FN Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kira18
    Benutzer
    • 20.08.2010
    • 80

    FN Helm

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Helm
    Zeit/Jahr der Nennung: 1905
    Ort/Region der Nennung: (Klein-)Peterstadt (deutscher Name), Odessa, Ukraine


    Liebe Namenforscher(innen),

    ich interessiere mich für den FN Helm.
    Wie bei dem Familie Schopp, handelt es sich bei der Familie Helm ebenfalls um Schwarzmeerdeutsche.
    1905 ist das Geburtsjahr meiner Uroma Christina Lehr geb. Helm. Ihr Vater hieß Karl Helm, leider habe ich zu ihm keine Daten, ansonsten hätte ich diese angegeben.
    Ich hoffe man findet was.
    Danke im Voraus
    Gruß Kira18
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Kira,

    Helm leitet sich oft von alten Personennamen mit Helm- ab, wie z.B. Helmold, Helmbrecht usw.

    Er findet sich aber auch in Verbindung mit dem Kopfschutz, z.B. als Berufsübername zum Helmschmied oder auch in anderer Verbindung zum Helm.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Maria12
      Neuer Benutzer
      • 15.06.2012
      • 2

      #3
      Helm gibt es seit mindestens 1768 in Obernburg am Main

      Kommentar

      • Elisabeth
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 195

        #4
        Hallo Kira,
        Ich kenne leider nur den Namen Helm aus Ebenthal in Niederösterreich. Ich suche Verwandte von Lehr aus Hohenstadt und Zwittau im heutigen Tschechien. Gibt es da vielleicht eine Verbindung?
        Liebe Grüße Elisabeth

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Da es hier in diesem Unterforum nur um die Bedeutung der Familiennamen aber nicht um Genealogie geht, bitte ich Euch, das vielleicht in den entsprechenden regionalen Bereichen zu diskutieren oder auch per PN. Das weicht sonst immer die Erklärungen zu den FN zu weit auf.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Rahel
            Benutzer
            • 13.06.2012
            • 13

            #6
            Hallo zusammen,

            Ein Zweig meiner Vorfahren hieß auch Helm die kamen aus Hundshübel im Jahr 1839

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              #7
              Zitat von Rahel Beitrag anzeigen
              Ein Zweig meiner Vorfahren hieß auch Helm die kamen aus Hundshübel im Jahr 1839
              Leider wurde auch von Dir Hinas letzter Hinweis nicht beachtet.

              Der FN Helm wurde oben bereits ausführlich erläutert.
              Bei einem solch überdurchschnittlich häufigen FN (785. Platz der häufigsten Namen in D) bringen Angaben wie von Dir (leider) keine neuen Erkenntnisse mehr.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              Lädt...
              X