GRAMPS + Spitzenahnenliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jens Schneider
    Benutzer
    • 07.01.2004
    • 61

    GRAMPS + Spitzenahnenliste

    Hallo,

    weis jemand wie man in GRAMPS eine Spitzenahnenliste erstellen kann? Oder ist dies in GRAMPS nicht möglich?

    Im Voraus vielen Dank.
    Viele Grüße,
    Jens
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin,

    im ersten Moment dachte ich, dass das doch ganz einfach ist. Einfach von einer Ahnenliste nur die erste Seite nehmen, schon hat man alle Spitzenahnen. Dann dachte ich, dass ich vermutlich den Begriff Spitzenahn falsch verstehe bzw. nicht genau weiß, wer die Spitzenahnen sind. Wie sind die definiert? Habe den Begriff hier im Forum schon öfter gelesen und mich immer gefragt, was gemeint ist.

    Ich vermute jetzt mal, es geht um die frühesten Ahnen. Ich benutze Gramps und kenne eine solche Funktion nicht. Hast du mal in der Plugin-Sammlung gesucht? Vielleicht kannst du mit dem QueryGramplet eine passende Abfrage erstellen oder selbst ein Plugin schreiben.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #3
      Hi
      versuche mal "Berichte/Schriftliche Berichte/Sackgassen-Liste"
      mfG
      Willi W.

      Kommentar

      • Tokoloshe
        Benutzer
        • 11.03.2013
        • 61

        #4
        Ich habe die Englische Version von Gramps (habe die Anleitung zum Umstellen auf Deutsch nicht kapiert). Der Bericht "End of Line Report" ist doch eine Spitzenahnenliste, oder? Hab den Bericht gerade erstellt, Überschrift: All Ancestors of xxx who are missing a parent...

        Grüße,
        Tokoloshe

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1327

          #5
          Hallo Jens und Basil,

          eine Spitzenahnenliste nennt sich bei Gramps "Sackgassenliste"

          Sie liefert eine Liste der letzten bekannten Vorfahren einer Person mit der Ahnenreihe sortiert nach Generationen.
          Ein Familienforscher, der seine Vorfahren einschließlich der Ururgroßeltern vollständig (4. Ahnenreihe, aber auch nicht darüber hinaus) erfasst hat,
          hat danach 16 Spitzenahnen mit insgesamt 31 Vorfahren.
          Gruß
          Joachim
          __________________________________________________
          Toter Punkt:
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #6
            Hallo Willi, Tokoloshe und Joachim,

            ich bedanke mich für eure Hinweise auf die Sackgassenliste. Mir ist diese Liste tatsächlich bisher entgangen, keine Ahnung warum. Habe es gerade mal ausprobiert und ich bekomme eine 55-seitige Liste, bei der die Sortierung innerhalb der Generationen recht willkürlich zu sein scheint. Eine grafische Darstellung ist mir da schon lieber. Leider gibt es auch nur wenig Einstellmöglichkeiten.

            Aber, wie ich schon schrieb, kann man bei Gramps auch sein eigenes Plugin schreiben, wenn man denn die nötigen Programmierkenntnisse hat.

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            Lädt...
            X