Familie Seredszus Krs Niederung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagny35
    Benutzer
    • 04.01.2023
    • 91

    Familie Seredszus Krs Niederung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: (Groß) Skaisgirren Krs Elch Niederungen
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry Archion familysearch



    Hallo miteinander.


    Ich helfe gerade meiner ältesten und besten Freundin bei Ihrer Ahnensuche leider gestaltet sich das sehr viel schwiegeriger als gedacht.



    Ihr URGroßvater ist Ernst Otto Sereszus geb 24.11.1911 diesen haben wir bei Myheriage in einem anderen Stammbaum gefunden und konnten das insofern zuordnen da der Ort gepasst hat wie auch ein Bruder des Urgroßvaters verheiratet war mit einer Schwester von dem Opa meiner Freundin. Dieser Umstand war meiner Freundin bekannt und somit wussten wir es ist der richtige.


    Ancestry spucke auch schnell die Heiratsurkunde des Urgroßvaters aus.


    Nr 67 aus Groß Skaisgirreb 1.12.1933 geboren ist ist Ernst laut dieser Urkunde am 24.11.1911 in Wilhelmsheide Krs Niederung. Registernummer 186 in Groß Skaisgirren.



    Was ich so googeln konnte ist das die Standesamtsunterlagen dieser Orts wohl verbrannt oder verschwunden sind. Wie gehen wir jetzt am besten vor um trotzdem weiterzukommen?


    Bei MyHeriage ist als Vater des Ernst ein Friedrich Seredszus angegeben mit Geburtsdatum 29.08.1880 und Todesdatum 30.03.1946 Hartha Sachsen. Wir haben die entsprechen Stammbaumbesitzer dort natürlich angeschrieben aber viele kopieren nur voneinander ohne entsprechende Nachweise zu haben oder geben überhaupt Daten ein ohne Sicherheit. Anfrage nach Hartha ist natürlich auch raus aber kA wielang das dauert ich selbst warte in einer anderen Sächsischen Stadt schon 2+ Monate.


    Wir haben einen weiteren Friedrich Seredszus gefunden bei Ancestry geb. 23.09.1878. Aus Jedwilleiten auch Krs Niederung. Der Name ist recht selten und somit ist meine Freundin jetzt natürlich nicht sicher ob es sich nicht um die selbe Person handelt.


    Wir sind für jeden Tipp dankbar LG
    Dauersuche nach
    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
    s,in Uetersen
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 398

    #2
    Hallo Dagny35


    Im Bundesarchiv gibt es eine Akte zu
    Seredszus, Friedrich



    Seredszus, Friedrich
    Bestandsbezeichnung
    Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)

    Aktenzeichen S25748

    Geburtsdatum 29.8.1880

    Funktion unmittelbar Geschädigter
    Schaden Landwirtschaftsvermögen
    Staat Deutschland

    Kreis Elchniederung
    Gemeinde Wilhelmsheide

    Produzierendes
    Amt Hannover, Stadt
    Unterlagenart Sachakte
    Benutzungsort Bayreuth

    Viele Grüße
    diebro

    Kommentar

    • inse und umzu
      Benutzer
      • 29.01.2009
      • 41

      #3
      hallo,
      habt ihr schon mal kontakt zu gabi bastemeyer DER fachfrau für familienforschung aufgenommen? natürlich kann sie auch keine nicht erhaltenen standesamtsunterlagen herzaubern, ABER sie aber sie führt eine historische datenbank der ehemaligen einwohner der elchniederung und hat zugriff auf die kreiskartei der kreisgemeinschaft und oft hat sie auch noch ideen wo sich eine weitersuche lohnen könnte.
      viel erfolg
      katharina
      Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
      Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

      außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
      und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

      Kommentar

      Lädt...
      X