Schirmmütze zu einer Wehrmachtsuniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    Schirmmütze zu einer Wehrmachtsuniform

    Hallo zusammen,

    kann jemand von Euch mir helfen, die Schirmmütze auf dem Bildausschnitt zu identifizieren?
    Das Foto kann ich aus Datenschutzgründen nicht ganz zeigen. Auf ihm ist von der grauen Ausgehuniform nichts markantes zu sehen. Keine Rang- oder Trupppenabzeichen, lediglich die Kragenspiegel des Heeres, wobei nicht zu identifizieren ist, ob es sich um jene für Offiziere oder die für Unteroffiziere und Mannschaften handelt. Die Schirmmütze hilft eventuell eher weiter: sie ist m.E. eine Schirmmütze der Panzertruppe. Ich stütze mich dabei auf die folgende Beschreibung und eine Referenzabbildung:

    In der sogenannten "Reichswehrform mit schwarzem Lacklederriemen und Lederschirm für alle Dienstgrade wurde sie bis Mitte der dreißiger Jahre getragen. Anfangs war diese nur mit einem Eichenlaubkranz und der schwarz-rot-goldenen Adlerkokarde auf dem feldgrauen Besatzsreifen versehen. Die Deckelbiese und die Vorstöße an den Besatzstreifen waren in Waffenfarbe gestaltet; also rosa für die Panzertruppe.
    Im Jahre 1927 wurden für Offiziere eine Silberkordel und für Generale eine Goldkordel eingeführt und die Farbe des Besatzstreifens auf bläulich-grün geändert.
    1933 wurde die Adlerkokarde durch die schwarz-weiß-rote Reichskokarde ersetzt.
    Am 17. Februar 1934 wurde schließlich der Adler als Hoheitsabzeichen an der Mütze eingeführt. Im Laufe der Jahre änderte sich auch die Deckelform. War dieser anfangs in einer Tellerform gehalten, runde Form mit leicht hochgedrückter Front, wandelte er sich im Laufe der Zeit immer mehr zur Sattelform mit fast senkrechter Front."
    (Text und Abbildung aus Lexikon der Wehrmacht.)

    Was meint Ihr?

    Gruß Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin Christian,

    für mich könnte die Mütze auch zur Infanterie gehören. Die Waffenfarbe der Infanterie war weiß. Und es ist keine Mütze für Offiziere.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Hallo Basil,
      danke für Deine Antwort. Dass es sich um eine Mannschafts- oder Unteroffiziersmütze handelt, hatte ich schon vermutet, da sie keine Silberkordel hat. Da es sich um eine s/w Aufnahme handelt, kann man die Waffenfarbe nicht identifizieren. Weiß für Infanterie oder Rosa für Panzertruppe wäre wohl möglich. In Jedem Fall danke für Deine Mühe.
      Gruß Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      Lädt...
      X