Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2011, 23:25
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard Bachofer aus der Schweiz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1632
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: nicht bekannt
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familiennamenbuch der Schweiz

Hallo zusammen,

meine Familie lässt sich in Bot(h)nang/Württemberg bis ins 17. Jhdt. zurückverfolgen bis zu einem "Stammvater" aus Münchingen/Württ., über den aber nur weniges bekannt ist, der aber vermutlich ursprünglich aus der Schweiz stammt.

Dieser ist

Nicla(u)s Bachofer, geboren 1632
"aus der Schweiz"
Steinmetz
Maurer in Münchingen (Württ.)
gestorben 25.3.1682 in Münchingen

verheiratet mit NN, genannt "Schwiznerin"
geb. 1612
gest. 24.11.1677 in Münchingen


Ich möchte nun versuchen, herauszufinden woher er (und seine Frau???) ursprünglich aus der Schweiz kamen.

Ich habe schoneinmal online im Familiennamenbuch der Schweiz gesucht und für "Bachofer" folgende Treffer gefunden:

Kanton Gemeinde Einbürgerung Herkunftsort
AG Eiken a
BS Basel 1931 (Eiken AG)
GE Genève 1896 (D)
LU Buchrain 1924 (Gunzwil LU)
LU Kriens 1962 (Buchrain LU)
LU Menznau 1924 (Gunzwil LU)
LU Neudorf a
SG St.Gallen 1915 (D)
Legende: a = vor 1800; b = im 19. Jh.; c = im 20. Jh.

Bedeutet das, dass ich eigentlich nur Eiken/Aaargau oder Neudorf/Luzern auf Funde hoffen kann, oder ist das zu "schnell geschossen" ?

Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Schonmal Danke und Gruß, Mark
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2011, 10:48
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Mark,

im Forum.

Die Vorgehensweise ist richtig. Die katholischen Kirchenbücher von Neudorf, Kanton Luzern sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen eingesehen werden. Für Rheinfelden mit Eiken, Kanton Aargau gibt es keine Mikrofilme.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2011, 13:13
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo Michael,

Dankeschön!

Das bedeutet, dass meine Schritte wären:

1. Mikrofilm aus Neudorf sichten

2. Falls ich dort nicht erfolgreich bin, müsste ich mich also nach Argau/Rheinfelden/Eiken irgendwie direkt wenden.
Wie du ja schreibst, gibt es keine Mikrofilme (weder bei den Mormonen noch im Staatsarchiv Aargau).

Wo sind denn dann dort die Kirchenbücher archiviert? An wen kann man sich wenden? Direkt an die Kirchengemeinde? Oder gibt es ein kirchliches Archiv o.ä.? Oder bedeutet es, dass wenn keine Mikrofilme erstellt wurden, dass dann auch keine Kirchenbücher vorhanden sind (weil zB zerstört, verloren, ...)?

Danke und Gruß, Mark
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2011, 17:51
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Hallo Mark,
in Deinem Lesehilfebeitrag zu Münchingen geht es um einen Johannes Bachofer, der aus Diessbach, Kanton Bern stammt. Ich würde vermuten, daß der gesuchte Nicolaus Bachofer auch von dort oder der Umgebung stammt, wenn er ebenfalls nach Münchingen gezogen ist. Bleibt die Frage, ob damit Diessbach bei Büren oder oder Diessbach bei Thun (heute Oberdiessbach) gemeint ist.
Die Kirchenbücher des Kantons Bern sind auf Mikrofilm aufgenommen und können auch bei den Mormonen eingesehen oder käuflich erworben werden.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2011, 18:02
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo Michael,

dankeschön!

Du warst einfach schneller als ich. Ich wollte Dich gerade über meinen anderen Eintrag und meine neuesten Erkenntnisse informieren.

Ich muss diesem Forum und Euch "erfahrenen Forumsmitgliedern" wirklich ein dickes Lob aussprechen.
Ist echt super, wie einem hier geholfen wird!

Dankeschön und viele Grüße, Mark
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2011, 09:27
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo Mark

Ich würde auch annehmen, dass Niclaus Bachofer aus Diessbach kam, vielleicht waren die beiden miteinander verwandt. Eiken und Neudorf wären ja nur die möglichen Heimatorte, das heisst nicht, dass die Leute auch dort gewohnt haben. Es gibt zwar Familien, die noch heute an ihrem Heimatort wohnen, aber das musste schon früher nicht unbedingt so sein.

Ich kenne mich leider nur etwas mit dem Kanton Bern aus. Da gab es Kirchenbücher für "Auswärtige", dh. Leute, die in einer anderen Gemeinde als der Heimatgemeinde wohnten, wurden in letzterer nachgetragen. Vielleicht versuchst dus doch mal in Neudorf?
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2011, 10:43
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo Garfield,

auch Dir herzlichen Dank.

Ich werde mich also demnächst mal ins Archiv begeben und sowohl die Diessbacher als auch die Neudorfer Daten sichten.

Ich berichte Euch dann an dieser Stelle, was dabei herauskam.

Viele Grüße! Mark
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2011, 13:18
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Hallo Mark,

ich habe in meinen weiteren Ortsfremden Heften noch etwas gestöbert und fand in Feuerbach zwei Einträge:

Ehebuch 14.11.1676 Jacob, Sohn Hans Bachhofer, Diesbach/Berner Gebiet oo Margretha Tochter Moses Schlund (von Feuerbach)

Totenbuch 19.11.1693 Hans Jacob Bachofer, Maurer, calvin., 37 Jahre

Grüßle
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2011, 17:40
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Hallo,
das ist vermutlich wieder einer dieser Fälle, in dem die komplette Familie nach Baden-Württemberg ausgewandert ist. Deshalb kommt der Name im Familiennamenbuch der Schweiz heute nicht mehr im Kanton Bern vor.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2011, 17:59
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Ich danke Euch ganz herzlich!

Das wird immer spannender...

Wenn das tatsächlich eine ganze nach Württemberg ausgewanderte Familie war und die alle auch Johannes, Niclas, Hans oder Jacob hießen, dann werde ich da wohl noch ein bisschen puzzeln müssen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüßle! Mark
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.