Glaubwürdigkeit Entnazifizierungsunterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Glaubwürdigkeit Entnazifizierungsunterlagen

    Hallo,

    das die Glaubwürdigkeit der Entnazifizierungsunterlagen teilweise fraglich sind und des öfteren mal Gefälligkeitsbescheinigungen ausgestellt wurden ist mir bekannt.

    Inwieweit darf man aber den Angaben zu Parteizugehörigkeit/ Mitgliedschaften in Organisationen trauen?

    Mir gehts darum, das ich mir ggf. unnötige Anfragen beim Bundesarchiv nach NSDAP Mitgliedschaften ersparen kann wenn aus den Entnazifizierungsunterlagen hervorgeht das diese nicht bestand.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe,
    Jürgen
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Jürgen,

    die Angaben zu Parteizugehörigkeit und NS-Massenorganisationen werden meist korrekt sein. Zum einen war die Mitgliedschaft weitverbreitet, zum anderen hatten die Alliierten Möglichkeiten diese nachzuvollziehen.

    Nur: Was heißt das übertragen auf den Einzelfall? Wenig bis nichts. Der Goldstandard bei deinem Anliegen wäre eine Auskunft aus der NSDAP-Mitgliederkartei.

    A.

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Auskunft der NSDAP Mitgliederdatei gibts vom Bundesarchiv.
      Und das Bundesarchiv will gerne mal eine Vollmacht wenn die angefragte Person noch keine 30 Jahre verstorben ist.
      Und eine Vollmacht wird schwierig wenn es Geschwister der Großeltern sind und kein Kontakt zu den entsprechenden Nachkommen besteht.

      Trotzdem Danke für Deine Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X