Gebe Auskunft aus Adressbüchern kleiner Dörfer und Städte rundum Leipzig aus dem Jahre 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #46
    Hallo Ingolf,

    leider Fehlanzeige im Adressbuch Rehbach 1918 sowie 1926. Dort war der Milchhändler, der Ernst Krauße unter Euerer vorigen Adresse, welcher 1908 noch in der H-Nr. 35 wohnte und als Milchfahrer und der Schreibweise Krause vermerkt ist. Hat er eventuell dort eingeheiratet?

    Adressbuch Rehbach 1908: (1907 Schreibweise Zschörnig)

    Zschernig, Pauline, Verw.(itwet), Milchhändlerin.


    Sicher hast Du schon auf der Verlustliste des 1. Weltkrieges den folgenden Eintrag und auch die Einträge von Leipzig mit diesem FN gesehen.

    Zschörnig, Willy - 17. 5. Lausen, Leipzig - schwer verwundet.
    Liste: Sachsen 455
    Meldung vom 29.10.1917

    Leider Fehlanzeige im Adressbuch Lausen 1918 sowie 1926. Dort verunglückte der Milchhändler Dietze tödlich mit dem LKW Ende der 30-iger/Anfang 40-ziger Jahre. Vielleicht hat er dort gearbeitet und gewohnt, so daß er nicht als Haushaltsvorstand hervortritt. Lausen ist 5 km von Rehbach entfernt.


    Adressbuch Markranstädt 1926 (1918 und 1907 nicht erwähnt)

    Zschörnig, Willy, Schmied, Leipz. Str. 36.

    Eine der 4 Schmieden war auf der Leipziger Straße 15. Vielleicht ist er identisch mit dem in Lausen geborenen, denn das war keine 2 km entfernt.


    Adressbuch Kleinmiltitz 1918 (nicht mehr erwähnt 1908 und 1926) (2 km von Lausen entfernt.)

    Zschörnig, Walther, Bauarb.(eiter,) Dorfstr. 9.

    Soweit erstmal!

    Beste Grüße und auch fern der Heimat
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 15.09.2015, 14:34. Grund: Eintrag Rehbach 1907

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #47
      Hallo Artsch

      Ich erlaube mir nochmals eine Frage an dich zu stellen. Vielleicht hast du aber schon nachgeschaut. Könntest du schauen ob 1920 /1921 Ernst Paul Opitz in Knautnaundorf im Adressbuch ist? Oder Minna Opitz alleine? Oder Minna Opitz 1926? Bin gar nicht sicher ob ich das schon mal gefragt habe

      Wie war eigentlich die Distanz von Knautnaundorf nach Knauthain??
      Meine Mutter wurde 1927 in Knautnaundorf geboren, meine Tante 1928 in Knauthain.

      ( Bin auf der Suche wo und wann sich Ernst Paul und Minna getrennt haben, darum die Fragerei). Minna und mein Grossvater haben 1927 in Knauthain geheiratet. Ernst Paul Opitz hat schon 1921 wieder geheiratet.

      Dank und Gruss
      Simone

      Kommentar

      • ingolf zschörnig
        Benutzer
        • 26.02.2011
        • 12

        #48
        Servus Artsch!
        Danke erstmals für die schnelle Recherche!
        Ernst Krause war der Schwiegersohn, von Meiner Urgoßmutter Pauline.
        Und ja, mein Großvater war Schmied!

        Liebe Grüße von Ingolf

        P.S.Suche außerdem nach Ida Döhler, geb.Zschörnig, Anna Heyner, geb.Zschörnig und den Kindern von Klara Pauline Krause, sowie von Paul Zschörnig.

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #49
          Hallo Simone,

          Adressbuch Knautnaundorf 1926

          Opitz, Anna, landwirtschaftliche Arbeiterin, Nr. 29.
          Bretschneider: Fehlanzeige

          aus der kleinen Chronik 1926:

          "Die Schule zu Knautnaundorf wurde 1840 von 26, 1913 von 45 Kindern besucht. Das schmucklose und nüchtern wirkende Schulhaus ist 1905 erbaut und geweiht, aber die alte Schule verkauft worden."

          Zur Berufschule gehen sie ins 4,5 km entfernte Knautkleeberg.

          Knautnaundorf ist 3,5 km von Knauthain entfernt.

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #50
            Hmmmmmm.....grüüübel.....Opitz Anna? Im Schulzeugnis von Carmen's Opa 1926 in Knautnaundorf ist als Erziehungsberechtigte Minna Anna Opitz angegeben. Im Geburtsregistereintrag von meiner Grossmutter steht nur Minna. Ob die Anna Opitz meine Grossmutter ist? Ich behalte das mal im Hinterkopf. Landwirtschaftliche Mitarbeiterin könnte ja wohl auch stimmen. Minna hat immer auf Gutsbetrieben im Haus oder Hof gearbeitet.
            (1926 waren Minna und Ernst Paul geschieden ).

            Danke dir herzlich Artsch!

            Simone
            Zuletzt geändert von Simone99; 15.09.2015, 08:33.

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #51
              Hallo Simone,

              unter dieser Adresse sind insgesamt 3 Haushaltsvorstände genannt.

              Erdgeschoss: Borchert, Johann, Rentner.
              1. Stock: Stephan, Ferdinand, Anspänner.
              ohne Angabe: Opitz, Anna, landwirtschaftliche Arbeiterin. (wahrscheinlich Parterre)

              Adressbuch Knautnaundorf 1918 unter H-Nr. 29: Jetzt kommts!

              E(igentümer) Wagner, Rittergutspächter in Knauthain.

              Nebenan unter der H-Nr. 31, Leerstand, E(igentümer) Graf Hohenthal. Vornehme Wohngegend!
              1907 bezeichnet als Graf von Hohenthal-Bergen, Exzellenz, Staatsminister und Rittergutsbesitzer.


              Vielleicht ist diese Opitz sogar Deine Oma Bretschneider und im Taufregister steht noch zusätzlich Anna? Die Heiratspaiere kommen ja auch bald! Auch möglich, eine Verwandte ihres 1. Mannes.

              Leider handiere ich nur mit Adressbüchern 1907, 1908, 1918, 1926 und bei danach eingemeindeten Ortschaften nach Leipzig, mit 1949.


              Adressbuch Knautkleeberg 1908:

              Bretschneider, Karl, Mühlenvorarbeiter, Nr. 6 d, 1. Stock.

              Hier suchte ja auch Andrea. Wäre evtl. lohnend Ihr eine PN zu schreiben.


              Beste Grüße
              Artsch
              Zuletzt geändert von Artsch; 15.09.2015, 18:08. Grund: zugefügt Karl

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #52
                Hallo Ingolf,

                Zu Kraus(ß)e hätte ich im Adressbuch Rehbach 1926:
                Krause, Paul, Kirchschullehrer, Nr. 40.

                Würde mich interessieren, ist das auch Verwandtschaft?


                Adressbuch Markranstädt 1926
                Zschernig, Rudolf, Markthelfer, Promenadenring 4.


                Adressbuch Knautkleeberg 1926/1918
                Heyner, Balduin, Pensionär, Seumestr. 110, Hausbesitzer.

                Adressbuch Knautkleeberg 1908:
                Heyner, Balduin, Weichensteller, 1. Kl., H-Nr. 60/62 Kgl. Preuß. Staatsbahnhof.


                Beste Grüße
                Artsch
                Zuletzt geändert von Artsch; 15.09.2015, 20:17. Grund: noch ein Fund

                Kommentar

                • ingolf zschörnig
                  Benutzer
                  • 26.02.2011
                  • 12

                  #53
                  Hallo Artsch!

                  Vielen Dank für Deine Recherchen, bringt mich nich unbedingt weiter. Könnten wir auf bilateraler Ebene fortfahren??

                  Meine Emil Adresse: ingolfz@kabelmail.de und Tel.nr. im NOTFALL 017655079024!

                  Liebe Grüße Ingolf

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #54
                    Hallo Artsch

                    Danke dir...ich Dödel habe mich noch gar nicht um den Eintrag ins Taufregister von Grossmutter Minna gekümmert! Du hast recht, könnte ja sein, dass im Taufregister noch zusätzlich Anna steht. Auf diesen Gedanken bin ich nicht gekommen Hab mich nur immer sehr gewundert, dass im Schulzeugnis von Paul Willy als Erziehungsberechtigte Minna Anna stand. Merci vielmals für den guten Hinweis!
                    Allerdings stand im sogenannten Familienschein den ich hier in der Schweiz machen liess, auch nur Minna. Mal schauen was auf den Heiratspapieren stehen wird.
                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Minna und mein Grossvater Johannes bevor sie in Eythra waren auf dem Rittergut Knauthain gearbeitet haben.Vielleicht haben sie sich dort kennengelernt? Immerhin haben sie in Knauthain geheiratet. Meine Tante ist in Knauthain geboren.
                    Ueberigens habe ich Andrea eine PN geschickt. Sie ist sein langer Zeit nicht mehr im Forum gewesen...

                    Kommentar

                    • lulalei
                      Benutzer
                      • 01.02.2009
                      • 11

                      #55
                      Hallo Artsch, ich bin schon lange auf der Suche nach dem FN Leine, Beruf: Müller, in den von Dir jetzt eingestellten Orten. Genau kann ich es nicht sagen, meine aber Löbnitz, Göltzschen, Taucha, Zwenkau mal auf Dokumenten gelesen zu haben. Es wäre schön, wenn Dir der Name mal auffallen sollte (evtl. auch FN Eusert, Köpping, Schramm, Friedrich Albert König, Friedrich,Schramm, Niemann), denn meine Suche ist in dieser Linie etwas ins Stocken geraten.
                      Vielen Dank schon mal im Voraus
                      Brigitte

                      Kommentar

                      • Artsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2013
                        • 1933

                        #56
                        Hallo Brigitte,

                        Löbnitz habe ich nicht dabei, habe dafür Löbschütz abgeklopft. Bei allen FN Fehlanzeige.

                        Den FN Leine hatte ich in keinem Deiner genannten Orte, aber den FN in Liebertwolkwitz.

                        In Taucha gibt es König 3X, aber keinen Albert oder Friedrich.
                        Gehe ich recht in der Annahme, daß Du auch auf der Suche nach dem FN Friedrich bist, den gibt es 6X in Taucha und 8X in Zwenkau.

                        Adressbuch Zeschwitz 1926: Eusert, Berta, Landwirtin, Nr. 33.
                        Adressbuch Zeschwitz 1918: Eusert, Bernhard, Gutsbesitzer. (1904 Mitglied im Gemeinderat.)

                        Adressbuch Taucha 1926: Schramm, Kurt, Fleischer, Bahnhofstr. 14.

                        Adressbuch Zwenkau 1926:

                        Schramm, Johann, Bauarbeiter, Pegauer Str. 21.
                        Schramm, Max, Vorarbeiter, Pegauer Str. 23.
                        Niemann, Bertha, verw., Heimarb., Leipziger Str. 71.

                        Solltest Du an dem oben erwähnten FN Friedrich oder König Interesse haben, tippe ich Dir die gerne ab.

                        Beste Grüße
                        Artsch
                        Zuletzt geändert von Artsch; 18.09.2015, 03:37. Grund: Eusert Fund

                        Kommentar

                        • Artsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2013
                          • 1933

                          #57
                          Hallo Ingolf,

                          in Ordnung, machen wir. Habe es notiert. Wird etwas dauern.
                          Zu Döhler wurde schon mal hier im Thema gesucht: Beitrag 2, 3, 7 und 27.

                          Beste Grüße
                          Artsch
                          Zuletzt geändert von Artsch; 16.09.2015, 10:51. Grund: Döhler zugefügt

                          Kommentar

                          • Artsch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.07.2013
                            • 1933

                            #58
                            Hallo Simone,

                            da man nie weiß, was für Trauzeugen oder Taufpaten noch auftauchen.

                            Adressbuch: Knauthain 1908 (1926 ist im Beitrag 38)

                            Bretschneider, Bernh., Bahnarbeiter, Schulstr. 71 g.
                            Bretschneider, Hugo, Schneider, Schulstr. 71 g.
                            Bretschneider, Louis, Schneider, daselbst.
                            Bretschneider, Ernst, Ritterg.-Arb., Mühlstr. 24.
                            Bretschneider, Theodor, Maurer, Hauptstr. 52.

                            Der Ernst versteckt sich noch!

                            Beste Grüße
                            Artsch
                            Zuletzt geändert von Artsch; 16.09.2015, 19:28.

                            Kommentar

                            • Artsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2013
                              • 1933

                              #59
                              Guten Morgen Simone,

                              Gerade sehe ich in Möckern, aber im Jahre 1908 eine Minna Opitz, Fabrikarbeiterin. Das wird wohl nur eine Namensvetterin sein. Könnte sie da schon verheiratet gewesen sein? Ist bei Lindenthal ungefähr.

                              Ernst spurlos verschwunden!

                              Beste Grüße
                              Artsch

                              Kommentar

                              • Simone99
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.08.2015
                                • 785

                                #60
                                Grüss dich Artsch, ja da könnte Minna schon verheiratet gewesen sein. Aber wooo war der Ernst? Die Scheidung von Ernst Paul Opitz fand übrigens 1920 statt. Das wissen wir jetzt.

                                Danke und Grüsse!
                                Simone

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X