FN Pfarrdrescher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    FN Pfarrdrescher

    Liebe Namen-Mitforscher,

    zum Jahresausklang "lief" mir heute in Gestalt einer freundlichen Person der FN Pfarrdrescher in Bad Staffelstein "über den Weg".

    Dieser FN ist in D so selten (Geogen: 7 Einträge), daß er wohl direkt aus der oberfränkischen Region
    Bamberg / Bad Staffelstein / Lichtenfels stammen muß - und auch dort am häufigsten vorkommt.

    Die Bedeutung dürfte wohl einigermaßen klar sein (Gottschald erwähnt diesen FN unter Drescher):
    - Drescher für einen Pfarrer (der ja früher nur von Naturalien leben konnte)
    - Drescher für eine Pfarrei
    - Drescher, wohnhaft neben der "Pfarre" (Kirche)

    Trotzdem konnte ich mich eines leichten Schmunzelns nicht erwehren,
    stellte ich mir doch einen aufgebrachten Menschen vor, der den Pfarrer "verdroschen" hat - egal auch aus welchem Anlaß.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 30.12.2010, 18:03.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
    Liebe Namen-Mitforscher,

    zum Jahresausklang "lief" mir heute in Gestalt einer freundlichen Person der FN Pfarrdrescher in Bad Staffelstein "über den Weg".

    Dieser FN ist in D so selten (Geogen: 7 Einträge), daß er wohl direkt aus der oberfränkischen Region
    Bamberg / Bad Staffelstein / Lichtenfels stammen muß - und auch dort am häufigsten vorkommt.

    Die Bedeutung dürfte wohl einigermaßen klar sein (Gottschald erwähnt diesen FN unter Drescher):
    - Drescher für einen Pfarrer (der ja früher nur von Naturalien leben konnte)
    - Drescher für eine Pfarrei
    - Drescher, wohnhaft neben der "Pfarre" (Kirche)

    Trotzdem konnte ich mich eines leichten Schmunzelns nicht erwehren,
    stellte ich mir doch einen aufgebrachten Menschen vor, der den Pfarrer "verdroschen" hat - egal auch aus welchem Anlaß.
    Ha, ich könnte mir heutzutage als Grund "Sauklaue" in Kirchenbüchern vorstellen.

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
      Trotzdem konnte ich mich eines leichten Schmunzelns nicht erwehren, stellte ich mir doch einen aufgebrachten Menschen vor, der den Pfarrer "verdroschen" hat - egal auch aus welchem Anlaß.
      Ich gestehe, selbiges ging mir auch durch den Kopf .
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X