Familie von Post, kath., Wien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 915

    Familie von Post, kath., Wien?

    Hallo Listis,

    wer kann mir weiter helfen?

    von Post, Philipp Ignatz, K.K.-Hauptmann bei dem löblichen Tiroler Scharfschützen-Corps,
    * errechnet 1755, + Lügde 30.06.1821,
    oo Asch-Tschechien 22.07.1798 Wilhelmina Antonia, Gräfin von Zedtwitz,
    * Asch-Tschechien 16.07.1774, + Lügde 24.03.1857.

    Kinder unter anderen:

    von Post, Alexander
    * errechnet 1807, + Lügde 22.11.1828,

    von Post, Heinrich Ignatz
    * zwischen 1807 und 1813.

    Ich suche die Geburtseinträge dieser beiden Kinder (nach mündlichen Überlieferungen in Wien), da ihr Vater dort als Hauptmann tätig war und den Geburtseintrag bzw. Datum und Ort des Vaters Philipp Ignatz von Post (vielleicht aus noch vorhandenen Militärunterlagen).

    Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

    Viele Grüße

    Rainer (Bien)
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Rainer!

    Du kannst versuchen, über das Kriegsarchiv Wien zu weiteren Informationen zu kommen:




    Hast du den Heiratseintrag aus Asch schon eingesehen?
    Wie lautete dort die genaue Berufsbezeichnung und sind dort Eltern bzw. Herkunft angegeben?
    Wann kam die Familie nach Lügde?

    Je genauer du die Daten eingrenzen kannst, umso einfacher ist die weitere Suche.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 915

      #3
      Familie von Post, kath., Wien?

      Hallo Karin,

      erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

      Den Heiratseintrag aus Asch habe ich eingesehen, in dem steht als Berufzbezeichnung genau das, was ich geschrieben habe. Die Familie
      von Post kommt nicht aus Österreich sondern aus dem niedersächsichen bzw. auch westfälischen Raum (die Vorfahren von Philipp Ignatz sind eigentlich bekannt). Hier ist mir nur der genaue Geburtstag und Ort nicht bekannt und ich dachte, das vielleicht in Militärunterlagen was eingetragen ist. Der von mir genannte Philipp Ignatz von Post kam mit seiner Ehefrau und 4 Kindern (alle in Asch geboren) um 1813 nach Lügde, wo 1813 schon ein Kind geboren wurde. Die beiden von mir gesuchten Kinder sind nach Durchsicht der KB. nicht in Asch geboren! Leider habe ich auch keine weiteren Hinweise wenn ja, wo in Wien sie geboren sein könnten.

      Ansonsten ist die Erforschung der Famile von Post recht schwierig, siehe
      bei Google, da wirst Du kaum etwas finden.

      Ich werde mir Deine Links nochmal genauer ansehen.

      Viele Grüße
      Rainer

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Frag mal hier nach - weil doch "naheliegender" für Info - bei der Suche nach von Post kommt da einiges -
        allerdings mußt du die Links aussortieren die unsinnigerweise nur zu "Post" aufscheinen. also nichts mit der Adelsfamilie zu tun haben:


        Deutsches Biographisches Adelsrepertorium
        Akten- und Literaturhinweise auf Lebensläufe deutscher Adeliger vom Mittelalter bis 1999

        Genealogische Sammlungen zum norddeutschen Adel
        Hinweise auf die Sammlungen der Gesellschaft Maus zu Bremen

        Adelige Türkenkriegsteilnehmer 1560-1680
        Über 300 Personal-Miszellen zur deutschen Adelsgeschichte der Frühen Neuzeit

        Miszellen zum preußischen Offizierkorps 1813-1814
        Wegweiser zu 3.392 Personalia aus Aufmarschplänen, Verlustlisten, Dispositionen und Tagebüchern

        Neues Adels-Portefeuille 1200 bis 1945
        Vermischte Quellennachweise auf Lebensläufe und Genealogien

        usw.......

        Kommentar

        • Bien
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2008
          • 915

          #5
          Familie von Post, kath., Wien?

          Danke für die Hinweise!

          Mir geht es aber hauptsächlich um die beiden Kinder, die angeblich in Wien geboren sind.

          Gruß Rainer

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            helfen kann ich dir nicht. die gräberabfrage wien ergibt ein von post grab, darin ein karl lorenz , begraben 1877. es könnte ein grab auf friedhofsdauer sein, ich nehme es zumindest als möglich an. wenn, dann sind fast sicher noch weitere von post darin zu finden.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Ach,so - ich dachte du willst auch Ahnenforschen - also wo sie davor herkamen.

              In Wien ohne irgendeine Angabe könnte schwierig werden, aber frag einfach mal im Stadt- und Landesarchiv nach. Das Kriegsarchiv könnte auch was haben - vielleicht gibt es da eine Info zu Wien, so daß dir das weiterhilft. Am besten du schreibst hier wieder falls du nur eine klitzekleine Info mehr hast.

              Wiener Stadt- und Landesarchiv (MA 8) - Kontakt:

              Benützung, Bestände und Informationssysteme, Öffnungszeiten und Kontakt, Veranstaltungen, Publikationen, Aufgaben und Tätigkeiten

              Tipps für Familienforscherinnen und Familienforscher - Wiener Stadt- und Landesarchiv


              Ob die Grabsuche zu Post ansonsten überhaupt was bringt ist fraglich. Es gibt 43 Einträge zu "Post" .Vermutlich also nur dieser eine der für dich passen könnte - einfach die Person anklicken:
              Vorname: Karl Lorenz, Von
              Nachname: Post
              Lebensalter: 43
              Bestattungsdatum: 19.03.1877

              Diese Personen sind noch im selben Grab :
              Post Gustav geb. 08.10.1863 88 Jahre
              Post Stefanie 79
              Post Weibliche Totgeburt

              Vielleicht hat man bei der Friedhöfe Wien GmbH Infos, z.B. sehr gut wäre die lt. Adresse für weitere Auskünfte:

              Frag auch beim Zentralfriedhof direkt nach - doppelt hält besser - oft gibt es von einem der beiden mehr Auskunft - im Link oben rechts im Kontakt-Kasten den Pfeil anklicken: http://www.friedhoefewien.at/fhw/ep/...geTypeId/13572

              Vielleicht läßt sich das "Kind" doch noch irgendwie "schaukeln". ;-)
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.08.2011, 17:40.

              Kommentar

              • Bien
                Erfahrener Benutzer
                • 07.09.2008
                • 915

                #8
                Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                Ach,so - ich dachte du willst auch Ahnenforschen - also wo sie davor herkamen.

                In Wien ohne irgendeine Angabe könnte schwierig werden, aber frag einfach mal im Stadt- und Landesarchiv nach. Das Kriegsarchiv könnte auch was haben - vielleicht gibt es da eine Info zu Wien, so daß dir das weiterhilft. Am besten du schreibst hier wieder falls du nur eine klitzekleine Info mehr hast.

                Wiener Stadt- und Landesarchiv (MA 8) - Kontakt:

                Benützung, Bestände und Informationssysteme, Öffnungszeiten und Kontakt, Veranstaltungen, Publikationen, Aufgaben und Tätigkeiten

                Tipps für Familienforscherinnen und Familienforscher - Wiener Stadt- und Landesarchiv


                Ob die Grabsuche zu Post ansonsten überhaupt was bringt ist fraglich. Es gibt 43 Einträge zu "Post" .Vermutlich also nur dieser eine der für dich passen könnte - einfach die Person anklicken:
                Vorname: Karl Lorenz, Von
                Nachname: Post
                Lebensalter: 43
                Bestattungsdatum: 19.03.1877

                Diese Personen sind noch im selben Grab :
                Post Gustav geb. 08.10.1863 88 Jahre
                Post Stefanie 79
                Post Weibliche Totgeburt

                Vielleicht hat man bei der Friedhöfe Wien GmbH Infos, z.B. sehr gut wäre die lt. Adresse für weitere Auskünfte:

                Frag auch beim Zentralfriedhof direkt nach - doppelt hält besser - oft gibt es von einem der beiden mehr Auskunft - im Link oben rechts im Kontakt-Kasten den Pfeil anklicken: http://www.friedhoefewien.at/fhw/ep/...geTypeId/13572

                Vielleicht läßt sich das "Kind" doch noch irgendwie "schaukeln". ;-)
                Danke für Deine vielen Hinweise, mal sehen ob sich was ergibt!

                Gruß Rainer

                Kommentar

                Lädt...
                X