Registrierung eines Unternehmens um 1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 174

    Registrierung eines Unternehmens um 1870

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Forscherkollegen,

    mein Ur-Ur-Großvater hat so um 1870 herum wahrscheinlich in Wien ein Kaffee-Erzeugungs-Unternehmen gegründet. Gab es damals schon so eine Art "Handelsregister", in welches eine Unternehmensgründung eingetragen wurde? Wenn ja, an welche Stelle müsste ich mich wenden, um Einsicht in diese Unterlagen zu bekommen. Bin für jeden Tipp dankbar!

    Lg Sabine
  • Doris Sigmund
    Benutzer
    • 22.02.2013
    • 8

    #2
    Wiener Adressbücher

    Hallo Sabine,

    probiere es mal unter diesem Link:



    In diesen Adressbüchern findest Du Einwohner und außerdem solche Eintragungen:
    "nebst Handels- und Gewerbe-Adreßbuch für die k.k. Reichshaupt und Residenzstadt Wien und Umgebung".
    Schau doch einfach ein paar Adressbücher um 1870 durch.

    Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
    Herzliche Grüße

    Doris Sigmund

    Kommentar

    • spitzbub67
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 174

      #4
      @Doris: Herzlichen Dank für deinen Tipp, aber das habe ich schon erledigt und das Unternehmen auch gefunden.

      @carinthiagirl: Danke für diese Links, mal sehen, ob sich da etwas ergibt. Mein Ur-Urgroßvater hatte zwar kein Kaffeehaus, sondern er wurde als "Feigenkaffeefabrikant" bezeichnet. Aber vielleicht kann ich da etwas herausfinden.

      DANKE an beide nochmals!

      lg Sabine

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #5
        Hallo Sabine,

        für den Fall daß Du oder andere nicht wissen was Feigenkaffee ist (ich wußte es nicht):




        Erwähnt wird eine Firma "Heinrich Frank Söhne", die 1873 in Wien die Produktion aufnahm.

        Falls das die Firma ist, hier mehr dazu:
        Willkommen beim Kaffeetraditionsverein, Aktuell befinden wir uns in einer kurzen Wartungsphase, um sicherzustellen, dass unsere Webseite reibungslos funktioniert und Ihnen das bestmögliche Kaffeeerlebnis bietet. Während dieser Zeit möchten wir Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Fragen geben, die Menschen rund um das Thema Kaffee haben. Von den verschiedenen Anbaumethoden und Rösttechniken bis hin zu den gesundheitlichen Auswirkungen und kulturellen Traditionen – Kaffee ist ein faszinierendes Thema, das viele Aspekte umfasst. Unsere Kaffee-Wissensbasis bietet Antworten auf Fragen wie: Wie wird Kaffee angebaut und geerntet? Welche verschiedenen Kaffeearten gibt es und was sind ihre Unterschiede? Wie beeinflusst die Röstung den Geschmack von Kaffee? Welche Auswirkungen hat Kaffee auf die Gesundheit? Und vieles mehr! Wir danken Ihnen für Ihre Geduld während dieser Wartungsarbeiten. Wir sind bestrebt, Ihnen weiterhin hochwertige Informationen und Ressourcen rund um das Thema Kaffee bereitzustellen. Bitte kommen Sie später wieder, um von unserer aktualisierten Webseite zu profitieren! Mit freundlichen Grüßen, Dein Kaffeetradidionsverein


        Daraus folgt, daß die Firma selber schon älter war.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • spitzbub67
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2011
          • 174

          #6
          Hallo gki,

          herzlichen Dank für diese interessanten Links, es handelt sich zwar nicht um meinen Ahnen, aber die Informationen darüber sind doch sehr aufschlussreich. DANKE!

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #7
            In Wien war Franck aber glaube ich nie!
            .....1879 entstand aufgrund der neu eingeführten agrarischen Schutzzölle ein erstes Zweigwerk in Linz an der Donau.....
            Imperial hatte einen anderen Gründer und wurde dann weiter verkauft.

            Imperial Feigenkaffee-Fabrik im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten:
            An der Stelle des heutigen Wohnhauses stand ursprünglich ein Gebäude der Imperial-Feigenkaffee-Fabrik. Dieses Unternehmen wurde 1880 von Adolf Tschepper in der Hasengasse 14 gegründet. Die kleine Firma wurde kontinuierlich ausgebaut und übersiedelte an den Standort Alxingergasse. 1908 wurde sie von Karl Kuhlemann übernommen und zu dem bekannten Großbetrieb gemacht.




            Willkommen beim Kaffeetraditionsverein, Aktuell befinden wir uns in einer kurzen Wartungsphase, um sicherzustellen, dass unsere Webseite reibungslos funktioniert und Ihnen das bestmögliche Kaffeeerlebnis bietet. Während dieser Zeit möchten wir Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Fragen geben, die Menschen rund um das Thema Kaffee haben. Von den verschiedenen Anbaumethoden und Rösttechniken bis hin zu den gesundheitlichen Auswirkungen und kulturellen Traditionen – Kaffee ist ein faszinierendes Thema, das viele Aspekte umfasst. Unsere Kaffee-Wissensbasis bietet Antworten auf Fragen wie: Wie wird Kaffee angebaut und geerntet? Welche verschiedenen Kaffeearten gibt es und was sind ihre Unterschiede? Wie beeinflusst die Röstung den Geschmack von Kaffee? Welche Auswirkungen hat Kaffee auf die Gesundheit? Und vieles mehr! Wir danken Ihnen für Ihre Geduld während dieser Wartungsarbeiten. Wir sind bestrebt, Ihnen weiterhin hochwertige Informationen und Ressourcen rund um das Thema Kaffee bereitzustellen. Bitte kommen Sie später wieder, um von unserer aktualisierten Webseite zu profitieren! Mit freundlichen Grüßen, Dein Kaffeetradidionsverein

            Hasengasse 14, 1100 Wien: http://maps.google.at/maps?hl=de&q=H...-8&sa=N&tab=wl
            Alxingergasse 64 1100 Wien: http://maps.google.at/maps?hl=de&q=A...-8&sa=N&tab=wl
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 10.03.2013, 16:19.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #8
              Hallo,

              viele Helfer hier (auch ich) haben es gern, wenn denn auch der Name fällt, um den es geht.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #9
                Bingo! Das dachte ich mir auch schon.
                Würde einige umsonstige Fundstücke ersparen.
                Der Feigenkaffe-Fabrikant hätte schon anfangs erwähnt werden können und soooo viele davon gab es ja auch nicht in Wien.
                Tante Google ist eh immer recht aussagefreudig.

                Kommentar

                • spitzbub67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2011
                  • 174

                  #10
                  Danke an alle für eure bisherigen konstruktiven Beiträge!

                  Bezüglich der Angabe von Namen hier im Forum bin ich grundsätzlich eurer Meinung, wenn es zur Beantwortung der gestellten Frage unerlässlich ist. Ansonsten bin ich mit der Weitergabe eher vorsichtig.

                  Wenn ihr mein Eröffnungsposting noch einmal durchlest, so fragte ich nach einer Art Handelsregister, in das Unternehmungsgründungen eingetragen werden, in meinem Fall eben ein Kaffee-Erzeugungs-Unternehmen. Der Name der Firma ist daher unrelevant und von mir bewusst nicht angegeben worden.

                  Trotzdem vielen Dank für die Linktipps zum Thema, der eine oder andere ist für weitere Recherchen sicher nützlich.

                  lg Sabine

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #11
                    Hallo, Sabine,

                    ok das mit dem Namen. Zum Handelsregister: Im Lehmann hast Du sicher auch die Abteilung IV bemerkt, wo zumindest die eingetragenen Namen von im Handelsregister eingetragenen Firmen, tlw. auch weitere Vermerke eingetragen sind. Die meisten kleineren Firmen mit der Bezeichnung Feigenkaffee-Fabr. waren ja als Vermischtwarengeschäfte eingetragen. Zumindest 1873 gab es die Veröffentlichung der von 1863 bis 1872 erfolgten Eintragungen.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #12
                      ok, registriert - werde zukünftig meine Zeit nicht mehr mit unrelevanten Sachen vergeuden, viel mehr mit für mich selber brauchbarem, wertvollerem.

                      Kommentar

                      • spitzbub67
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2011
                        • 174

                        #13
                        @ Thomas: Herzlichen Dank nochmals für diesen Tipp, werde den Lehmann nochmals durchsehen.

                        @ Carinthiagirl: Ich verstehe zwar deine heftige Reaktion jetzt nicht, zumal ich meine Beweggründe für das Nicht-Nennen eines Namens plausibel erklärt habe und ich mich bei allen für íhre Mithilfe höflich bedankt habe. Es zwingt dich ja niemand, auf ein Thema zu antworten und wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, dann liegt das nicht im meinem Einflussbereich. Entweder man hilft hier im Forum, weil man es gerne tut, oder man lässt es einfach.

                        lg Sabine
                        Zuletzt geändert von spitzbub67; 13.03.2013, 10:12.

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #14
                          "Entweder man hilft hier im Forum, weil man es gerne tut, oder man lässt es einfach."

                          Wo siehst du eine heftige Reaktion?
                          Auch andere dürfen mal eine coolen Schreibstil haben - nicht nur du, lach.
                          Und bei dir lass ich es ganz sicher - da kannst du Gift drauf nehmen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X