Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.01.2016, 12:18
Karla Karla ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo Norbert !
Vielen Dank für Deine Informationen , die ich gern an meine Freundin weiter leiten werde . Hast Du Informationen über das Wappen und kannst es mir schicken ?
Vielen Dank für Deine Hilfe .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2016, 17:18
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Hier das Wappen "Müfflinger" gen. Weiß :
http://www.wappenbuch.com/imagesB/B069.jpg
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2016, 12:01
Karla Karla ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Herzlichen Dank Herr Billet für diese Seite mit dem Wappen der Familie Müffinger genannt Weiss !
Ich werde es meiner Freundin weiter leiten .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2016, 13:12
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Herr v. Roy
schreibt zu dieser Diskussion:
Das moderne „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XVI (Buchstaben Weg-Z), Limburg 2005, und Bd. XVII (Nachträge), Limburg 2008, nennt 23 (!) verschiedene Adelsgeschlechter namens W e i ß (darunter 10 Familien, welche den Namen „Weiß von …“ führen).

Die Freiherren v. Müffling gehören nicht zu den „Weiß“-Familien


Die meisten der 23 Weiß-Familien wurden in Österreich geadelt. In S a c h s e n gab es eine Familie Weiß, die am 31. Juli 1790 geadelt wurde. Zu dieser Familie gehörte der Bureaubeamte Heinrich Georg v. Weiß in Oetzsch b. Leipzig, der am 22. Jan. 1904 in das Königl. sächsische Adelsbuch eingetragen wurde. Das 1790 verliehene Wappen der Familie zeigte im blauen Schild auf natürlichen Wellen schwimmend einen flugbereiten natürlichen Schwan, balkenweise überhöht von drei silbernen Sternen.

MfG
-----------------------
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2016, 21:25
Karla Karla ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Danke Herr Billet !
Die Oma meiner Schulfreundin Margarete von Weis ist 1968 mit über 80 Jahren in Wurzen gestorben . So viel ich weis , ist sie und Ihr Bruder von Verwandten aufgenommen wurden , weil die Eltern bei Zeiten verstorben sind . Das Vermögen von den Eltern war auf einmal weg . Es hatte geheißen , es wäre für die Erziehung drauf gegangen . Sie waren verarmt und mussten sich Arbeit suchen . Ich selber kannte diese Oma sehr gut . Es war eine sehr wohl erzogene aufgeweckte alte Dame, die genau wusste , was sie wollte und auch alle Sinne beisammen hatte . Von ihrem Bruder weis ich nur , das er nach dem 2. Weltkrieg von den Russen verschleppt wurde, weil er in Wurzen bei der Polizei war . Er wurde nie mehr gesehen . Vermutlich wurde er nach Sibirien verschleppt . Ob die beiden in Wurzen geboren sind , ist mir nicht bekannt . Kann ich aber erfragen .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.