Grafische Darstellung der Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quern0
    Benutzer
    • 12.06.2022
    • 83

    #46
    Hallo allerseits,

    es hat mich schon früh gestört, daß mein Stammbaum rasch die Größe eines Fußballfelds erreichte. Ich bin deshalb einen anderen Weg gegangen. Mein Baum besteht auf vielen kleinen Stammbäumen (Gramps: GraphView => SVG), die ich in einer HTML Seite zusammengehängt habe. Dazu muß ich allerdings einen kleinen Schwenk über die Nomenklatura der Stammbäume machen, um mein Prinzip zu erklären, falls es jemanden interessieren sollte.
    Zuletzt geändert von Quern0; 09.03.2024, 23:25. Grund: Typo
    Mit freundlichen Grüßen

    Quern

    Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

    Kommentar

    • Tulpenbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2021
      • 208

      #47
      Zitat von Quern0 Beitrag anzeigen
      Hallo allerseits,

      es hat mich schon früh gestört, daß mein Stammbaum rasch die Größe eines Fußballfelds erreichte. Ich bin deshalb einen anderen Weg gegangen. Mein Baum besteht auf vielen kleinen Stammbäumen (Gramps: GraphView => SVG), die ich in einer HTML Seite zusammengehängt habe. Dazu muß ich allerdings einen kleinen Schwenk über die Nomenklatura der Stammbäume machen, um mein Prinzip zu erklären, falls es jemanden interessieren sollte.

      Berichte einmal gerne, wie das geht...

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • murcs78
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2020
        • 142

        #48
        Zitat von Quern0 Beitrag anzeigen
        Dazu muß ich allerdings einen kleinen Schwenk über die Nomenklatura der Stammbäume machen, um mein Prinzip zu erklären, falls es jemanden interessieren sollte.
        Mich würde es ebenfalls interessieren.
        Viele Grüße
        Marcus

        Kommentar

        • Altmark-Forscher-2020
          Benutzer
          • 26.05.2020
          • 59

          #49
          Hallo,

          auch wenn es so aussieht wie ein Baum, ein Stammbaum ist doch in der Fachsprache immer nur die direkte Linie der Vorfahren.
          Das was hier dargestellt wird und wie ein Baum aussieht, nennt man doch Ahnentafel, oder hat sich da etwas bei den Begriffen geändert?

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28371

            #50
            Hallo,

            du hast natürlich Recht. Darum habe ich meinen Baum auch "Ahnenbaum" benannt

            Aber es sieht einfach in Baumform chicer aus an der Wand, sonst müsste man ja oben nur ein kleines Bäuchen hinmalen und jede Menge Wurzeln unter die Erde
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Tulpenbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2021
              • 208

              #51
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo,

              du hast natürlich Recht. Darum habe ich meinen Baum auch "Ahnenbaum" benannt

              Ah, das ist doch eine gute Alternative! Überall sehe ich Stammbäume, die keine sind. Und eine Ahnentafel als Baum ist ein Ahnenbaum.


              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 10.03.2024, 17:26.

              Kommentar

              • asd3
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2015
                • 267

                #52
                Liebe Jana,

                ich finde Deinen Baum auch sehr gelungen. Hast Du für die Papierrollen Schablonen benutzt? Die sehen jeweils so gleichmäßig aus?

                Viele Grüße
                Andreas
                Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                Kommentar

                • SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 433

                  #53
                  Zitat von Quern0 Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits,

                  es hat mich schon früh gestört, daß mein Stammbaum rasch die Größe eines Fußballfelds erreichte. Ich bin deshalb einen anderen Weg gegangen. Mein Baum besteht auf vielen kleinen Stammbäumen (Gramps: GraphView => SVG), die ich in einer HTML Seite zusammengehängt habe. Dazu muß ich allerdings einen kleinen Schwenk über die Nomenklatura der Stammbäume machen, um mein Prinzip zu erklären, falls es jemanden interessieren sollte.
                  Ja, gerne, wäre auch interessiert.


                  @Altmark-Forscher-2020: Ja, ich spreche normalerweise auch vom Ahnenbaum, aber ich hatte im letzten Jahr so viele Fragen privat dazu, wenn sich ihn jemand bei der Entstehung angeschaut hat und der Laie nennt es immer "Stammbaum". Das habe ich unglückseeligerweise übernommen

                  @Andreas: Die habe ich vorher mit Photoshop erstellt und dann einfach jedes mal die selbe "Schablone" übertragen. Ich wollte alles so gleichmäßig wie möglich machen.

                  Inzwischen sind in den letzten zwei Monaten sogar noch 6 Personen in dem "Loch" mit dem Ast nach 10 Jahren Forschung aufgetaucht - die fehlen jetzt. Das bedrückt mich etwas, aber vielleicht hänge ich die ergänzend daneben.

                  Liebe Grüße
                  Jana
                  Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                  Hertzke/Herzke von überall
                  Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                  Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                  Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                  Familie-Hertzke.de

                  Kommentar

                  • Quern0
                    Benutzer
                    • 12.06.2022
                    • 83

                    #54
                    Hmmm....
                    Zuletzt geändert von Quern0; 17.03.2024, 15:01.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Quern

                    Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

                    Kommentar

                    • asd3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2015
                      • 267

                      #55
                      Liebe Jana,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mich noch nicht entschieden, ob ich vollständig zeichne, abpause oder gänzlich auf Photoshop verlagere und drucke. Auch wenn man es aufgrund der schlechten Auflösung nicht gut sehen kann, ist mir halt aufgefallen, dass die Tafeln dann doch sehr einheitlich aussehen. Das würde ich auch zur Vereinfachung des Baumes gerne zumindest bei den Tafeln auch so machen.

                      Und dass so etwas auch bei überschaubaren sieben Generationen nie endgültig ist zeigt Dein Beispiel ganz gut. Die Idee mit der Ergänzung daneben ist doch dann auch praktikabel. Ich glaube, ich würde mich eher freuen, dass Du bei diesen Generationen noch Fortschritte machen konntest, das war bestimmt unerwartet.

                      Viele Grüße und Danke nochmals für Deine Hilfestellungen
                      Andreas
                      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                      Kommentar

                      • SafeHaven
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2014
                        • 433

                        #56
                        Guten Abend Andreas,

                        Ja, die Überlegung zwischen allen Varianten hatte ich auch, abpausen, frei oder drucken. Frei war mir zu unruhig, drucken fand ich nur mit Photoshop und Maus nicht passend (habe kein Zeichentablet) und es spiegelt nicht so gut das "alte" wieder. Deshalb die Mischform. Gegebenenfalls würde ich nächstes Mal zumindest in hellem Grauton zum ausmalen/nachzeichnen die Umrisse und die Schriften drucken, um danach mit Aquarell weiterzumachen. Die Schrift ist per Hand gemacht und war sehr anstrengend und nervenaufreibend Da ich noch weitere Bäume vor habe, aber nicht so viel Zeit (und Lust) werde ich mir eine schnellere Mix Variante überlegen, aber das hat noch Zeit.

                        Liebe Grüße
                        Jana
                        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                        Hertzke/Herzke von überall
                        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                        Familie-Hertzke.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X