Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Hallo,

    nicht heute, aber kürzlich habe ich die Taufkirche meines im Zweiten Weltkrieg gefallenen Großvaters besucht und bin in einem gläsernen Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform gefahren. Die Georgenkirche Wismar ist ein imposanter Backsteinbau aus der Hansezeit. Die Kirche wurde im April 1945 zerstört, war zu DDR-Zeiten immer weiter verfallen und durch einen Sturm 1990 fast vollständig eingestürzt. Nun wurde sie über viele Jahre wieder aufgebaut und heute als Veranstaltungskirche genutzt: https://www.ostsee.de/wismar/georgen-kirche.html

    Und dann gab es noch eine schöne Überraschung für mich:
    ln der Kirche entdeckte ich auf einer alten verwitterten Gedenktafel für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges den Namen meines Urgroßvaters. Das war ein sehr bewegender Moment, seinen Namen und sein Todesdatum in Stein gemeißelt zu lesen. Auch deshalb, weil meine Grabsuche in Frankreich ergeben hatte, dass er zu den vielen unbekannten Soldaten gehört, die dort ohne ein namentliches Grab ruhen.

    LG Adea

    PS: Meine Uroma (die junge Frau auf meinem Avatar) wohnte einige Jahre ganz in der Nähe der Georgenkirche. Ihr Mann fiel 1916 an der Somme, ihr Sohn 1942 im Kessel von Demjansk.

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      Hi,


      ich habe eine Mail von familysearch erhalten mit dem Hinweis auf historische Aufzeichnungen. Da es sich um "meine Dänen" handelt dachte ich mir, dass ich mal schnell reinschaue. Ergebnis: ich bin jetzt zwei Stunden in den Kirchenbüchern versackt und habe 4 weitere Kinder gefunden.

      Da weiterzusuchen wird wohl eine wochenfüllende Aufgabe.


      LG Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • Geggi0466
        Benutzer
        • 12.10.2017
        • 17

        Hallo,

        ich habe mich heute morgen über eine Nachricht von familySearch gefreut, eine Erinnerung an den Geburtstag meines Großvaters - er wäre 130 Jahre alt geworden
        Danach hab ich dort auch die umfangreichen Vorfahren / Daten meiner Urgroßeltern Zumpe vervollständigt und nun sortiere ich das alles schön in meinen "Ahnenhefter" :-)
        Zuletzt ge?ndert von Geggi0466; 06.11.2018, 15:09.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          Moin zusammen,


          bei mir war es heute das Runterladen einiger Scans bei Archion und das entsprechende Einarbeiten in meine Ahnendatei/Vorfahrenliste.


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Feldsalat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2017
            • 1078

            Heute habe ich eine Mail nach Polen geschickt, an das Archiv in Plock. Ich hoffe sehr, daß sich dort die Einträge von Geburt und Heirat eines Vorfahren meines Mannes finden lassen.

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Hallo, liebe Mitforscher,


              habe die vergangenen Tage alle Unterlagen, Zeugnisse, Ausweise, Photos etc. aus der Familie und Linie meines kürzlich verstorbenen Vaters in Sammelmappen mit Folien abgelegt. Bin gerade dabei, auch über den früh verstorbenen Ehepartner meiner Tante ( einzige Schwester meines Vaters) in Thüringen etwas mehr zu erfahren. Er war u.a Funker bei der Wehrmacht und arbeitete bei der Sparkasse....



              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2176

                Hallo,
                ich habe heute nach der Arbeit 3 dicke Pfarrerbücher und 1 OFB mit Bus, Straßenbahn, Bus und zu Fuß nach Hause geschleppt. Danach mußte ich erst mal schlafen. Jetzt bin ich aufgewacht und gucke mal, was ich damit anfange.

                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  Moin zusammen,


                  ich bin dabei, einen bisher komplizierten Fall im Lippischen aufzudröseln. Dauert, weil ich ein ziemlich lahmes Internet habe, und Archion entsprechend Zeit braucht...


                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    Moin, Friedrich.

                    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du den Fall lösen kannst.

                    Wird schon werden.

                    Herzliche Grüße.

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      Dr. Watson in Lippe.....


                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        Nach 7 Monaten Pause, habe ich nun wieder mit der Arbeit begonnen und bin in der Forschungsstelle der Mormonen gewesen. Fette Beute habe ich mit nachhause gebracht und diese muss nun verarbeitet werden.

                        Den Verbleib meiner lange verschollenen Verena habe ich gestern endlich gefunden. Gestorben ist sie leider. Der Pfarrer nennt sie im Sterbeeintrag Ferina. Man schrieb halt, wie man meinte zu hören.

                        LG
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          Ich war heute wieder im Standesamt und habe gute 3,5 Stunden pausenlos Einträge aus einem Familienregister abgeschrieben. Leider ist es bei neueren Einträgen nicht erlaubt, Kopien oder Fotos zu machen, daher muss man alles abschreiben .
                          Immerhin habe ich den Opa einer Kollegin gefunden, jetzt muss ich nur noch diese Daten mit meinen verknüpfen, dann kann ich ausrechnen, welchen Grades wir Cousinen sind .
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Tunnelratte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2014
                            • 726

                            nicht heute, aber gestern abend,

                            mal wieder ein paar meiner regelmäßigen Googlesuchen durchgeführt und diesmal fand sich auch etwas neues.
                            Es handelt sich zwar nur um sehr sehr weitläufige Verwandtschaft (MyHeritage bezeichnet die Dame als dritte Cousine vierten Grades, was auch immer dies bedeuten soll ;-) ) ist aber trotzdem interessant, da ich mit diesem Fund meine bereits vorhandenen Daten präzisieren konnte und so ein paar Record Matches erhalten habe, die meine Annahmnen bestätigten, und ich so auch vier Töchter und auch den Ehemann einer Tochter, nebst zwei Enkeln übernehmen konnte. Dazu gabs ein Familienbild (gezeichnet) und vom Schwiegersohn sogar ein Foto.
                            Suchbegriffesind meistens
                            Brucklacher + Freudenstadt
                            Brucklacher + Betzingen
                            man findet immer wieder mal was neues altes ;-)
                            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                            Kommentar

                            • Lock
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2016
                              • 452

                              Da die Sachsen ja heute mit einem Feiertag begnadet sind, habe ich mich mal nach Magdeburg in das Anhaltinische Landesarchiv begeben und rund 1000 Seiten Akten der Oberförsterei Colbitz gewälzt und ich bin fündig geworden

                              v.G.Gerhard

                              Kommentar

                              • mhhanno
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2015
                                • 358

                                War heute mal wieder in Stadtarchiv Hannover und habe die Standesamtsregister durchforstet. Mit Erfolg, 3 neue Sterbeeinträge.
                                Beste Grüße
                                Manfred


                                Suche :

                                Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X