Namensregister, Einwohnermelderegister o.ä. von Tiflis (Georgien) um 1895?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lestat82
    Neuer Benutzer
    • 15.05.2023
    • 3

    Namensregister, Einwohnermelderegister o.ä. von Tiflis (Georgien) um 1895?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tiflis (Georgien)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde,
    ich melde mich, weil meine Vorfahren väterlicherseits aus der Nähe von Stawropol stammen. Genauer gesagt aus Martinsfeld – heute Martynovka. Mein Ururopa Heinrich Herdt wurde dort am 21.03.1871, meine Ururoma Karolina Heinzelmeier ebenso dort am 22.07.1876 geboren. Deren Sohn, mein Uropa Jakob Heerdt (hier nun Schreibweise des Familiennamens mit Doppel-E) wurde am 24.01.1901 ebenso in Martinsfeld geboren. Interessant ist nun, dass Heinrich Herdt und Karolina Heinzelmeier am 22.04.1895 in Tiflis geheiratet haben, was über 600km von deren Geburtsort und dem Geburtsort des Sohnes Jakob entfernt ist.
    Neben meinem Uropa, Jakob Heerdt, hatten die beiden noch weitere zehn Kinder:
    Heinrich Heerdt – geboren 1897
    Hans Heerdt – geboren 1899
    Ludwig Heerdt – geboren 1903…
    1905 siedelte die Familie He(e)rdt in die damalige Provinz Posen um, wo die Kinder
    Anna Heerdt (1906)
    Ida Heerdt (1908)
    Emma Heerdt (1910)
    Wilhelm Heerdt (1912)
    Albert und Emil Heerdt (evtl. Zwillinge?) (1914) und
    Olga Heerdt (1916) geboren worden sind.
    1921 siedelte die Familie nach Schlesien ins heutige Gola (Nähe Sława) – damals Goile, später Rodenheide, um, da Posen in Folge des 1. Weltkrieges polnisch wurde
    Das aber nur so nebenbei…

    Meine eigentliche Frage ist nun:
    Gibt es irgendwelche Einwohnermelderegister oder ähnliches aus Tiflis von der Zeit, wo ich nachschauen könnte, ob das Ehepaar He(e)rdt dort zeitweise gewohnt hat und/oder dort die ersten Kinder Heinrich und Hans bekommen haben, bevor sie 1901 – zurück in Martinsfeld meinen Uropa geboren haben?

    Eine Möglichkeit zur Nachfrage bzw. Einblick in Geburtenregister o.ä. aus der Siedlung Martinsfeld habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Hatte nur ein Angebot eines Familienforschers in Russland bekommen, der für seine Dienste 150$/Urkunde haben wollte, was mir nun wirklich zu teuer war.

    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps, Infos und Hilfestellungen! 😊
Lädt...
X