Wer hat den Namen "Porsche" geb. in Nordböhmen in seinem Stammbaum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #31
    Hallo Kevin
    Alles klar>also weiter!
    Dauba>fast hättest du mich verwirrt,aber nur fast!
    Dauba =tsch. Duba! (Oktsni heitmanttvi Duba)
    Kleiner Tip:bei der Ahnenforschung auch die tschechische Schreibweise eines Dorfes berücksichtigen>sehr hilfreich!Nur so bin ich auf die Herkunftsdörfer deiner Ahnen gekommen!!!
    Gib einfach bei mapy.cz "Duba" ein>dann siehst du,wo deine Ahnen gelebt haben!
    Wilkow (tsch. Vlkov) liegt ca. 6 km südöstlich von Duba.Das ist dein Wilkow!
    Klutzen (tsch. Klucno) liegt ca. 7 km südöstlich von Wilkow.
    Damit ist auch dein Postulat "Familie in Wilkow,unweit von Klutzen" erfüllt.

    Peter hat dir doch den/deinen Wenzel schon genannt>häng dich nicht daran auf,dass er 2 Jahre früher geboren ist als in deinen Aufzeichnungen erwähnt!
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3617

      #32
      Zitat von KevinL Beitrag anzeigen
      Hallo und vielen Dank für die antworten und die Quellen. Diese kannte ich noch nicht. Bei dem genannten Klutzen handelt es sich doch um das Klutzen bei Dauba oder?
      Die Angaben können dann leider nur unvollständig sein, denn auch die Tochter Marie Antonie kann ich nicht finden (im Index). Sie wurde am 30.05.1903 in Klutzen, Kr. Dauba geboren, als Tochter von Wenzel und Antonie (Nachname unbekannt). Wenzel selbst soll am 17.07.1876 in Klutzen geboren sein.
      Hallo Kevin,
      also gem. Generaltaufindex 1830-1943 (Bild 220) ist als Kind des Vačlav und der Rosina Porš am 30.5.1903 in Klucno 1 Marie Ant. geboren.

      Im Trauungsindex (Bild 88) findet man zumindest die elementaren Daten zu den jeweiligen Eltern.
      František Porš aus Albert Dúl 26 heiratete am 17.11.1868 Maria A. Helbich
      Vacslav Porš aus Albert Dúl 3 heiratete am 10.11.1902 Rosina Poršov

      Tatsächlich gibt es ein paar Abweichungen zu deinen Daten.

      Zitat von KevinL Beitrag anzeigen
      Gab es in der Region eigentlich keine Standesamtspflicht, wie im preussischen Reichsgebiet? Dazu hab ich leider auch nichts gefunden..
      VG Kevin
      Natürlich gab es auch im Habsburgerischen Kaiserreich die Pflicht zur Erfassung der Personenstandsangelegenheiten. Diese Aufgabe wurde bis auf wenige Ausnahmen den Pfarren der zugelassenen Konfessionen überlassen, und 1781 bzw. 1784 auch in den Rang staatlicher Urkunden erhoben. Erst durch die verpflichtende Übernahme der deutschen Gesetzgebung (im Sudetengau 1939) wurden die staatlichen Standesämter eingeführt.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • waldler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2012
        • 221

        #33
        Pors in Klucno - Jestrebice

        Hallo Peter, hallo Kevin,

        ich habe mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt und kann die Angaben von Peter teils bestätigen.
        Auf Bild 220 im Index ist die Marie Ant. am 30.05.1903 in Klucno 1 geboren.
        Weiter Geschwister: Arnold Wenzel in Albrechsthal 3 * 1901(war wohl unehelich)
        Wenzel 1904 in Klucno 1, Antonia und Emilia 4.5.1906 in Klucno 1, Emilia stirbt am 21.02.1908 Mseno 31 Abb. 136 / als Ort ist Klucen(Jestrebice) angegeben – das war der Schlüssel zur weiteren Forschung !!! weiteres Kind Martha in Klucno 1 * 1907
        + 20.11.1910 in Klu

        Die Trauung von Wenzel Porsch und Rosina Porsov fand am 10.11.1902 laut Register statt – als Ort ist Albert-Dul 3 – Albrechtsthal 3 angegeben.
        Meist findet ja die Tauung wie auch hier die Angabe Albertsthal 3, am Ort der Braut statt, genau hier ist es so. Rosina Pors * 19.10. 1876 in Albertsthal 3 (Eltern Franz Porsch des Anton Porsch von Jestrebice 35 und Maria Anna des Franz Helbich von Albertsthal 26

        Der oben genannte Wenzel Porsch, * am 7.5.1874 in Albertsthal kann nicht der Vater der Marie Antonie sein und zwar aus fogendem Grund.
        Nimmt man die Hausnummer 1 in Klucno dann findet man bei den Sterbeeinträgen einen Josef Porsch + am 04.09.1917 in Klucno 1 auf Abb. 137, Ausgedinger in Klucen Hausnummer 1(Hopfenhändler) verstorben mit 76 Jahren, geboren am 25.12.1843 in Jestrebitz Nr. 25, verheiratet am 21.5.1867. (Horni vidim 9 Abb.100 mit Therese Jansa * 30.11.1844 Gestr.50 - des Josef Jansa Häusler in Gestrebitz Nr. 50– seine Frau Therese ist laut Register 1918 verstorben.
        Geht man diesen Daten in Horni Vidim, zu dem Jestrebitz – Gestrebitz gehörte, stimmen diese Daten genau. Sie belegen weiter folgende Kinder dieses Josef Porsch und der Therese Jasna:
        in Gestrebitz: Josef * 08.09.1868 in Gestrebitz Hausnummer 25
        oo am 8.9.1898 in Horni Vidim – Neuwolditz 16 – er ist Getreidehändler und Ökonom in Gestrebitz 25, die Braut Mathilde T. des Franz Dominka aus Neuwolditz 16

        weiteres Kind - Maria Anna * 1871 – hier sind nur mehr die Register zugänglich, weil der Ort Gestrebitz ab 1871 zu Semanovice gehörte – dort sind aber keine Taufbücher aus dieser Zeit online.
        weiteres Kind – Wenzel * 1876 – dies ist der Vater von Marie Antonie
        weiteres Kind Elisabeth 1878 – dieses Kind Elisabeth ist am 7.8.1884 in Klucno 1 verstorben Abb.130
        dann noch ein Kind Elisabeth am 16.11.1884 in Klucno 1 geboren Abb.29
        dies bedeutet Josef Porsch und Therese Jasna ziehen zwischen 1878 und 1884 nach Klucno 1.


        soviel für heute
        Viele Grüße
        Gerhard
        Zuletzt ge?ndert von waldler; 03.08.2015, 19:47.

        Kommentar

        • KevinL
          Benutzer
          • 22.11.2014
          • 11

          #34
          Hallo und vielen vielen Dank für die große Hilfe. Ich hätte vermutlich Monate für die ganzen Recherchen gebraucht. Danke v.a. an Gerhard!
          Viele Grüße
          Kevin

          @Gerhard: Wo hast du Wenzel Porsch gefunden? Bei Norni Videm finde ich 1876 nur Vinzent Porsch, der 1877 verstarb?!
          Zuletzt ge?ndert von KevinL; 03.08.2015, 21:33.

          Kommentar

          • houba77
            Benutzer
            • 22.02.2012
            • 63

            #35
            heute Dobřeň http://www.obecdobren.cz/





            Aktualizováno 1.2.2024 - pomůžeme obcím splnit registraci a zákonné povinnosti DTM!K 30.6.2022 dochází k ukončení provozu starých mapových portálů Cleerio a Geosense. Prostudujte důležité informace pro uživatele těchto aplikací a kontaktujte nás pro lepší řešení chytrých map GisOnline.cz.

            Kommentar

            • heuskel
              Benutzer
              • 30.03.2015
              • 41

              #36
              Regina Elisabeth Porsche heiratet am 26.10.1762, Gottfried Heuschkel, Müller auf Ranismühle (Poserna Sachsen-Anhalt, Burgenlandkreis), begr. 3.1.1788

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #37
                Hallo Elisabeth
                was mich sehr interessieren würde:
                weißt du, wo und wann Regina Elisabeth Porsche geboren wurde?
                Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 23.11.2015, 18:54.

                Kommentar

                • Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

                  #38
                  Hallo,

                  in Jonsdorf (Janov) Kreis Tetschen (Decin) gibt es ebenfalls etliche Porsche.
                  Ich habe eine Theresia Porschin bei meinen Ahnen (geboren wahrscheinlich um 1750 +- habe bisher noch keine Daten gefunden bzw. noch nicht intensiv gesucht)
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #39
                    Hallo KarlaHari
                    ich hab mal in meiner Porschesammlung für dich nachgeschaut.
                    Nun gehörte ja Jonsdorf (Janov) zum Okres Decin. Die zuständige Pfarre für Janov ist Arnoltice.
                    Für Arnoltice habe ich Folgendes in meiner Sammlung:
                    - Adam Porsche, *24.6.1802
                    - einen Porsche, *1827, wohl unehelich, da nur die Mutter mit Franziska
                    Porsche angegeben wird.
                    - Theresia Porsche.* 20.5.1789. Vater ist Christian Porsche, Mutter ist
                    Theresia Porsche.
                    und zu guter Letzt: Theresia Porsche,*?, getauft am 22.12.1785.

                    Ich vermute, dass deine Theresia wohl in Arnoltice geboren ist?

                    Weißt du, wen sie geheiratet hat? Das wäre eventuell hilfreich!!!
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • Karla Hari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2014
                      • 5878

                      #40
                      Hallo,

                      Theresia Porsche heiratete Anton Richter (Schneidermeister) und bekam im August 1789 eine Tochter Rosalia in Jonsdorf.
                      Tja, Richter gab es hunderte - und bei der handvoll Vornamen, die gebräuchlich waren, gab es gleichzeitig viele mit identischen Namen. Man kann sich da nur mit Hilfe der Hausnummern einigermaßen orientieren.
                      Aber wie gesagt, ich habe bisher noch nicht sehr intensiv nach ihr gesucht. Das wollte ich aber dieses Jahr mal in Angriff nehmen. Leider gibt es einige Lücken in den Büchern der Umgebung.

                      Nachtrag: die Hochzeit steht im KB Jonsdorf O 1785 gleich auf der 1.Seite, leider nur Namen und Alter (also geb. ca. 1762)
                      Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 01.01.2016, 11:08.
                      Lebe lang und in Frieden
                      KarlaHari

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #41
                        Franz Porsche aus Ruppersdorf/Ruprechtice

                        Hallo
                        ich bin auf einen Trauschein gestoßen, in dem Franz Porsche aus Ruppersdorf (=Ruprechtice) am 10.8.1873 in Katharinberg (=Katarinky) Karoline Ulbrich geheiratet hat.
                        Franz Porsche ist am 20.4.1851 (L136/5-179) in Ruprechtice geboren.
                        Karoline Ulbrich ist am 2.4.1849 als uneheliche Tochter von Dorothea , T v Anton Ulbrich oo mit Maria Anna Kretschmer, geboren.
                        Hat jemand hierzu Namen in seinem Stammbaum?
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 06.02.2016, 23:43. Grund: falsche Angabe zu Katharinberg

                        Kommentar

                        • Volker MEYER
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 390

                          #42
                          Hallo Reinhard.
                          Vielen Dank für deine Nachricht.
                          Das sind die Vorfahren meiner Frau. Meine Schwiegermutter war eine geborene Porsche. Es sind ihre Großeltern gewesen.
                          Übrigens heißt der Ort Katharinberg und ist ein Stadtteil von Reichenberg.
                          Beglaubigte Urkunden aus dem Jahre 1939 liegen mir vor.
                          Viele Grüße
                          Volker

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #43
                            Hallo Volker
                            DAS IST JA EIN VOLLTREFFER!!!
                            (Asche auf mein Haupt: ich weiß nicht, was mich da geritten hat! Katerinky! ich bessere es aus! Danke für den Hinweis!)

                            Und nun die Hintergründe:
                            - es ist nicht ein Zufallsfund! Ich beginne gerade, den Stammbaum meines Opas zu erforschen. Und da fand ich in den alten Unterlagen eben diesen Trauungsschein! (Abschrift für Ariernachweis!)
                            Viele Grüße
                            Reinhard
                            Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 07.02.2016, 01:10.

                            Kommentar

                            • *Eule*1980
                              Benutzer
                              • 19.06.2015
                              • 58

                              #44
                              Hallo zusammen.

                              Beim Lesen in Spittelgrund, hab ich einen Geburtseintrag für Porsche in Reichenberg entdeckt.
                              *03.08.1907 Friedrich Konstantin Max Emil Porsche in Reichenberg,
                              Eltern: Ferdinand Anton Porsche und Martha Carolina Emilie geb. Piersig (?),
                              Großeltern: Anton Porsche und Anna Pilz.
                              Interessant auch der Pate: Franz Pilz, Priester aus Californien/Amerika.
                              Dieser Eintrag steht im Buch N12/12, Seite 235/336 Eintrag 92 ganz oben.

                              Viele Grüße, ciao Cindy.
                              Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                              Kommentar

                              • heuskel
                                Benutzer
                                • 30.03.2015
                                • 41

                                #45
                                Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                                Hallo Elisabeth
                                was mich sehr interessieren würde:
                                weißt du, wo und wann Regina Elisabeth Porsche geboren wurde?
                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                nein, die Ehe blieb Kinder los, daher für uns nicht von großem Interesse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X