Hermann Heinrich PFAFF; oo 02.10.1908 in Wetzlar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Hermann Heinrich PFAFF; oo 02.10.1908 in Wetzlar

    Ihr Lieben,

    kann mir bitte bei Gelegenheit wieder jemand via "ancestry" helfen?

    Die Heirat Hermann Heinrich Pfaff und Maria Clara Eugenia Nathalie Haasters (beide sind Volksschullehrer) vom 02.10.1908 in Wetzlar habe ich. - Die Nathalie ist 1871 geboren, der Gatte wahrscheinlich so "drum rum".

    Jetzt geht es um "eventuelle" Kinder, wobei ich sicher bin, dass es einen Sohn Helmut gegeben haben muss, denn der veröffentlicht u.a. 1935 mehrere wissenschaftliche Werke, die er in großer Dankbarkeit seinem Onkel Eugen Haasters widmet.

    Ich habe mal bei "ancestry" in der Suche "Hermann Heinrich Pfaff" eingegeben und finde da in Hessen 3 Einträge aus Geburts-, Heirats- bzw. Sterberegistern, sowie einen Eintrag im Orts- und Familieregister Württemberg. - Der besagte Helmut sollte so um 1910 geboren sein ...

    Mit viel Glück ist etwas dabei, das ich "brauchen" kann

    Ganz, ganz herzlichen DANK schon mal im Voraus und noch einen schönen Oster-Montag-Abend!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    den haste noch nicht? http://bbf.dipf.de/hans/VLK/VLK-0010/vlk-0010-0509.jpg

    Der Schulort 1930 passt nämlich zum Sterbeort der Natalie 4.12.45 ( Gevelsberg StA 614/45 )

    In der Heiratsurkunde ist der Hermann Heinrich am 19.11.1878 geboren und nicht 1879 wie auf der Karte vermerkt ( übrigens ein sehr sympathisches Geburtsdatum )

    Gewohnt hat Herr Pfaff 1908 übrigens in Menglinghausen Krs Hoerde ( heute Dortmund ), ebenso Frau und die liebe Schwiegermutter.

    Dass Eugen Haasters Trauzeuge war, wirst Du ja vermutlich wissen.

    Die Heirat fand wohl wegen des Wohnortes der Bräutigamseltern, Albshausen, in Wetzlar statt ( Heinrich auch dort geboren ).



    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.04.2017, 20:20.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      NEIN, lieber Kasstor,

      den hatte ich noch nicht; sei vielmals bedankt!

      Der Helmut ist garantiert ein Sohn, aber leider "muss" der ja nicht irgendwo mehr oder weniger öffentlich zu finden sein ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X