterberegisters meines UrUrGrossvaters
        • Kopie des Heiratsregisters meines UrUrGrossvaters mit seiner der zweiten Ehefrau
        • Kopie des Sterberegisters der zweiten Ehefrau meines UrUrGrossvaters
        • Kopie des Heiratsregisters meiner Urgrosseltern
        • Kopie des Sterberegisters meiner UrGrossmutter
        • Kopie des Sterberegisters meines UrGrossvaters
        • Sowie ein sehr detaillierter Brief vom Archiv um mir die Zusammenhaenge zu erklaeren.
        Unglaublich aber wahr, die Wartezeit war genau 1 Woche und dazu sollte man bemerken, dass die Postlaufzeit mind. 4 Tage von Deutschland nach USA betraegtJ

        2/ gleich zweimal Post von der WASt sowie vom Volksbund der Kriegsgraeberfuersorge (Wartezeit 5 Monate)
        • Details ueber die Kriegseinsaetze meines Grossvater im 2. WK
        • Informationen ueber meinen Urgrossvater, der im 1. WK fiel. Neues konnte mir die WASt zwar nicht erzaehlen, allerdings wurden die Daten aus dem Archiv meines Heimatortes nachgetragen und ebenfalls an die Kriegsgraeberfuersorge weitergeleitet um die Begraebnisstaette zu ermitteln. Diese wiederum hatten auch keine Aufzeichnungen ueber meinen Urgrossvater und haben die Archivdaten ebenfalls uebernommen. Dabei wurde festgestellt, dass alle Verstorbenen aus jenem Lazaret auf einem Friedhof begraben und spaeter verlegt wurden. Dabei konnten nicht alle Namen identifiziert werden. Deshalb wurden 1080 Soldaten in ein Sammelgrab umgebettet, von denen 1 013 namentlich bekannt sind. Der Name meines Grossvaters war bis dato nicht bekannt und wurde nach diesen Erkenntnissen nachgetragen. Die Daten sind bereits im Internet abrufbar und werden bei der naechsten Neuauflage des vor Ort vorliegenden Namenbuchs ebenfalls zu finden sein. Na, wenn das nichts ist ;-)

        Last but not least: „meine grosse Erlaeuchtung“
        Meine UrUrgrosseltern muetterlicherseits kommen aus Raum/Hartenstein. Verstanden habe ich natuerlich „aus dem Raum Hartenstein“. In der Gegend gibt es nicht gerade wenige Kirchen und ich war schon lange zerknirscht, weil keiner meiner Verwandten mir den genauen Ort nennen konnte. Bis meine Mutter bei meinem letzten verzweifelten Versuch das Gebiet naeher einzugrenzen verlauten liess: „aber Kind, Raum ist doch ein Ort“. Ich war erst einmal sprachlos.
        Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
        Oberländer, Waldinger/Waltinger;
        -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

        Kommentar

        • Susann Dittrich
          Benutzer
          • 30.01.2012
          • 16

          Danke schon einmal an Alle hier im Forum.

          Beschäftige mich erst seit einer Woche mit der Suche nach meinen Ahnen und komme nicht davon weg. Nun hab ich mich hier im Chat weiter inspirieren lassen mit der klaren Bitte 'FRAG NACH', da ich noch jemanden zum fragen habe (nur nicht traute).

          Hab mir ans Herz gefasst und meine Oma (Jahrgang 1929) angerufen, sie hat gar nicht mehr aufgehört zu erzählen, ich hatte Schwierigkeiten alles mit zuschreiben.

          Ergebnis: vollständige Namen und Geburtstage meiner Ur & Urur Opa's mit Hinweis auf Orte und Lebensweise und weitere Verwandte. Ich war richtig perplex. Ich hab völlig falsch gesucht und kannte die Namen noch gar nicht. Bin in wenigen Minuten ins Jahr 1879 gehüpft. Zeitreise einmal anders.

          Kommentar

          • Chronik
            Benutzer
            • 05.01.2012
            • 39

            Zitat von Susann Dittrich Beitrag anzeigen
            Danke schon einmal an Alle hier im Forum.

            Beschäftige mich erst seit einer Woche mit der Suche nach meinen Ahnen und komme nicht davon weg. Nun hab ich mich hier im Chat weiter inspirieren lassen mit der klaren Bitte 'FRAG NACH', da ich noch jemanden zum fragen habe (nur nicht traute).

            Hab mir ans Herz gefasst und meine Oma (Jahrgang 1929) angerufen, sie hat gar nicht mehr aufgehört zu erzählen, ich hatte Schwierigkeiten alles mit zuschreiben.

            Ergebnis: vollständige Namen und Geburtstage meiner Ur & Urur Opa's mit Hinweis auf Orte und Lebensweise und weitere Verwandte. Ich war richtig perplex. Ich hab völlig falsch gesucht und kannte die Namen noch gar nicht. Bin in wenigen Minuten ins Jahr 1879 gehüpft. Zeitreise einmal anders.

            Oh wie schön da kann ich dir nur raten, nimm alles mit, was deine Oma dir erzählt. Das ist soviel wert! Mehr als alles andere! Die Großeltern sind oftmals nur allzu bereit über ihr Leben und die Ahnen zu sprechen, nur fragt meistens keiner nach.

            Meine Oma ist leider schon verstorben und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht zutiefst bereue, dass ich mich nicht früher dafür interessiert habe. Sie wusste soviel und meine Eltern und Tante mussten tief in sich gehen um mir einiges wiederzugeben, was sie ihnen erzählt hat!

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Schneeammer
              Erfahrener Benutzer
              • 11.09.2010
              • 522

              Hallo Leute,

              der Februar hat für mich auch gut begonnen. Am Freitag hatte ich wieder Post aus
              Freital erhalten. Dieses Mal hatte ich nicht damit so schnell gerechnet und mich auf
              eine längere Wartezeit eingestellt. Leider gibt es einen kleinem Wermutstropfen.
              Ich hatte drei Sterbeurkunden bestellt und auch drei bekommen, aber die eine
              Sterbeurkunde war die falsche. Zwar hieß die Person genauso wie mein Ahne,
              aber es war ein Kind, das im Alter von acht Jahren gestorben ist. ;-((

              Liebe Grüße

              Schneeammer
              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                Zitat von IDonath Beitrag anzeigen
                Last but not least: „meine grosse Erlaeuchtung“
                Meine UrUrgrosseltern muetterlicherseits kommen aus Raum/Hartenstein. Verstanden habe ich natuerlich „aus dem Raum Hartenstein“. In der Gegend gibt es nicht gerade wenige Kirchen und ich war schon lange zerknirscht, weil keiner meiner Verwandten mir den genauen Ort nennen konnte. Bis meine Mutter bei meinem letzten verzweifelten Versuch das Gebiet naeher einzugrenzen verlauten liess: „aber Kind, Raum ist doch ein Ort“. Ich war erst einmal sprachlos.
                Ich wohne in der Nähe, deshalb kenne ich den Ortsnamen Raum, der Ortsteil wurde nach Stollberg eingemeindet. Raum war nach Beutha gepfarrt, die KBs sind bereits verfilmt und liegen in Dresden.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • IDonath
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2011
                  • 187

                  Hezlichen Dank Hannibal :-) Habe tatsaechlich in den letzten beiden Tagen versucht herauszubekommen an wen ich mich wegen der Kirchenbuecher wenden muss. Jetzt hast Du mir die Frage schon beantwortet :-)
                  Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                  Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                  -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    Zitat von IDonath Beitrag anzeigen
                    Hezlichen Dank Hannibal :-) Habe tatsaechlich in den letzten beiden Tagen versucht herauszubekommen an wen ich mich wegen der Kirchenbuecher wenden muss. Jetzt hast Du mir die Frage schon beantwortet :-)
                    Hallo,

                    eigentlich ist das ganz einfach für Außenstehende herauszubekommen in dem man im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen den Ortsnamen "Raum" eingibt und Beutha gehörte zum Kirchenbezirk Stollberg und Infos zur Kirchenbuchverfilmung.

                    MFG
                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      Hallo,

                      ich habe gestern eine Mail bekommen, von einem Cousar (etwas entfernt) der eine ganze Liste hatte, über die Schleibinger Vorfahren. Einiges mußte ich richtig stellen und einiges war mir völlig unbekannt.
                      Wenn wir jetzt noch die Mutter vom Kaspar Schleibinger finden würden, wäre das super.
                      Kaspar war unehelich, der Vater ist bekannt und von der Mutter nur der Vorname.
                      Den Geburtseintrag von Kaspar haben wir aus diesem Grund bisher auch noch nicht gefunden.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • ClampChamp
                        Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 92

                        Habe heute eine E-Mail aus Kalifornien, Nähe L.A. bekommen. Habe tatsächlich nach ewiger Suche einen Enkel des Bruders meines Urgroßvaters ausfindig gemacht, sprich sein Ur-Großvater ist mein Ur-Ur-Großvater. Der Mann ist 88 Jahre und schreibt noch E-Mails !!!

                        Bin total aus dem Häuschen

                        Kommentar

                        • Isis2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2010
                          • 274

                          Alles hat seine Stunde
                          Es gibt lange Phasen des Suchens und nichts zeigt sich. Dann plötzlich zwei wichtige Informationen an einem Tag.
                          Ahnenforschung heisst auch immer Geduld und einen langen Atem haben.
                          Heute habe ich endlich Post aus Frankreich, aus Pau CDIS Pyreenes, bekommen mit einer Zusammenfassung der Militärakte meines Vaters. Ich bin überglücklich und habe zur Feier des Tages mit meinem Mann eine Flasche Rotwein getrunken.
                          Nach dieser Freude bekam ich auch noch einen Telefonanruf, der mir weitere wichtige Informationen über einen befreundeten Offizier, des Vorgesetzten meines Vaters und dessen Familie berichtete, der in seinem und auch im Leben meiner Mutter eine grosse Rolle spielte. Daraus ergeben sich neue Anhaltspunkte und neue Fragen. Eine Frage werde ich gleich in einem anderen Forum einstellen.
                          Lieben Gruss
                          Isis2

                          Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                          Ich suche:
                          In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                          Kommentar

                          • Eva64
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2006
                            • 811

                            Ich bekam Notizen von meinem Großvater, die er sich als junger Mann über ca. 5 Jahre (1925 - 1930) gemacht hat. Da steht dann drin was er für das Beschlagen von den Pferden bezahlte, wie viel er für Kleidung und Schuhe ausgegeben hat, welche Bäume er beschnitten hatte (er war Baumwart) usw. Dann noch weitere Notizen von ihm, wohin er alles Kartoffeln geliefert hat, wie viel er in den 50er Jahren für seine Farren bekam, was an Getreidesorten angebaut hat und wie der Ertrag war, wann er gedroschen hat. Ein ganzer Lebenslauf als Bauer in Zahlen . Grüßle Eva

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              Vorgestern am späten Abend hatte ich plötzlich die Idee, mal wieder nach dem Namen meiner Lieblingslinie zu googlen (also nach "Ahnenforschung" "Familienname" "Heimatort"). Nachdem genau das jahrelang erfolglos blieb, habe ich dieses al die Website von einem anderen Forscher gefunden, dessen Linie sich in meine Linie eingeheiratet hat bzw umgekehrt. Er konnte mir die Adresse von einer Verwandten geben, die vielleicht noch mehr zu meiner Linie weiss. Die gemeinsamen Ahnen von der eingeheirateten Person und mir sind "nur" meine Ururgrosseltern .

                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • anfrischomi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2010
                                • 105

                                Endlich hebe ich auch wieder etwas Erfolg. Heute kam mitder Post nur 10 Tage nach der Anfrage in Hohenmocker die Antwort. Man hat mir alle Daten zum Familiennamen Luplow rausgesucht. Vier Kinder und Heiratsdatum hab mich gefreut.
                                Angela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X