Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Familienstammuch Krieg / Möser

    Hallo, liebe Mitforscher!


    Im Momernt begebe ich mich auf die Spur des Ehemanns meiner am 25.05.2009 in Gräfenroda (Pflegeheim) verstorbenen Tante, Ilse Lotte Krieg, geb. Möser, der einzigen Schwester meines im Oktober verstorbenen Vaters Siegfried Möser.


    Er hieß Gerhard Alfred Krieg, wurde am 15.10.1921 in Fränkenau, Kreis Weißenfels geboren und wohnte in Naumburg, Ortsteil Altenburg, Lindenberg 38. Er war kaufmännischer Angestellter und heiratete am 22.07.1951 in Plaue meine Tante (geb. 16.07.1920 in Plaue).


    Name des Vaters: Gustav Emil Alfred Krieg (Beruf: Gärtner)
    Name der Mutter: Anna Minna Krieg, geborene Enax


    Eltern meiner Tante: Rentner Karl Kurt Möser und Marie Helene Möser, geborene Merten.


    Neben zwei Arbeitsbüchern und seinem Wehrpaß habe ich auch seinen Kaufmannsgehilfenbrief vorgefunden.
    Er hat bei der Firma C.M. Nachtigall - Fabrik für Spezialleime in Schkölen vom 01.04.1936 bis 31.03.1939 seine kaufmännische Lehre (Bürolehrling) gemacht und abgeschlossen.


    Später war er Angestellter bei:


    Stadtsparkasse Naumburg (12.10.1943-31.12.1950)

    Kreis- und Stadtsparkasse Weißenfels (Hauptzweigstelle Naumburg von 01.01.1951 - 18.04.1952)
    Kreissparkasse Arnstadt (Kreditinstitut) als Hilfsrevisor von 21.02.1952 - 30.11.1952)
    Sparkassenverband Thüringen in Weimar als Revisor
    Rat des Bezirkes Erfurt Thüringen in der Verwaltung vom 01.01.1953 bis 11.05.1954 als Abteilungsleiter.
    Er ist dann viel zu früh im Jahre 1954 verstorben und meine Tante blieb bis zu Ihrem Tode verwitwet.


    Was mich stutzig macht, ist das seine Sterbeurkunde nicht im Familienstammbuch eingetragen ist ?


    Mir liegt noch eine Bescheinigung der Eheschließung zwischen Hermann Gustav Krieg und Minna Marie Pauline Füßler, beide wohnhaft Stadt Schkölen vom 06.08.1891 vor. Dürften also seine Großeltern sein.


    Von den zuletzt genannten Personen fehlen mir wiederum deren Eltern.
    Hat da jemand eine Idee, wie ich an deren Daten komme?


    Für Hinweise und Infos vorab schon mal Danke.


    Schönen 3. Advent wünscht
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      Hallo!

      Ich habe heute das Familienbuch des zweiten Großelternteils fertiggestellt. Sobald sich die Verwandten entschieden haben, wer alles eine Kopie will, geht es in Druck (Nein, bis Weihnachten reicht das nicht mehr...).

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Ich habe heute auf der Seite des Landesarchivs Baden-Württemberg ein ganzes Kirchenbuch nach einer Familie durchforstet. Eine Goldgrube. 53 Fotos habe ich heruntergeladen.

        Jetzt habe ich viereckige Augen.


        LG
        Uschi

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
          Ich habe heute auf der Seite des Landesarchivs Baden-Württemberg ein ganzes Kirchenbuch nach einer Familie durchforstet. Eine Goldgrube. 53 Fotos habe ich heruntergeladen.

          Jetzt habe ich viereckige Augen.


          LG
          Uschi

          Dann hoffe ich sehr, sie werden wieder rund...


          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Zima1986
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2017
            • 206

            Hallo,

            durch Zufallsfunde in Datenbanken und standesamtlichen Urkunden weiß ich jetzt, dass drei Onkel einer Ururgroßmutter allesamt in die USA ausgewandert sind, sehr spannend!
            Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
            Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
            Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
            Bad Reinerz: Kastner
            Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
            Striegau: Körber
            Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              Habe heute mein zweites Familienbuch (zweite Großelternlinie)
              in Druck gegeben bzw den Druckauftrag erteilt.

              Kommentar

              • DJ Scharff
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2008
                • 180

                Post vom Stadtarchiv Düsseldorf - Familienzuwachs 5 Personen (Ehemann und 4 Kinder) und ab jetzt suche auch noch die Nachkommen von Heinrich Friedrich Fulst (1899) / Friederike Pauline Johanna Fulst (1901), Emilie Johanna Fulst (1904), Wilhelmine Paula Fulst(1906 /geh. 1940) . Wenn jemand was dazu weiß, immer gerne..
                Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                Suchliste Einzelpersonen

                Suchliste Ganze Familien

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                  Habe heute mein zweites Familienbuch (zweite Großelternlinie)
                  in Druck gegeben bzw den Druckauftrag erteilt.
                  Wenn ich das schaffen würde, die zweite Großelternlinie so zu beschreiben, dass ein Buch daraus werden kann, dann wäre ich sehr froh.

                  Herzlichen Glückwunsch dazu.

                  Über eine Großelternlinie habe ich es erarbeitet, das Buch ist gedruckt. Nun forsche ich nach den Nachfahren. Wohin hat es die Geschwister meiner direkten Vorfahren und deren Nachkommen verschlagen, was haben sie gemacht? Sie sind zahlreich, die Nachkommen meines mütterlichen Urahns und es wird noch viel erfreuliche Arbeit sein. Es wird ein sehr dickes Buch werden. Wie ich das darstellen werde, darüber habe ich mir bis dato allerdings noch keine großen Gedanken gemacht. Sollte ich vielleicht mal tun.

                  LG
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Sonja2018
                    Benutzer
                    • 13.04.2018
                    • 22

                    Ich hatte heute auch mal so richig Glück. Vorfahren von mir sind in der "Chronik der Drewes" verzeichnet. Ich weiß nicht, ob man dem Buch komplett trauen kann, aber ich habe 18 neue Namen und Informationen dazu.

                    Auch will ich über die Weihnachtsfeiertage noch etliche alte Fotos und Zeitungsberichte einscannen.

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2859

                      Hallo zusammen,

                      heute habe ich beschlossen, ein wenig in den standesamtlichen Nachrichten in der Dortmunder Zeitung, beginnend mit dem Jahr 1883, zu Stöbern und mein Glück zu versuchen, ob ich in Dortmund einen Hinweis auf die Heirat der Eheleute Wilhelm Leweling (*Dortmund 07.07.1859, +vor Jun. 1927) & Anna Karoline Irrgarten (*Kamen 22.01.1859, +Hamburg-Eimsbüttel 12.06.1927) und einige andere Daten, zumeist Sterbeinträge finden kann.
                      Aber ob ihr es glaubt oder nicht. Es ist wirklich unglaublich, aber wahr!
                      Ich habe nämlich geradezu blitzartig den gesuchten Traueintrag gefunden.

                      Denn schon die erste Zeitung vom 02.01.1883 erbrachte den gewünschten Erfolg, da der erste Eintrag des Standesamtes Dortmund den Hinweis auf das Aufgebot enthielt:
                      Dortmunder Zeitung vom 02.01.1883

                      Anmeldung zum Standesamt Dortmund vom 30.12.1882 bis 01.01.1883, Aufgebot:
                      Zechenbeamter Wilhelm Leweling, Westwall 9 & Karoline Irrgarten, Camen.

                      Da die Eheschließung nicht vor Ablauf von zwei Wochen nach dem Aufgebot erfolgen darf, war es relativ leicht, den Hinweis auf die Heirat zu finden.
                      Anmeldung zum Standesamt Dortmund vom 18.01.1883, Eheschließung:
                      Marken-Kontrolleur Wilhelm Leveling & Karoline Irrgarten, Westwall 9.

                      Vielleicht hätte ich bei dieser Trefferquote doch besser Lotto spielen sollen.
                      Aber ich bin ziemlich happy über den Fund. Das passt doch gut zu Weihnachten.

                      Die Heiratsurkunde werde ich mir sicherlich irgendwann beim Stadtarchiv Dortmund oder beim PSA Detmold beschaffen. Da mir aber noch einige weitere Einträge fehlen zu anderen Personen und auch zu möglichen Kindern der o.g. Eheleute will ich erst abwarten und nach hoffentlich noch einigen werthaltigen Funden im neuen Jahr eine Sammelbestellung einreichen.

                      Viele Grüße und Frohe Weihnachten
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        Einige Kopien und Abschriften von Familienregistern in mein Programm eingetragen. Höchstwahrscheinlich (muss noch verifiziert werden beim nächsten Archivbesuch) habe ich nun auch bei zwei Schweizer Linien eine erste "Kreuz-Verwandschaft" von verschiedenen Linien. Theoretisch also Ahnenschwund, wenn es sich denn um meine Vorfahren handeln würde.

                        Und ich stellte in den letzten paar Wochen beim Auswerten der Kopien und Abschriften fest, wie spannend es ist, die Wanderung meiner Verwandschaft nachzuvollziehen. Meine Verwandtschaft in Italien blieb ja gute 300 Jahre sesshaft, aber in der Schweiz so gar nicht. Zwar blieb die grobe Gegend gleich, aber mal lebte eine Familie einige Jahrzehnte in einem Ort, evtl. zusammen mit Cousins oder sonstiger Verwandschaft, deren Kinder gingen dann wieder zurück in den Geburtsort des Vaters oder weiter in einen anderen Ort,wo sich das Ganze wiederholte.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2859

                          Hallo zusammen,

                          in den letzten Tagen bis Heute habe ich die bei FamiliySearch online frei einsehbaren Digitalisate des kath. Kirchenbuchduplikats St. Baptist Dortmund durchgesehen, nachdem ich völlig unerwartet durch einen sehr hilfsbereiten Forscher auf einen für mich bedeutsamen Zufallsfund aufmerksam gemacht wurde, nämlich den Sterbeeintrag des seit 1856 spurlos verschollen geglaubten Heinrich Irrgarten vom +16.03.1859 in Dortmund.

                          Die Dortmunder Spur hat sich als sehr gut und heiß erwiesen und mir nun viele neue „Glücksfunde“ gebracht!

                          Denn die Suche erbrachte nicht nur den Überraschungsfund eines Sohnes Wilhelm Eduard Irrgarten (*Dortmund 13.11.1858, +Dortmund 17.05.1862), sondern vielmehr auch die zweite Trauung der Witwe Lisette Irrgarten, geb. Rust, vier Söhne dieser Ehe sowie – besonders spannend – Informationen zu zweien ihrer Brüder, von denen einer gesichert in Dortmund verstorben ist sowie ein Lebenzeichen der Mutter, welche 1868 noch als Taufpatin in Erscheinung trat.


                          Damit nicht genug. Ich habe auch Hinweise zu Johann Jacob „Heinrich“ Dolle (*Eversberg 23.06.1834) gefunden, nämlich die Taufen von drei Kindern aus seiner Ehe mit Lisette Schneider.
                          Daher ist er aller Voraussicht nach in Dortmund nach 1874 verstorben.
                          Dies ist insoweit beachtlich, als dass ich u.a. zu ihm Informationen unter diesem Thema suche:
                          vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=167226

                          Auch wenn es sich „nur“ um Nebenlinien und angeheiratete Nebenlinien handelt, bin ich immer noch ganz geflasht von diesem – sehr passend zu Sylvester – Datenfeuerwerk der Funde.

                          Ein wunderbarer Jahresabschluss! Ich liebe Zufallsfunde und positive Überraschungen, zumal ich ja schon am 23.12. beglückt wurde. (vgl. Beitrag #1345 in diesem Thema!)

                          Viele Grüße und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2019
                          Ralf

                          Kommentar

                          • mesmerode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.06.2007
                            • 2724

                            ich habe heute eine rote Liste angelegt,
                            an 1. Stelle steht ein Student aus Holland.
                            Der sich keine Mühe macht, Sütterlin zu lesen.
                            Macht er das für sich oder professionell ?
                            Oder ist er zu faul ?

                            Uschi
                            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                            Kommentar

                            • renatehelene
                              • 16.01.2010
                              • 1983

                              Guten Abend Uschi,

                              mir ist dieser holländischer Student auch schon aufgefallen.

                              Aber er bekommt ja für jede "Anfrage" Hilfe aus dem Forum; keiner
                              sagt ihm mal, dass er sich selbst helfen soll.

                              Kommentar

                              • mesmerode
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.06.2007
                                • 2724

                                Danke Renate Helene,
                                habe mal in sein Profil geschaut
                                17 Seiten Anfragen, das hat mich umgehauen.
                                Dachte das Forum besteht aus geben und nehmen,
                                habe ich wohl falsch verstanden

                                Uschi
                                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X