Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    #61
    Rauhöft

    Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
    Friedrich Joachim Christian Meumann, Dienstknecht hier, 29 Jahre alt, Vater: Johann Joachim Heinrich Meumann, Tagelöhner in Jämersdorf [?], willigt in die Ehe ein, heiratet in 1. Ehe am 25.04.1869 in Pritzwalk Dorothea Sophie ZAEHDOW, 29 Jahre alt, Vater: Johann ZAEHDOW, Eigentümer in Preddöhl, willigt in die Ehe ein.
    "Bemerk: Sponsa hat außerehelich hierselbst den 24. Februar 1869. eine Tochter, Vornamens Anna Louise Marie geboren, zu welcher sich Sponsus in der Verhandlung vom 10. April ejuds. als leiblicher Vater bekannt hat."

    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1861-1874, S. 107, Trauungen 1869, Nr. 12
    Hallo Willi,herzlichen Dank für Deine Daten,hier ein Sterbeeintrag aus dem KB Herzsprung 1865 Seite 15 :
    1. Dorothea Caroline Wilhelmine Rauhöft 5/4/24 stirbt am 5.8. 1865 Morgens 3Uhr an Rachenbräune,wird am 8.8.1865 beerdigt und hinterläßt die Eltern,Büdner Rauhöft und Sophie Otto.
    2.Dorothea Caroline Rauhöft stirbt am 16.7.1865 Abends 7 Uhr im Alter von 8/5/5 Jahren an einer Halskrankheit wird am 20.7.1865 beerdigt hinterläßt die gleichen Personen wie ihre Schwester-dieser Eintrag stand vor der 1.Person.ebenfalls KB Herzsprung 1865 S.15
    Gruß Bernd und ein schönes Wochenende!

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #62
      Tramnitz
      Nein, Fehrbellin habe ich noch nicht durchgesehen, kann also zu Deiner Fragestellung nichts sagen.
      Hier noch ein Tramnitz-Fund:
      "Frau Friederike Sophie Ernestine TRAMNITZ verwittwete Stark geb. Rickel, Ehefrau des Schneidermeisters Friedrich TRAMNITZ", stirbt am 09.07.1874 um 15.00 h in Pritzwalk im Alter von 45 Jahren, 4 Monaten und 18 Tagen an "Krebsschaden am Halse" und hinterlässt "den Gatten". Bestattet wird sie am 12.07.1874 in Pritzwalk auf dem Friedhof "Vor dem Perleberger Thore".
      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1862-1874, S. 243, Tote 1874, Nr. 91

      Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag,
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • bleckis
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2009
        • 286

        #63
        Tramnitz

        Zitat von oscar Beitrag anzeigen
        Hallo Willi,

        für deine Daten möchte ich mich bedanken, werde diese in meinen Unterlagen einpflegen..
        ich habe noch einmal in der Auflistung der Forscherdatenbank im Land Brandenburg alle Einträge zu diesem FN angesehen, die wohl von dir stammen.
        Der älteste ist, soweit ich das sehen konnte, Andreas Tramnitz der vor 1811 in Fehrbellin verstorben ist.
        Hast du rein zufällig in Erfahrung bringen können, obr Andreas Tramnitz dort auch gelebt, bzw. ist er dort auch geboren ist?!
        Sein Sohn ist der Johann Gottfried T. geb. 1774, dieser könnte von der Zeit her der Bruder meines Johann Friedrich T. sein.
        Sind deine Daten aus dem Kirchenbuch von Fehrbellin? Ich frage deswegen, weil ich mir gern beim nächsten EZA Besuch dann mal das Kirchenbuch vornehmen würde und nach einer Verbindung suchen würde.
        Vielleicht hat ja Andreas weitere Kinder gehabt, die in dem Kirchenbuch auftauchen.

        Vielleicht finden wir ja noch etwas heraus
        Gruß Jens
        Hallo Jens,ich habe im KB Fehrbellin 1805 eine Regina Tramnitz gefunden,sie ist eine geborene Wieneke und stibt mit 63 Jahren,4 Monaten,2 Tagen am Entzündungsfieber als Witwe des Zimmermeisters Andreas Tramnitz,hinterläßt einen majorennen(erwachsenen) Sohn,stirbt am 13.4.1805,abends 10 Uhr und wird am 16.4.1805 beerdigt-Quelle KB Fehrbellin Seite 132
        Gruß Bleckis

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2212

          #64
          Zedow = Zädow

          Noch ein Zufallsfund:
          Frieda Emilie Helene ZEDOW, unehelich, geboren am 14.09.1874 um 15.00 h in Pritzwalk, Schützenstr., Mutter: Dorothea Emilie Alwine ZEDOW, wird am 18.10.1874 in Pritzwalk von Prediger Brandt getauft. Paten: 1) Frau Emilie Schönmann geb. Stabenick 2) Jgfr. Friederike Runge 3) Carl Schmidt, Schneidermeister
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1872-1874, S. 102, Taufen 1874, Nr. 140

          Gruß
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #65
            Spitz

            Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
            Guten Tag, Bernd,

            hier der vollständige Sterbeeintrag:

            "2) Der Bauer und Eigenthümer Joachim Andreas Spitz ist am 6ten Maerz an einer Brustkrankheit gestorben und am 9ten ejusdem beerdigt worden (im 71sten Jahre).
            Und hier noch ein Fund zu Spitz:

            Anna Emilie Sophie SPITZ, geboren am 29.07.1872 um 6.00 h in Pritzwalk, Meyenburger Str., Eltern: Fritz SPITZ, Schumacher, und Wilhelmine Louise Caroline Dorothea geb. Knack, wird am 18.08.1872 in Pritzwalk von Prediger Bollert getauft. Paten: 1) Frau Julie Wiebecke geb. Mauch 2) Jgfr. Emilie SPITZ 3) Jgfr. Sophie Grünwald 4) Wilhelm Wietz, Tuchmacher 5) Wilhelm Knack, Knecht

            Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Pritzwalk 1872-1874, S. 19, Taufen 1872, Nr. 113

            Gruß
            Willi
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • bleckis
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2009
              • 286

              #66
              Danke

              Hallo Willi,herzlichen Dank für die Daten-ich finde da Anknüpfungspunkte,ich hoffe,Du hast die Weltzien Daten aus Fehrbellin bekommen und auch die Rauhöft aus Herzsprung-ich weiß immer nicht,wie ich es so absende,daß Du es auch erhältst
              Gruß Bernd

              Kommentar

              • bleckis
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2009
                • 286

                #67
                Tramnitz

                Hallo Oscar-zu Tramnitz habe ich Dir Daten aus Fehrbellin gesendet-ich hoffe,Du findest Sie im Forum wieder-gesendet heute Seite 7 bei meinem Thema Zädow
                Gruß Bernd

                Kommentar

                • oscar
                  Benutzer
                  • 29.01.2010
                  • 36

                  #68
                  FN Tramnitz

                  Hallo Bernd,

                  vielen Dank für den Hinweis, werde deine Daten mal abspeichern, ich denke das ich damit bestimmt etwas anfangen kann. Immerhin ist der FN Tramnitz eher selten, da könnte eine Verbindung sehr wahrscheinlich sein.
                  Etwas stutzig macht mich der Zusatz, der im KB Fehrbellin stehen soll, dass sie ein majorenes Kind hinterläßt. Vielleicht ist ja mein Vorderahn der rechnerisch ihr Sohn war, vor 1805 schon gestorben. Hmm, mal sehen, wie ich dieses Rätzel löse..
                  Schöne Grüße von
                  Jens

                  Kommentar

                  • bleckis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2009
                    • 286

                    #69
                    Tramnitz

                    Hallo Oscar,ich hoffe,Du kannst den Originaleintrag vom KB Fehrbellin entziffern
                    Gruß Bernd
                    Zuletzt ge?ndert von bleckis; 09.02.2010, 17:49.

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2212

                      #70
                      Zaedow = Zedow = Zädow

                      Aufgebot Triglitz, Prignitz, 1874:
                      Johann Christian Grabow, 26 Jahre alt, Eigentümer in Preddöhl und Zimmermann, Vater: Carl Johann Friedrich Grabow, verstorbener Kossät [Kossath] in Triglitz, Einwilligung in die Ehe "Die Mutter persönlich", und Wilhelmine Dorothea Sophia ZAEDOW, 27 Jahre alt, Vater: Johann ZAEDOW, verstorbener Eigentümer in Preddöhl, Einwilligung in die Ehe "Die Mutter", getraut in Preddöhl
                      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Triglitz 1849-1874, S. 174

                      Wilhelmine Friederike ZEDOW, geboren am 13.11.1847 um 9.00 h in Hülsebeck, Eltern: Johann Christian ZEDOW, Hüfner, und Anne Friederike geb. Path, wird am 21.11.1847 in Mansfeld von Pfarrer Bückardt getauft. Paten: "1) Frau Helene Prieß 2) Jgfr Friederike Path 3) Heinrich Path Mutterbruder"
                      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mansfeld mit Laaske, Lockstädt und Hülsebeck 1845-1848, S. 24, Taufen 1847, Nr. 29

                      Gruß
                      Willi
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        #71
                        Zädow

                        Herzlichen Dank Willi,konntest Du die Sterbeursache der Maria Dorothea Zädow (siehe Antwort zu Welzien) von mir entziffern?
                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • oscar
                          Benutzer
                          • 29.01.2010
                          • 36

                          #72
                          Tramnitz

                          Hallo Bernd,

                          vielen Dank, ich konnte den Eintrag zwar nur schlecht lesen, bin aber selbst dann beim Piloten der Mormonen gewesen und habe mir ihn dort noch einmal geholt. Toll, dass es solche Seiten gibt. ))))

                          schöne Grüße von
                          Jens

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2212

                            #73
                            Guten Tag, Bernd,
                            kein Problem, es ist alles eingetroffen, und ich danke Dir für alle Angaben.
                            Gruß
                            Willi
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2212

                              #74
                              Zedow in Hülsebeck:
                              Konfirmierte
                              1. Joachim Christian ZEDOW, * 23.12.1839 in Hülsebeck, Vater: Johann Christian ZEDOW, Hüfner in Hülsebeck, Konfirmation am 09.04.1854
                              Quelle: Konfirmationsregister Mansfeld, 1854, Nr. 12 im KB-Duplikat Mansfeld 1849-1874, S. 74
                              2. Catharine Friederike ZEDOW, * 15.11.1841 in Hülsebeck, Vater: Johann Christian ZEDOW, Hüfner in Hülsebeck, Konfirmation am 16.03.1856
                              Quelle: Konfirmationsregister Mansfeld, 1856, Nr. 18 im KB-Duplikat Mansfeld 1849-1874, S. 100
                              3. Johann Friedrich ZEDOW, * 02.12.1844 in Hülsebeck, Vater: Johann Christian ZEDOW, Hüfner in Hülsebeck, Konfirmation am 17.04.1859
                              Quelle: Konfirmationsregister Mansfeld, 1859, Nr. 19 im KB-Duplikat Mansfeld 1849-1874, S. 131
                              Anmerkung: Es ist davon auszugehen, dass die Mutter der Konfirmierten Anne Friederike ZEDOW geb. Path ist.

                              Gruß, Willi
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              • clarissa1874
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.10.2006
                                • 2212

                                #75
                                Kaphengst:
                                Johann Georg Friedrich Jaap, Arbeitsmann zu Lockstädt, 33 Jahre alt, Vater: Friedrich Jaap, Arbeitsmann zu Lockstädt, "Selbstständig, das Gericht schriftlich, die erste Ehe war durch den Tod der Frau getrennt", heiratet am 29.01.1865 in Lockstädt die Dorothee Wilhelmine Marie KAPHENGST, 29 1/3 Jahre alt,, Vater: Johann Ludwig KAPHENGST, "+ Bürger zu Putlitz", "die Eltern todt", "noch nicht verehelicht gewesen"
                                Quelle: Ev. KB-Duplikat Mansfeld, Prignitz, 1849-1874, S. 181, Trauungen Lockstädt 1865, Nr. 1
                                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X