Wer hat den Namen "Porsche" geb. in Nordböhmen in seinem Stammbaum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten.ahrent
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 254

    #16
    Porsche aus Oberehrenberg

    Hallo,

    mein "ältester" Porsche ist Johann Friedrich Pursche, Reisemann in Ober Ehrenberg.
    Hat Jemand von Euch zu diesen Porsches Verbindungen und weitere Daten?

    Ahnenliste Maria Porsche

    1. Porsche, Maria Anna, aus Alt-ehrenberg Nr. 159, ~ Alt-Ehrenberg, Böhmen 20.11.1757, [] Neu Ehrenberg 13.03.1802
    oo Neu Ehrenberg 05.02.1778 Gottfried Lumpe

    1. Ahnenreihe

    2. Porsche, Johann Christoph, Häusler aus Alt Ehrenberg Nr. 159
    oo Gärten 01.02.1746 Elisabeth Hein
    3. Hein, Elisabeth Anna, * err. 1726, [] Alt-Ehrenberg, Böhmen 07.11.1780
    oo Gärten 01.02.1746 Johann Porsche

    2. Ahnenreihe

    4. Pursche, Johann Friedrich, Reisemann in Ober Ehrenberg
    6. Hein, Johannes, Gerichtsgeschworener in Gärten / Zahrady


    Vielen Dank und Grüße


    Carsten

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #17
      Hallo Alwin
      danke für den Tipp! Porsche aus Rennersdorf = Rynartice, Pfarre Jetrichovice, waren mir bis dato nicht bekannt. Im Leitmeritzer Archiv habe ich mal kurz aus Interessse reingeschaut, L85/2. Leider habe ich - auf die schnelle - deine Brigitta nicht gefunden, was ja nichts heißen muß! Ich habe mir nur die Seite 30 angeschaut auf der die Geburten vom Februar stehen.
      Da diese Gegend für "meine" Porsche uninteressant ist, ein Tipp: Wende dich an den user KarlHeinzJochim. Er sucht in dieser Gegend nach Porsche und eventuell ist es eine Spur für ihn?
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #18
        Sag niemals nie!

        Hallo Carsten
        eigentlich habe ich meine umfangreiche Porscheforschung schon länger abgeschlossen. Siehe hierzu auch Thema von KarlHeinzJochim "Familie Porsche in Böhmen". Da ich mich dort sehr gut auskenne habe ich für dich mal nachgeschaut, nein, zu Porsche aus Alt-Ehrenberg habe ich nichts geschrieben, nur erwähnt dass ich in meiner Sammlung hierzu "was habe". Jedoch erwischte mich der Ahnenforschervirus als ich deinen Beitrag las und ich kramte meinen Ordner hervor. Ich kann dir aber nur Daten liefern in der Hoffnung für dich, dass du was findest! Möge das Ahnenforscherglück auf deiner Seite sein!
        Also "was habe" ich:
        - als ich "Lumpe" bei dir las, klingelte eine Glocke, da war doch mal ein NN Lumpe in Verbindung mit Porsche! Siehe #8 von user augomat2011 vom 20. 7. 2012!
        - Ignaz Hermann Porsche *1828 in Neu-Ehrenberg, ID bei family search=MTG7-D2S, hier erfährst du mehr.
        - zu Porsche aus Alt-Ehrenberg habe ich:
        Anton Porsche *1758, ID bei family search=MTGQ-17V, auch hier findest du mehr dazu.
        Anna Maria Porsche *1805, ID bei family search=K4BT-6R1, siehe dort für weitere Informationen.

        Da bist du wohl auf Urporsches gestoßen wie der NN "Pursche" schon ausdrückt! Die gesamten "Ehrenberger Porsche" sind ein Kapitel für sich! Zu der Herkunft.. ...des NN "Pursche" und deren Verbreitung habe ich im Thema vom Karl Heinz das eine oder andere geschrieben!
        Viel Erfolg bei deiner Forschungsarbeit, über weitere Erkenntnisse würde ich mich freuen! Habe deinen Beitrag ausgedruckt und meinem Ordner hinzugefügt!
        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #19
          Hallo Alwin
          da der Vorname Brigitta ja nicht der gängigste ist habe ich in meinem Fundus mal nachgeschaut und fand Brigitta Porsche aus Heidenstein = Kamen, Pfarre Arnoltice.
          Zu "Brigitta Parsche aus Heidenstein" hat auch Karl Heinz berichtet, ich gehe davon aus dass Frind ein Lesefehler unterlaufen ist und es "Porsche" heißen muß!? Seine Brigitta ist ca. 1799 geb., siehe #205.
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • carsten.ahrent
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2008
            • 254

            #20
            Porsche und das Forscherpech

            Hallo Reinhard!

            Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe den Forscherkollegen angeschrieben, allerdings hat er eine andere Porsche-Linie als ich. Es ist ein großes Forscherpech, dass ein KB durch einen Wasserschaden nicht mehr lesbar ist. Sonst käme man mit den Porsche / Pursches aus Ehrenberg weiter. Es handelt sich hierbei um das Buch L135/103 aus dem Archiv Leitmeritz.


            Gut, nun gebe ich mal für andere Forscher meine bisherigen Ergebnisse bekannt:

            Ahnenliste Maria Porsche

            1. Porsche, Maria Anna, aus Alt-ehrenberg Nr. 159, ~ Alt-Ehrenberg, Böhmen 20.11.1757, [] Neu Ehrenberg 13.03.1802
            oo Neu Ehrenberg 05.02.1778 Gottfried Lumpe

            1. Ahnenreihe

            2. Porsche, Johann Christoph, Häusler aus Alt Ehrenberg Nr. 159, ~ Ober Ehrenberg 20.04.1716, [] Alt-Ehrenberg, Böhmen 27.09.1781
            oo Gärten 01.02.1746 Elisabeth Hein
            3. Hein, Elisabeth Anna, * err. 1726, [] Alt-Ehrenberg, Böhmen 07.11.1780
            oo Gärten 01.02.1746 Johann Porsche

            2. Ahnenreihe

            4. Pursche, Johann Friedrich, Reisemann in Ober Ehrenberg
            oo Anna Maria N.N.
            5. N.N., Anna Maria
            oo Johann Friedrich Pursche
            6. Hein, Johannes, Gerichtsgeschworener in Gärten / Zahrady


            Also vielen Dank nochmal für die Hilfe und viele Grüße

            Carsten

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #21
              Hallo Carsten
              genau das ist unser Forscherpech, L35/103 ist durch Wasserschaden zwar nicht verloren gegangen aber fast unlesbar. Leider ist auch L135/104 durch Wasserschaden schwer beschädigt.
              Und das ausgerechnet für die Zeit, die für mich (uns beide) von Interesse wäre, 1671 bis 1710, L35/103
              Mein letzter erforschter Porsche in meinem Stammbaum ist Johann Friedrich Porsche *28.4.1712 in Rosenthal=Ruzodol, L82/2-435
              Ehrenberg halte ich für eine Urpopulation der in diesem Ausbreitungsgebiet vorkommenden Porsches. Ich gehe auch z. Zt. davon aus dass der Vater meines Johann Friedrich aus "Alt-, Ober-, Neu- und Niederehrenberg" stammt.
              Aufgrund der häufigen Wechsel der "Ortszugehörigkeit" und und und ist die Suche für "Ehrenberg" noch erschwert.
              Siehe dazu auch meine #-träge im Thema "Familie Porsche aus Böhmen", Themenstarter Kar Heinz Jochim, wie schon erwähnt. Namensforschung, regionale Verteilung.. ..., #-träge von mir.
              Eine Frage stellt sich mir: woher hast du die genannten Daten?
              Ich hab ab morgen 1 Woche Urlaub. Da werde ich mal nachsehen, was ich sonst noch so gesammelt habe im Laufe der Jahre.
              Aufgrund der Unmöglichkeit, im Archiv von Leitmeritz weiter forschen zu können, habe ich eben Quellen wie Family Search und und und angezapft. Aber ich mißtraue diesen Quellen!
              Das glaube ich aufs Wort (deinem Forscherkollegen): die Porscheforschung im "Ortsbereich Ehrenberg" ist eine "Wissenschaft" für sich. Da zahlreiche Porsche in "Ehrenberg" geboren sind ist es leicht erklärbar, warum dein Forscherkollege (vorläufig!) keine Verbindung zu deiner Suche findet.
              Viele Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 25.03.2015, 20:17.

              Kommentar

              • carsten.ahrent
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2008
                • 254

                #22
                Porsche aus Alt Ehrenberg

                Hallo Reinhard,

                nur teilweise kann L73/A als Index L35/104 ersetzen. Allerdings habe ich "meinen" letzten Porsche aus dem Buch L135/1 (Taufe von Johann Christoph Porsche am 20.04.1716).
                Ich werde mich mal in den kommenden Tagen daran machen, und wenigstens eine Familienaufstellung der einzelnen Porsche-Familien hinzubekommen. Das wird auch schon eine Menge Arbeit bringen ...
                Gut, vielen Dank für Deine Hinweise und viele Grüße

                Carsten

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #23
                  Hallo Carsten
                  auf diese Aufstellung deiner Porsche bin ich sehr, sehr gespannt!!!
                  Vielleicht ergibt sich aus den vielen Puzzleteilen, die ich in meinem Ordner gesammelt habe, plötzlich zumindest ein kleines fertiges Puzzle! Sprich, es können Verbindungen hergestellt werden zwischen einzelnen rudimentären Stammbäumen die ich, wie schon erwähnt, aus verschiedenen Quellen gesammelt habe.
                  Habe mal "so" gerechnet: Wenn der Vater meines Johann Friedrich aus dem Ehrenberger Porscheclan stammt müßte er (unter Annahme, mit ca. 20 Jahren geheiratet) so um 1692 geboren sein, hier kann ich nur auf einen Glücksfund hoffen!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • KevinL
                    Benutzer
                    • 22.11.2014
                    • 11

                    #24
                    Porsch aus Klutzen und Wilkow

                    Hallo zusammen,
                    ich suche gerade verzweifelt nach Daten zu einem Vorfahren von mir.
                    Wenzel Porsch ist 1876 in Klutzen geboren (angeblich). Kirchenbücher zu dem Ort kann ich aber irgendwie nicht finden. Hat jemand zufällig einen Tipp für mich?
                    Da spätere Teile der Familie meiner Familie in Wilkow wohnten, was wohl unweit von Klutzen ist, habe ich auch hier geforscht und viele Porsch und Pursch gefunden. So konnte ich einen nicht ganz perfekten Stammbaum der bis 1747 zurückgeht basteln, komme aber nur bis 1870. Zu Wenzel fehlt leider die Verbindung. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
                    Viele Grüße
                    Kevin Lohde

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #25
                      Hallo Kevin
                      Das glaube ich dir sofort,dass du nicht weitergekommen bist!
                      Auch ich tue mich schwer,da deine Angaben sehr dürftig sind!
                      Ich habe es trotzdem mal versucht!
                      Bevor wir nach Kirchenbüchern suchen muß erst einmal geklärt sein woher deine Ahnen stammen!!!
                      Zu "da spätere Teile meiner Familie in Wilkow wohnen":
                      Wilkow=tschechisch Vlkov.Allein bei mapy.cz gibt es 10 Möglichkeiten!
                      Nun schreibst du sinngemäß "Wilkow,unweit von Klutzen">prima,jetzt können wir uns was raussuchen?

                      Mit den dürftigen Angaben habe ich jetzt über eine Stunde gesucht,um "eventuell"!!!??? was zusammenzubasteln!

                      Also meine (vermuteten) Ergebnisse:
                      -bei Klutzen dürfte/könnte es sich um Klucno handeln>Pfarre Mseno
                      -bei Wilkow dürfte/könnte es sich um "cast obce Vlkov,Dobren" handeln

                      Ich hab mir dazu eine Landkarte ausgedruckt und die Orte eingetragen!
                      Es könnte stimmig sein>deine Ahnen kämen dann aus der Region östlich von der Straße zwischen Duba und Melnik?

                      Soviel mal für den Anfang.

                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #26
                        Hallo Kevin,
                        Klutzen/Klučno gehört zur Pfarre Mscheno/Mšeno (Staatliches Gebietsarchiv Prag).
                        Ein Wenzel wurde dort am 7.5.1874 in Albert Dúl 14 geboren.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #27
                          Hallo Peter
                          Vielen Dank!
                          Nun ist das Prager Archiv nicht meine Stärke>daher eine Bitte:wie wurde der Wenzel da mit NN geschrieben?
                          Es interessiert mich nur für meine Forschung zur geographischen Verteilung der Schreibweisen der NN.
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #28
                            Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                            >daher eine Bitte:wie wurde der Wenzel da mit NN geschrieben?
                            Es interessiert mich nur für meine Forschung zur geographischen Verteilung der Schreibweisen der NN.
                            Hallo Reinhard,
                            Vácslav Porš hieß er wohl, der Täuling. Beim Großvater wurde noch ein "e" angehängt. Ich weiß aber nicht, ob das auch noch zum Genetiv gehört wie das "a" bei Antonína, oder ob das schon unter schriftführerliche Freiheiten fällt.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • KevinL
                              Benutzer
                              • 22.11.2014
                              • 11

                              #29
                              Hallo und vielen Dank für die antworten und die Quellen. Diese kannte ich noch nicht. Bei dem genannten Klutzen handelt es sich doch um das Klutzen bei Dauba oder?
                              Die Angaben können dann leider nur unvollständig sein, denn auch die Tochter Marie Antonie kann ich nicht finden (im Index). Sie wurde am 30.05.1903 in Klutzen, Kr. Dauba geboren, als Tochter von Wenzel und Antonie (Nachname unbekannt). Wenzel selbst soll am 17.07.1876 in Klutzen geboren sein.
                              Gab es in der Region eigentlich keine Standesamtspflicht, wie im preussischen Reichsgebiet? Dazu hab ich leider auch nichts gefunden..
                              VG Kevin

                              PS: lieber Teilsachse, ich habe nicht eher geantwortet, weil ich es nicht gesehen habe. Mein Laptop war lediglich und ich nicht ausgeloggt. Es tut mir leid falls dies einen undankbaren Eindruckt erweckt haben sollte.

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                #30
                                Hallo Peter
                                vielen Dank
                                Diese Schreibweise paßt gut zu dieser Gegend>geht rauf bis nach Rumburk!
                                Ich hatte insgeheim auf diese Schreibweise gehofft.
                                Viele Grüße
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X