Auswanderung nach Kamerun 1934

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • venetia321
    Benutzer
    • 04.05.2009
    • 14

    Auswanderung nach Kamerun 1934

    Hallo allerseits,

    ich suche nach Informationen über meinen Vater Heinrich Friedrich IDEN, der 1934 nach Duala/Kamerun ausgewandert und bis 1945 dort gelebt hat. In den Schiffslisten ist er nicht zu finden, aber er hat auf dem Bananen-Kühlschiff PUMA als Heizer gearbeitet, ich nehme an, mit diesem Schiff ist er auch nach Kamerun gekommen und mehr oder weniger offiziell dort geblieben

    Leider waren alle meine Recherchen bisher ohne Erfolg, auch die Botschaft konnte mir nicht weiterhelfen, da es anscheinend keine Unterlagen über deutsche Siedler in Kamerun gibt. Es gab wohl schon vor meinem Vater einen Einwanderer namens Ludwig Iden in Kamerun, evtl. besteht hier auch ein Verwandschaftsverhältnis (evtl. ein Onkel von meinem Vater), das ich aber nicht klären konnte. Ich würde gerne etwas über sein Leben dort erfahren, wo genau er gelebt bzw. was er gearbeitet hat.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

    Ich habe die Mannschaftsliste einer Fahrt von 1931 der "PUMA" nach Kamerun - wenn Interesse besteht, stelle ich diese gerne hier ein, vielleicht kann ich damit auch jemandem helfen.

    Viele Grüsse
    Venetia
    Ahnenforschung
    • IDEN, SCHILLING und DREWS aus dem Kreis Stormarn / Hoisbüttel / Bornhöved
    • SCHRÖDER und KRIEBEL aus Kreis Calbe a. d. Saale und Duisburg/Hamborn
    • NILSDOTTER bzw. NILSON aus Almundsryd, Schweden
  • schaefera

    #2
    Zitat von venetia321 Beitrag anzeigen

    Ich habe die Mannschaftsliste einer Fahrt von 1931 der "PUMA" nach Kamerun - wenn Interesse besteht, stelle ich diese gerne hier ein, vielleicht kann ich damit auch jemandem helfen.

    Viele Grüsse
    Venetia
    Hallo Venetia,

    wir würden uns freuen wenn du die Mannschaftsliste der Puma hier einstellen würdest.

    Viele Dank

    Kommentar

    • schaefera

      #3
      Hallo Venetia,

      ist das Geburtsdatum deines Opas der 4.9.1911 ?

      Kommentar

      • venetia321
        Benutzer
        • 04.05.2009
        • 14

        #4
        Hallo Schaefera,

        ich sehe gerade erst Deine Antwort, tut mir Leid - es ist zwar schon ein Jahr her, aber ich stelle die Mannschaftsliste natürlich gerne ein, unter welchem Thema soll ich sie einstellen? Und das Geburtsdatum meines Vaters ist leider nicht der 4.9.1911, er ist schon 1904 geboren. Aber vielleicht ein Verwandter?

        Viele Grüsse
        Venetia
        Ahnenforschung
        • IDEN, SCHILLING und DREWS aus dem Kreis Stormarn / Hoisbüttel / Bornhöved
        • SCHRÖDER und KRIEBEL aus Kreis Calbe a. d. Saale und Duisburg/Hamborn
        • NILSDOTTER bzw. NILSON aus Almundsryd, Schweden

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Hallo

          Hast du inzwischen mehr herausfinden können?
          Und wo kann man Passagierlisten nach Afrika einsehen?

          Ich versuche mehr über meine Urgrosstante herauszufinden, sie hat von 1914-1954 in Moçambique gelebt.

          Hast dus schon mal mit Literatur über Kamerun versucht? Ich habe alle evtl brauchbaren Bücher in der Bibliothek durchgesehen und bei einem hatte ich Glück und Listen von allen Aufenthalter dort sowie eine Liste der Mitarbeiter gefunden .
          Vielleicht gibt es irgendwelche Ämter, Vereine usw, wo man sich als Auswanderer hinwenden kann/konnte. Also noch vor der Abreise in Deutschland, aber auch später in Kamerun. In Amerika gibts solche Clubs, wo sich zB alle Italiener aus einer bestimmten Region treffen. Vielleicht gibt es sowas ähnliches in Kamerun?

          Hast du die üblichen Quellen für während dem 2. Weltkrieg schon probiert? Um 1934 einen Pass oder ein Visum zu bekommen, musste man doch bestimmt auch schon diversen Papierkram vorzeigen bzw ausfüllen.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • DOAL
            Benutzer
            • 17.03.2010
            • 16

            #6
            Passagierlisten von und nach Afrika

            Hallo zusammen,

            mein Hobby ist die Hamburger Reederei DEUTSCHE AFRIKA-LINIEN. Die original Passagierlisten sind im Krieg zerstört worde.

            Ich habe in meinem Archiv jedoch einige Listen (wurden an Bord an die Reisenden verteilt).

            Fragen können gern an mich gerichtet werden.

            Gruss aus HH

            Thomas

            Kommentar

            • viancaz
              Benutzer
              • 05.02.2011
              • 28

              #7
              Passagierlisten DEUTSCHE AFRIKA-LINIEN

              Hallo Thomas,

              hast du auch Passagierlisten von und nach Kapstadt?
              Kannst du bitte nach zinserling/ Zinßerling / zinzerling schauen?

              Merci
              Vianca

              Kommentar

              Lädt...
              X