Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #861  
Alt 12.04.2017, 12:52
Ahnemj Ahnemj ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 501
Standard

Vielleicht hier http://allenstein.draschba.de/karte.php
__________________
LG ahnemj                
Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf
Mit Zitat antworten
  #862  
Alt 12.04.2017, 13:56
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Vielen Dank! Werde es mir mal anschauen.
Mit Zitat antworten
  #863  
Alt 14.04.2017, 14:32
Moers-Maus Moers-Maus ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 48
Standard

Ich habe heute die diese Woche erhaltenen Sterberegisterauszüge eingescannt und die Daten in mein Programm übernommen. Erst dabei ist mir aufgefallen, dass die Eheleute am 21.11. bzw. 22.11.1946 zuhause verstorben sind. Der Sohn war also am 21.11. und 23.11.1946 beim Standesamt, um den Tod seiner Eltern anzuzeigen. Traurig ...
Mit Zitat antworten
  #864  
Alt 14.04.2017, 15:27
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Beide so kurz nacheinander. Das ist ja tragisch. :-(

-

Heute habe ich keine neuen Daten gesucht, sondern stattdessen die bisher gesammelten Daten sortiert, damit ich nicht ganz im Chaos versinke.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #865  
Alt 14.04.2017, 19:39
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

heute habe ich die Gelegenheit genutzt und bei ANCESTRY kostenfrei in der erst seit dem 06.04.2017 neu aktualisierten Sammlung Baden-Württemberg, Deutschland, Familientabellen, 1550 – 1985 gezielt nach Daten von Vorfahren aus Göppingen vor 1757 gesucht.

Denn konkret für Göppingen existiert ein Familienregister 01.07.1558 – 1800, welches in den Jahren 1925 – 1928 durch den Nagolder Stadtpfarrer Wilhelm Pressel erstellt worden ist.

Dieses umfangreiche und gut ausgearbeitete Familienregister ist eine wahre Goldgrube für jeden Familienforscher mit Göppinger Vorfahren vor 1800.

Deshalb habe ich nicht nur eine Bestätigung der von mir schon erforschten, relativ umfangreichen Göppinger Daten erlangt, sondern auch einige, teilweise unerwartete neue Erkenntnisse zu Geschwistern und deren Ehen sowie immerhin drei neue Vorfahren gefunden.

Bei ARCHION sind die Göppinger Familienregister bislang nur weiß markiert und daher immer noch nicht online einsehbar. ANCESTRY war also wieder einmal schneller.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #866  
Alt 14.04.2017, 21:06
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Ich habe heute in meinem Ahnenblatt allen "Enden" meines Stammbaumes ein rotes Fragezeichen als Bild verpasst. So kann ich nun schneller sehen wo ich als nächstes nachforschen kann.... schon überwältigend wenn man das ganze so deutlich sieht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (47,6 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #867  
Alt 15.04.2017, 16:50
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

@OlliL

Positiv denken: Du hast schon vieles erforscht. Das sind einige Generationen, was ich so sehen kann. Wow. Mach weiter so.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #868  
Alt 21.04.2017, 11:24
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo zusammen,

ich war gestern in einem anderen Pfarramt im Altenburgischen zum Kirchenbücher-Auswerten und habe seit langem einmal wieder mehr als zwanzig neue Leute auf einen Schlag gefunden (Wird wohl leider auch so ziemlich das letzte Mal gewesen sein). Da es noch einen Verweis ins Nachbardorf gibt, bleiben es vorerst neun weitere Anlaufstellen, die noch zu besuchen sind.

@OlliL: Du siehst: trotz vieler roter Fragezeichen kommt irgendwann der Punkt, wo ein (kirchenbuchmäßiges) Ende in Sicht ist.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #869  
Alt 21.04.2017, 16:18
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
). Da es noch einen Verweis ins Nachbardorf gibt, bleiben es vorerst neun weitere Anlaufstellen, die noch zu besuchen sind.
sind das alles Vorfahren, oder Nebenlinien (vermutlich, bei deiner Erfolgsquote) ?
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #870  
Alt 21.04.2017, 19:33
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Tunnelratte,
Zitat:
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
sind das alles Vorfahren, oder Nebenlinien (vermutlich, bei deiner Erfolgsquote) ?
nur Vorfahren, da ich (wie schon an anderer Stelle geschrieben) Geschwister, Nebenlinien usw. grundsätzlich nicht erfasse. Sonst hätte ich das auch in zweieinhalb Suchstunden nicht geschafft. Spielt alles im und drei bis vier Jahrzehnte vor dem Dreißigjährigen Krieg. Im Nachbardorf wird dann wohl leider kaum noch etwas zu finden sein: Die Vorfahrin soll errechnet 1579 geboren sein und die Kirchenbücher beginnen "erst" 1571. Also viel mehr als die Taufe, mit Glück die Hochzeit der Eltern und ein paar Todesdaten sind da nicht mehr drin.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.