Seltsame Todesursachen und "interessante" Sterbefälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Moin Anja,


    aber nicht für den Masochisten, finde ich.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      O doch, denn das ist ja gerade der Witz an dem Witz.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6059



        1. Eintrag, grob übersetzt: in der Nacht durch einen Falken stürzend und nach einigen Stunden verstorben...

        LG Zita

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          Falke? Ob da nicht eher die Sense gemeint ist? Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre schon ein wenig höher, meine ich.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            Meine Hündin ist eine ganz üble Sadistin. Auch am Wochenende steht sie vor dem Bett und gibt nicht eher Ruhe, bis ich aufgewacht bin. Und dabei bin ich immer gut zu ihr gewesen!
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              1. Eintrag, grob übersetzt: in der Nacht durch einen Falken stürzend und nach einigen Stunden verstorben...

              Ob das nicht eher "Balken" hieß???

              Fragt sich Astrid

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                Auch am Wochenende steht sie vor dem Bett und gibt nicht eher Ruhe, bis ich aufgewacht bin.

                Wochenende???? Hast du es gut! Unsere Katze macht das jede Nacht....gegen 3 Uhr!

                Und bei der Wärme hat ja keiner die Fenster geschlossen.

                Astrid

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Katzen und Hunde sind "Terroristen auf vier Beinen".

                  Ich mag sie gerne und werde auch von ihnen - als "felloser Zweibeiner" - gerne gemocht, kann jedoch aus diversen Gründen kein Haustier halten.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Katzen und Hunde sind "Terroristen auf vier Beinen".

                    Ich mag sie gerne und werde auch von ihnen - als "felloser Zweibeiner" - gerne gemocht, kann jedoch aus diversen Gründen kein Haustier halten.

                    Naja, mich nerven oft die "fellosen Zweibeiner", gerade bei diesen heißen Temperaturen, alles "genervte Kreaturen".....die mal runterkommen sollten...



                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4841

                      Zitat von fps Beitrag anzeigen
                      Falke? Ob da nicht eher die Sense gemeint ist? Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre schon ein wenig höher, meine ich.
                      Das denke ich auch. Ich vermute, daß das ganze evtl. nur bildlich gemeint ist, Tod als Schnitter etc. Der Mann wird einfach nachts verstorben sein.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6059

                        Zitat von fps Beitrag anzeigen
                        Falke? Ob da nicht eher die Sense gemeint ist? Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre schon ein wenig höher, meine ich.
                        Oh verflixt, du hast recht. Hatte in die Übersetzungsmaschine nur "falc" eingegeben.... aber natürlich ist der 4. Fall von falx (Sense) = falcem, und das steht auch da...

                        Danke und liebe Grüße
                        Zita

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2160

                          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          ...aber natürlich ist der 4. Fall von falx (Sense) = falcem...
                          Das meinte ich.
                          Skurril ist es dennoch, auch ohne Falknerei.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • RiKo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2018
                            • 387

                            Hallo an alle, nun kann ich auch einen interessanten/unglücklichen Todesfall beisteuern. Der Sohn meines 5xUr-großvaters(Johann Christian Siegmund Hamel) Heinrich Matthias Leopold Hamel starb am 03. Mai 1824 in Klein Germersleben mit 2 Jahren und 2 Monaten. Wiedermal ist eine Mühle daran beteiligt.
                            Als Todesursache wurde eingetragen: "An den Folgen eines Schlags von dem Windmühles Flügel, dem er zu nah gekommen war, und am zweiten Tage darauf starb"
                            Ob die Eltern oder Geschwister nicht auf den Kleinen aufgepasst haben ist nicht überliefert.

                            Viele Grüße
                            Ricco
                            Viele Grüße
                            RiKo
                            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                            Kommentar

                            • Balle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2017
                              • 2356

                              Weihnachten 1717 - Die große Flut

                              Auf alten Karten kann man sehen was alles überflutet wurde und das Wasser hat sie weggetrieben. Irgendwann später hat man sie gefunden und oft namenlos begraben.
                              Hunderte Häuser wurden zerstört, tausende beschädigt. Das Vieh ist verendet und das Salzwasser hat Land für Ackerbau stark geschädigt. Es folgte erst ein strenger Winter, dann eine Hungersnot.
                              Allein hier waren es 110 meist namenlose Opfer in der Wesermarsch durch die Flut.

                              Es war die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 1717.
                              Eine stille Nacht war das nicht.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Balle; 12.07.2019, 12:34.
                              Lieber Gruß
                              Manfred


                              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                              Eheschließung 1781 in Zittau

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1696

                                Eine richtig seltsame Todesursache hab ich nicht, aber beim Durchblicken des Kohlgruber Taufregisters bin ich im Jahr 1850 angekommen, und da wurden am 5. Januar, vor Dreikönig, Drillinge geboren. Zwei Monate zu früh.

                                Die Eltern nannten sie Kaspar, Melchior und Balthasar. Sie starben aber alle drei einen bzw. zwei Tage später.

                                Traurig. Drillinge waren wohl ein noch viel größeres Risiko als Zwillinge.

                                VG
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X