Adreßbücher Ratibor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filou747
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2008
    • 24

    Adreßbücher Ratibor

    Ich suche nach Adreßbüchern für Ratibor aus der Zeit vor 1945 bis ca. 1840 (speziell nach OPPAWSKY).

    Weiß jemand zufällig, wo man so was findet? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

    MfG

    Filou747
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    #2
    Guten Abend Filou747,

    Falls Dein Computer mittlerweile das DJVU-Format beherrscht, hast Du sicher schon das Adressbuch von Ratibor von 1926 eingesehen.
    (Die Geschichte der Heimat). Dokument zeskanowany bez oryginalnej karty tytułowej, w opracowaniu Pana Erwina Czmiela. Tytuł księgi domniemany, przejęty z dokumentu elektronicznego. Zawiera: księga adresowa Raciborza s. 4-154, historia Raciborza s. 156-160, mapy s. 162-163

    Auf Seite 98 sind ein paar OPPAWSKY verzeichnet. Wo Du die restlichen ca. 100 Jahrgänge findest, z.B.in Bibliotheken lässt sich ja über eine Bibliothekssuchmaschine feststellen. Die Quelle dieses Adressbuches von 1926 ist eine CD. Als Herausgeber wird LdO KV Stuttgart genannt. Welcher Verlag sich dahinter verbirgt, kann ich nicht sagen, vielleicht hat dieser Verlag, noch mehr Adressbücher von Ratibor herausgegeben.

    Gruss Juergen

    Kommentar

    • Filou747
      Neuer Benutzer
      • 07.07.2008
      • 24

      #3
      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Ihren Tipp. Mittlerweile habe ich ein Programm gefunden, mit dem man djvus auslesen kann.
      Ich bin auch prompt fündig geworden. Eine der genannten Personen ist ein Taufpate meines verstorbenen Onkels.

      MfG

      Filou747

      Kommentar

      • Lars Heidrich
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2006
        • 145

        #4
        Hallo Filou 747,

        da ich mich auch für das Ratibor-Buch interessiere, würde ich gern mal wissen, mit welchem Programm, das DJVU verarbeitet, es zu öffnen geht. Ich habe mehrere Programme aus dem Net geladen, aber ohne dass ich die Bücher bzw. deren Inhalt zu sehen bekommen hätte. Selbst mit Lizard Tech war kein Erfolg festzustellen. Danke für die Info.

        Viele Grüße!

        Lars Heidrich

        Kommentar

        • Filou747
          Neuer Benutzer
          • 07.07.2008
          • 24

          #5
          Adreßbücher Ratibor

          Sehr geehrter Herr Heidrich,

          ich bin auch erst nach etlichem Hin- und Her mit den djvus klargekommen.
          Ich habe mir das Programm WinDjView von www.sourceforge.net heruntergeladen. Es ist im Grunde nur eine exe.-Datei, funktioniert im Prinzip wie die üblichen Viewer.
          Einfach auf WinDjView.exe klicken. Schon öffnet sich das Fenster.
          Zuvor muß man sich die Adreßbücher von der Slesian Digital Library als Zip-Datei heruntergeladen haben (linker Bildrand= Diskettensymbol "ziehen" anklicken). Je nach Größe des Dokuments kann das ein paar Minuten dauern. Dann kommt das Fenster mit der Frage, wo die Datei gespeichert werden soll.
          Wenn man die dann abgespeichert hat (sinnvollerweise gleich in einem eigenen Ordner mit dem entsprechenden Titel), muß man die Zip-Datei in den Ordner entpacken. WinRar entpackt z.B. automatisch in diesem Ordner gleich in einen entsprechenden Unterordner mit der selben Nummer wie die Zip-Datei.
          Dann öffnet man über WinDjView.exe diesen Unterordner. Man findet dort eine Datei mit einer längeren Nummer oder mit der Bezeichnung "directory" - meist gleich am Anfang oder am Ende der entpackten Dateien.
          Wenn man diese Datei öffnet, kann man durch das ganze Adreßbuch blättern. Wenn man eine der anderen Dateien erwischt, sieht man nur diese eine Seite.

          Ich hoffe, Sie können damit was anfangen ...

          MfG
          Filou747

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Für die schlesischen Adressbücher gab es eine wundervolle Datenbank, zu der ich vor Jahren auch ein Scherflein beitragen konnte. Die Datenbank ist im Moment nicht zu erreichen.
            Aus dem Kopf weiß ich, dass für Ratibor Adressbücher vorliegen in Herne http://martin-opitz-bibliothek.de/home.htm
            und in Leverkusen -Haus Ratibor- da liegt eines von ca. 1910.
            Das älteste Buch ist das Häuserbuch von Ratibor 1834 ??
            das habe ich in Düsseldorf gesehen im Gerhart-Hauptmann-Haus

            Kommentar

            • Lars Heidrich
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2006
              • 145

              #7
              RE: Adreßbücher Ratibor

              Hallo Filou 747,

              habe auch nur mit Hilfe das Prinzip für die DJVU zum Laufen bekommen.
              Sind sehr interessante Infos, die ich im Adressbuch gefunden habe.

              MfG!

              Lars Heidrich

              Kommentar

              Lädt...
              X