Sampl/Gruber aus dem Lungau und Hochholzer/Jobst aus dem Hausruckviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • HugoHabicht
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2011
    • 168

    Sampl/Gruber aus dem Lungau und Hochholzer/Jobst aus dem Hausruckviertel

    Hallo,

    ich bin neuerdings für meine Frau und ihre Ahnenforschung auch in Österreich aktiv, und zwar konkret im Lungau (FN Sampl / Gruber, Raum St. Michael bzw. Mitterberghütten) und im Hausruckviertel (FN Hochholzer / Jobst, Raum Peuerbach).

    Von der entsprechenden "Szene" in Österreich (Archive, Vereine usw.) habe ich noch wenig Ahnung, also werde ich hier öfter mal mit Fragen aufschlagen ;-) Bisher habe ich schon die Matricula-Website sowie das Diözesanarchiv Salzburg und das Landesarchiv Linz als Quelle identifiziert.

    Momentan bin ich noch bei der Bestandsaufnahme, konkrete Fragen kommen dann sicher! Als erstes wäre ich dankbar für eine Info, wo man die Verbreitung (Häufigkeit und Herkunft/Gebiete) von FN in OÖ + SBG ausfindig machen kann.

    Viele Grüße,
    Hugo
    Meine Forschungsschwerpunkte:

    Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
    Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
    Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
    Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

    Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
    Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Hugo!

    Die heutige Verbreitung eines Familiennamens kannst du bei www.verwandt.at oder www.herold.at suchen.

    Sampl in Salzburg:




    Die Namen Hochholzer und Jobst gibt es noch heute in Peuerbach:



    Bei www.matricula.findbuch.net habe ich auf die Schnelle einen Josef Hochholzer (geb. 1875) in Peuerbach gefunden.

    Für den Familiennamen Gruber macht es wenig Sinn, nach der Verbreitung zu suchen, da er so gut wie überall vorkommt.

    Wenn du genauere Anhaltspunkte hast, kommst du in Oberösterreich über Matricula weiter, in Salzburg musst du dich an das Diözesanarchiv wenden.

    Hier findest du noch viele allgemeine Tipps zur Suche in Österreich:


    Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich einfach hier wieder.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • HugoHabicht
      Erfahrener Benutzer
      • 30.05.2011
      • 168

      #3
      Hallo Karin,

      danke für Deinen hilfreichen Beitrag! Die genannten Hochholzer + Jobst im Raum Peuerbach sind Verwandte meiner Frau, der 1875 geborene Josef Hochholzer ist ihr Urgroßvater. Derzeit warten wir auf alle möglichen Unterlagen, die die hierauf angesprochenen Verwandten aus ihren Schuhkartons usw.. hervorkramen wollten, um alles zusammenzutragen, auszuwerten und mal einen Grundstock zu errichten - danach geht es dann in die Archive. Dann werden auch konkretere Fragen kommen!

      Viele Grüße,
      Hugo
      Meine Forschungsschwerpunkte:

      Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
      Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
      Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
      Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

      Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
      Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

      Kommentar

      • HugoHabicht
        Erfahrener Benutzer
        • 30.05.2011
        • 168

        #4
        Hallo,

        dank Matricula Online und einem Besuch im OÖLA in Linz bin ich nun schon viel weiter. Kommt jemand in nächster Zeit zufällig ins OÖLA und kann dort etwas für mich nachsehen, das fürs Web zu jung ist? Es geht nur um einen einzelnen Taufbucheintrag aus Natternbach. Falls ja, bitte kurze PN.

        Viele Grüße,
        Hugo
        Meine Forschungsschwerpunkte:

        Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
        Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
        Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
        Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

        Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
        Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

        Kommentar

        • HugoHabicht
          Erfahrener Benutzer
          • 30.05.2011
          • 168

          #5
          Hallo, nun fahre ich am Dienstag (12.02.) selbst ins OÖLA nach Linz und könnte meinerseits den einen oder andere Eintrag für Euch dort nachsehen. Bei Bedarf bitte kurze PN!

          Viele Grüße,
          Hugo
          Meine Forschungsschwerpunkte:

          Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
          Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
          Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
          Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

          Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
          Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

          Kommentar

          Lädt...
          X