Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MattinausMarten
    Benutzer
    • 29.10.2018
    • 29

    Du kannst irgendwo in das pdf klicken, mit der Tastenkombination Strg+f eine Suchmaske öffnen und dann in der Ausgabe von Treffer zu Treffer gehen. Das funktioniert mit jedem pdf, dass Text enthält bzw. in dem die Scans per ocr lesbar gemacht wurden.

    Gruß Mattin
    Zuletzt ge?ndert von MattinausMarten; 25.01.2019, 21:08.
    • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
    • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
    • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
    • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
    • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

    Kommentar

    • MaBl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2016
      • 181

      Hallo Mitleser,

      nicht heute aber am Montag habe ich einen Brief an den Enkel eines Bruders (Otto Pannier, der letzte Axiener Fährmann) meiner Urgroßmutter Anna Pannier geschickt. Ich hatte ihn angeschrieben mit der Hoffnung auf existierende Bilder der Ur-Urgroßeltern und evtl. weiterführende Daten usw. Sofort am nächsten Abend kam der Anruf das der Brief angekommen ist und daß sie sehr interessiert sind (ich hatte natürlich einige Urkunden in Kopie und einen kleinen Stammbaum mitgeschickt). Jetzt wollen sie mal nachschauen und melden sich.

      Vorgestern habe ich mich dann noch bei Ancestry angemeldet und heraus bekommen das ein Urgroßvater zwar in Gnesen geboren ist, aber sämtliche Geschwister in Schneidemühl zur Welt kamen. Wiederum durch die Sterbeurkunde seines Vaters kam ich dann auch noch zu der Heirat seiner Eltern im Kreis Kolmar, welche ich dann auf der polnischen Archiv-Seite gefunden habe... insgesamt 9 neue Personen.

      Sehr erfolgreicher Beginn eines neuen Jahres und ein Zweig an dem ich schon 3 Jahre dran sitze...

      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 449

        Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
        Ich habe mal geschaut und finde eine Volkszählunge fü 1874 für Mecklenburg-Schwerin auf die Schnelle nicht.
        Danke fürs Nachschauen, d.h. du hast dich hier einfach nur vertan?

        Gruß,

        Flo
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          Ich war ein wenig verrückt und habe zwei Ahnenpässe erworben, obwohl die ehemaligen Besitzer keine Verwandtschaft mit mir haben. Aber es handelt sich um eine Familie von Savigny in Trages (Somborn, Freigericht, Hessen), die einige interessante Namensvertreter hat und mit den Familien Brentano und von Arnim verbunden ist. Da hat mich die Neugier gepackt...
          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 27.01.2019, 12:16.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4353

            Hallo Scherfer,
            ein Stammbuch der Familie von Arnim liegt mir vor.
            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 352

              Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
              Danke fürs Nachschauen, d.h. du hast dich hier einfach nur vertan?

              Gruß,

              Flo
              Hi,

              ja, da war ein Vertipper. Sorry für die Verwirrung.

              Viele Grüße
              Manu
              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
              Niedersachsen: Fehmer
              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

              Kommentar

              • Seeaal
                Benutzer
                • 28.03.2018
                • 44

                Ich weiß seit einer Weile leider nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Bei meinen Linie(n) mütterlicherseits bin ich bereits recht weit gekommen, 5 bis 6,in einem Fall 7 Generationen zurück. Natürlich möchte ich da noch weiter machen.
                Aber eigentlich würde ich gerne erst einmal etwas über die Linie(n) väterlicherseits wissen. Leider habe ich zu meinem Vater keinen guten, oder eher fast gar keinen Kontakt. Ich habe ihn letztes Jahr dennoch einmal darum gebeten, mir ein wenig zu erzählen und vielleicht ein paar Fotos zu zeigen, die er noch hat, oder anderes. Leider hat er geplante Treffen dann immer wieder kurzfristig abgesagt. Ich weiß nur sehr, sehr wenig über meine Großeltern väterlicherseits, eigentlich nur die Namen sowie das Sterbedatum meiner Großmutter. Es gibt zwar auch noch zwei Onkel, zu diesen besteht jedoch seit vielen Jahren gar kein Kontakt. Das ganze deprimiert mich und demotiviert mich. Ich würde diesen blinden Fleck so gerne füllen...

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  Hallo!
                  Nach langer Zeit kann ich mich wieder um meine Forschung kümmern. Bei der Durchsicht der Online - Matrikel von Trautenau habe ich endlich einen lang gesuchten Ahnen ( Augustin Staude aus Welhotta ) gefunden. Man kann sagen, dass die Suche Jahre gedauert hat. Aber nun bin ich auf einen Schlag zwei Generationen weiter gekommen. Seine Frau war bei der Hochzeit 1811 schon Witwe und nur mit den Namen des verstorbenen Mannes angegeben. Nach langen Suchen konnte ich nun auch die Hochzeit mit ihren ersten Mann finden und kann nun sicher sein, dass alles richtig ist. Also nie aufgeben auch wenn es noch so lange dauert.
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • Flominator
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.05.2018
                    • 449

                    Zitat von Seeaal Beitrag anzeigen
                    ...
                    Aber eigentlich würde ich gerne erst einmal etwas über die Linie(n) väterlicherseits wissen. ... Leider hat er geplante Treffen dann immer wieder kurzfristig abgesagt. Ich weiß nur sehr, sehr wenig über meine Großeltern väterlicherseits, eigentlich nur die Namen sowie das Sterbedatum meiner Großmutter. Es gibt zwar auch noch zwei Onkel, zu diesen besteht jedoch seit vielen Jahren gar kein Kontakt. Das ganze deprimiert mich und demotiviert mich. Ich würde diesen blinden Fleck so gerne füllen...
                    Auf die Gefahr, dass dies in die Kategorie "Ratschläge sind auch Schläge" gehört, antworte ich einfach trotzdem: Vielleicht würde er dir am Telefon ja etwas erzählen, mit seiner Erlaubnis kannst du ihn vielleicht sogar aufnehmen, dann hast du gleich alles sauber dokumentiert und brauchst nicht mitschreiben.

                    Ich habe letzte Woche Kontakt zu einem entfernten Verwandten aufgenommen, über den meine engere Familie ein schlechtes Bild hat. Wir haben uns richtig gut unterhalten und er konnte mir ein wenig mit meiner Forschung weiterhelfen (ich will schauen, ob sein Sohn auch über ihn mit mir verwandt ist oder nur über die Mutter). Auch bei anderen Anrufen, bei Leuten, mit denen ich Jahrzehnte nicht gesprochen habe, bekam ich positive Resonanz. Ich glaube es freut - zumindest manche Leute - wenn man sich für sie und ihre Vorfahren interessiert.

                    Versuch's doch einfach mal mit deinen Onkels. Was ist das schlimmste was passieren kann? Kein Kontakt für viele Jahre

                    Gruß,

                    Flo
                    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                    Kommentar

                    • Seeaal
                      Benutzer
                      • 28.03.2018
                      • 44

                      Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
                      Auf die Gefahr, dass dies in die Kategorie "Ratschläge sind auch Schläge" gehört, antworte ich einfach trotzdem: Vielleicht würde er dir am Telefon ja etwas erzählen, mit seiner Erlaubnis kannst du ihn vielleicht sogar aufnehmen, dann hast du gleich alles sauber dokumentiert und brauchst nicht mitschreiben.

                      Ich habe letzte Woche Kontakt zu einem entfernten Verwandten aufgenommen, über den meine engere Familie ein schlechtes Bild hat. Wir haben uns richtig gut unterhalten und er konnte mir ein wenig mit meiner Forschung weiterhelfen (ich will schauen, ob sein Sohn auch über ihn mit mir verwandt ist oder nur über die Mutter). Auch bei anderen Anrufen, bei Leuten, mit denen ich Jahrzehnte nicht gesprochen habe, bekam ich positive Resonanz. Ich glaube es freut - zumindest manche Leute - wenn man sich für sie und ihre Vorfahren interessiert.

                      Versuch's doch einfach mal mit deinen Onkels. Was ist das schlimmste was passieren kann? Kein Kontakt für viele Jahre

                      Gruß,

                      Flo
                      Hey Flo,
                      danke für deine Antwort. Leider habe ich von meinen Onkels keine Kontaktdaten und weiß, dass mein Vater auch keinen Kontakt zu seinen Brüdern hat. Er hat quasi vor einem guten Jahrzehnt komplett mit seiner Familie gebrochen. Vielleicht gelingt es mir meine Schwester mit einzubeziehen, sie hat zu ihm noch den besten Draht, wenn man das so sagen kann, aber leider keinerlei Interesse an Ahnenforschung. Irgendwann werde ich es wieder versuchen.

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4653

                        Hallo zusammen,

                        nicht heute, aber letzte Woche war ich im Stadtarchiv Quedlinburg. Da gibt es für mich bestimmt noch viel zu entdecken. Ob noch weitere Vorfahren dabei sein werden, wird sich bei einem Folgebesuch zeigen.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          Zitat von Seeaal Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nur sehr, sehr wenig über meine Großeltern väterlicherseits, eigentlich nur die Namen sowie das Sterbedatum meiner Großmutter.
                          Hallo Seeaal,

                          na das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt für deine Forschung. Weißt du auch den Sterbeort? Wenn nicht hier schon mal gestöbert? Ansonsten wenn du weißt, wo sie verstorben ist, dann dort das Standesamt (bzw.) das Archiv anschreiben (je nachdem wie lange sie schon verstorben ist). Vielleicht gibts dort eine Randnotiz über Hochzeit (der Großeltern) und auch den Geburtsort und das Geburtsdatum der Großmutter.

                          Wenn es einen Vermerk zur Hochzeit gibt, dann forderst du die Eheurkunde an und schon hast du die Großeltern und weiter Daten.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 02.02.2019, 23:48.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Hallo,

                            es ist gefährlich, sehr gefährlich, wenn man zuhause in Digitalisaten stöbern kann.

                            Eigentlich..................hätte ich heute viel zu tun gehabt. Stattdessen saß ich hier an der Kiste und habe beim Landesarchiv Baden-Württemberg eine ganze Familie aufgedröselt. Ich saß den ganzen Nachmittag und fast den ganzen Abend, nur unterbrochen vom Essen und Abspülen.

                            Schlimm, schlimm, dieser Virus, man kann nie geheilt werden, im Gegenteil, es wird mit den Jahren immer schlimmer.

                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4653

                              Hallo zusammen,

                              eine ISBN bestellt, damit ich die pdfs der zwei Bände meiner AL nun endlich abschließen und zum Druck geben kann.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4653

                                Hallo zusammen,

                                nachdem ich die ISBN (siehe vorstehenden Beitrag) schon am nächsten Tag bekommen hatte, habe ich heute den Druck meiner Ahnenliste beauftragt.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X