Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    War gerade auf dem Pfarramt, einmal um von mir und meinem Bruder die Konfirmationen ins Stammbuch eintragen zu lassen (ist auch schon wieder 13 Jahre her ). Muss ja alles seine Ordnung haben, die nächsten Generationen sollen ein vollständiges Buch erhalten, sonst macht sowas ja kaum einen Sinn .

    Habe dann gleich mal nach dem genauen Datum der Konfirmation meines Opas gefragt, wusste nur 1940. Die freundliche Dame hat gleich ein altes Buch aus dem 19. Jhrd. aus den Schrank geholt und wir haben gesucht. Hat ein bisschen gedauert ihn zu finden, er stand nicht unter "Friedrich (Wilhelm)" sondern auch so wie ich ihn nannte: "Friedel" .
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

    Kommentar

    • anfrischomi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2010
      • 105

      Endlich kann ich auch mal wieder etwas positives melden. Habe am Samstag ein vollständiges Ahnenverzeichnis einer Linie aus Groß Salitz von einem fernen Cousin, wahrscheinlich vierten oder fünften Grades, erhalten. Hatte ihn über ancestry kennengelernd und wir pflegen so einen regelmäßigen Austausch. War richtig happy denn die Ältesten sind ca 1601 geboren. So könnte es weitergehen.

      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        Vorgestern habe ich durch ein Forenmitglied zwei neue Generationen der Vaterslinie meiner Urgroßmutter väterlicherseits bekommen (musste bisher noch ein bisschen überprüfen). Mein Stand war geschätzt 1590, nun liegt es bei 1515. Mein 13-fach Urgroßvater . Danke Lynn!

        Außerdem habe ich vorhin noch einen Jahrgangskollegen meines Großonkels besucht und zwei alten Schulbilder mit ihm bekommen. Und mein Vater hat neues über die Militärzeit dessen Bruders (also mein Opa) bekommen, da er ebenfalls einen besucht hat der mit ihm im Krieg war. Übrigens wäre heute mein Opa genau 86 Jahre alt geworden, leider starb er bereits mit 63. War vorhin mit einer Tante am Grab.
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          Heute kam endlich, nach 2,5 monatiger Wartezeit, die CD mit vielen Urkunden aus einem Archiv in Polen! Dadurch bin ich in einer Linie eine Generation weiter.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Edeltraud
            Erfahrener Benutzer
            • 17.02.2010
            • 354

            Ich habe heute vom HOK erfahren, dass ich mütterlicherseits noch eine Tante habe.
            Und sie den Kontakt zu dieser Tante vermitteln wollen.
            Schönen Gruß aus Berlin
            Edeltraud

            Kommentar

            • SarahChristine
              Benutzer
              • 27.05.2011
              • 82

              Hallo!

              Ich hatte hier ja mein Leid geklagt (Seite 116^^), daß der Brief vom Archiv in Polen zerissen und ohne CD ankam.

              Ich hatte davon Fotos gemacht und sofort per email zum Archiv geschickt, aber leider nichts mehr gehört.
              Und natürlich auch auf Tip von Silke Schieske (Danke noch mal dafür!) bei der Post das angegeben. Die hatten zwar keine Ahnung wie das geht und über x Verweise bin ich dann via Internet wohl doch bei den richtigen gelandet....

              Jetzt ratet mal, was ich im Briefkasten gefunden hab?

              Einen gepolsterten Brief aus Polen vom Archiv, mit einer CD-R drin!
              Fand ich klasse! Hab zwar keine Reaktion auf meine email vom Archiv bekommen gehabt, aber dafür ne komplett neue CD-R bekommen!

              Also, falls einem von Euch das auch so passiert, den Brief bzw was davon übrig ist alles fotografieren, an eine email dran hängen und dann sofort das Archiv in Kenntnis setzen... bei mir hat´s geklappt, ich hab eine neue CD bekommen, ohne weitere Kosten zahlen zu müssen
              Suche
              FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

              FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

              FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                Hallo Sarah Christine,

                Herzlichen Glückwunsch.
                Wie heißt es immer so schön, "Ende gut, alles Gut"

                Hatte letztens einen Bericht gesehen, demnach kommt es beim sortieren der Briefe oft mal vor, dass sich Briefe in den langen Bändern verfangen und dadurch zerreissen. Oft bleibt der Inhalt sogar darin stecken.
                Es wurde auch gesagt, dass CD, DVD... nur in gepolsterten Umschlägen verschickt werden sollen.

                LG Silke

                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Isis2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2010
                  • 274

                  Was habe ich bekommen.
                  Einen Anruf aus Berlin - vom Büro des MdB meines Wahlbezirks.
                  Der Hintergrund: Ich suche in Frankreich nach den Spuren meines Vaters. Nachdem ich im vergangenen Jahr fünf französische Archive angeschrieben habe, sogar eine internationale Geburtsurkunde beigelegt habe, meldete sich nur ein Archiv und teilte mir die Adresse eines sechsten Archivs mit, dass sich dann aber auch nicht meldete(kurze Zusammenfassung einer noch längeren Geschichte)
                  So dermaßen nicht ernst genommen zu werden wollte ich nicht hinnehmen und bat meinen MdB in Berlin um Hilfe. Innerhalb von zwei Wochen kam schon eine Antwort und heute dann ein langes Telefonat mit dem Resultat, dass nun MdB (sorry, möchte den Namen nicht nennen) bei der französischen Botschaft in Berlin mein Anliegen vorträgt.
                  Ehrlich, dieses Engagement versöhnt mich mit Politik. Das musste ich hier einfach mal los werden denn nicht alle Abgeordneten nehmen ihre Aufgaben so ernst - daher hier ein herzliches Danke.
                  Lieben Gruss
                  Isis2

                  Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                  Ich suche:
                  In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 811

                    Ich bekam gestern ein Christliches Vergissmeinnicht meines Urgroßvaters mit einigen eingetragenen Geburtstagen, die ich jetzt zuzuordnen versuche.

                    Grüßle
                    Eva

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      Ich habe ein Familienfoto bekommen,
                      meine Urgroßeltern mit ihren beiden Söhnen aufgenommen ca 1916.
                      Mein Opa (verstarb vor meiner Geburt) ist auf dem Foto ca 8 Jahre alt.

                      Da muß ich glatt nochmal nachhaken, ob aus der Quelle noch ein paar unbekannte Fotos zu bekommen sind.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Michel85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 312

                        Gerade Kontakt zu einer Großtante 2. Grades aufgenommen, da mir die Daten meines Urgroßonkels und seiner Frau (ihre Eltern) als letzte aus der Familie fehlen. Ein Glück das ältere Menschen nicht so häufig umziehen. Die Telefonnr. stammte von der Beerdigung ihres Bruders vor 16 Jahren. Sie schaut jetzt im Stammbuch und nach Bildern . Das praktische ist, dass sie sowieso demnächst herkommen wollte und einiges abklären will, da sie in ihrem Heimatort bei ihrem Bruder beerdigt werden möchte in Zukunft. Wieder ein "neu" gewonnenes altes Familienmitglied .
                        Suche:
                        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                        Kommentar

                        • Der Suchende
                          Gesperrt
                          • 04.07.2008
                          • 2360

                          Beinamen (Binamen)

                          Hallo,
                          habe heute eine Liste mit den Beinamen der Einwohner meines Geburtsdorfes bekommen. Hab mich sehr gefreut, da es doch (für mich) ein Stückchen im großen Puzzle der Ahnenforschung ist.
                          Liebe Grüße
                          Heinrich

                          Kommentar

                          • Wolgast
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2010
                            • 140

                            Hallo,

                            habe heute Meldekarten meiner Schuhmachermeister namens Hopp und Wolgast aus Hamburg-Altona bekommen.
                            Wahnsinn was da so drin steht, viele neue Daten und Ansätze, so kann es weitergehen !!

                            Gruß und schönes Wochenende

                            Frank
                            Viele Grüße aus Wesseln

                            Frank

                            Suche u.a. nach den FN:

                            GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
                            HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
                            KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
                            LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
                            WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Habe gestern jede Menge Daten und viele Namen bekommen. Darunter waren auch Name und Daten der 5x Urgroßmutter.

                              LG Silke

                              Wir haben alle was gemeinam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Schneeammer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.09.2010
                                • 522

                                Hallo,

                                am Wochenende habe ich endlich nach einem Jahr 15 Kopien aus Freital erhalten.
                                Da hat sich die lange Wartezeit letztendlich doch gelohnt. Allerdings war der Spaß
                                auch nicht ganz günstig. Ich muss 61,50 Euro in der nächsten Zeit überweisen.
                                Trotzallem habe ich heute den nächsten Brief nach Freital geschickt, um weitere
                                Urkunden anzufordern.

                                Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden

                                Schneeammer
                                Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                                Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                                Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                                Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X