Auswanderer aus dem Rheinland - Karl1947

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Auswanderer aus dem Rheinland - Karl1947

    Hallo allerseits,

    hat es eigentlich noch Zweck, Anfragen an Karl1947 bzgl. seiner CD "Auswanderer aus dem Rheinland" zu stellen?

    So wie es aussieht, hat er sich nach seinem Angebot hier gar nicht mehr gemeldet.
    Viele Grüße, Oma
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo oma,

    ich denke nicht, daß sich Karl noch mal meldet, aber ich besitze auch die CD. Leider läuft die auf meinem PC aber nicht (liegt wohl an Vista), und ich muß gucken, wann ich Zugriff auf einen anderen PC habe. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich versuchen, die Anfragen zu beantworten.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Rüdiger-DO
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 226

      #3
      Hallo Merle,
      dies ist super nett....
      Gruß
      Rüdiger

      Kommentar

      • Aida
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 379

        #4
        Danke, liebe Merle, für das Angebot!
        Wie ich schon geschrieben habe, suche ich einen Bruder meines Großvaters, Name: Kowald.

        Viele Grüße
        Christel

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          Jean Or Jean Baptiste BERARD

          Jean Or Jean Baptiste BERARD


          Event(s)
          Birth: Abt 1737
          Grenoble, Dauphine, France
          Death: 7 Oct 1821
          St. Martin Tours, St. Martinville, St. Martin, Louisiana
          Burial: 8 Oct 1821
          St. Martin Tours, St. Martinville, St. Martin, Louisiana

          Marriage(s)
          Spouse: Anne BROUSSARD (AFN: 12DV-WHQ) Family
          Marriage: Abt 1767
          Louisiana

          Schau mal! Kannst du damit etwas anfangen?
          Falls ja, schaue mal unter "familysearch" nach.
          Dort kannst du einiges finden.
          viel Erfolg,
          Gabi

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #6
            Meine gute Gabi,

            es ist ganz lieb von dir, daß du jetzt die Anfragen beantwortest.
            Dankeschön auch für's Nachschauen.

            Diesen J.B.B. habe ich bereits vor 2 Jahren bei meiner Suche gefunden. Geburtsort stimmt, Geburtsjahr ungefähr so, wie der von mir in Strasbourg beauftragte Genealoge mir genannt hat.
            Ich war damals überglücklich. Er hat ja einen Stammbaum, der bis vor 900 zurückgeht, mit Prinzen, Königen usw. Mit anderen Worten: Meine Wenigkeit wäre noch mehr als adlig.
            Aber: Mein J.B.B. stammt zwar aus Grenoble, hat aber 1772 in Strasbourg eine Anna Katharina Fiochs/Frisch geheiratet und dort auch Kinder bekommen und seit 1779 spurlos verschwunden. Leider.

            Ich habe mir schon Geschichten ausgedacht: Erst ausgewandert, zurückgekommen, nochmals in Strasbourg geheiratet und wieder zurück nach Amerika, um dort zu sterben.

            Nochmals vielen Dank.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Aida Beitrag anzeigen
              Danke, liebe Merle, für das Angebot!
              Wie ich schon geschrieben habe, suche ich einen Bruder meines Großvaters, Name: Kowald.

              Viele Grüße
              Christel
              Hallo Christel,

              auf der Cd ist niemand mit dem FN KOWALD vorhanden.
              Ich habe zusätzlich ein paar Namenvarianten ausprobiert,aber auch hier..
              leider negativ.

              Kommentar

              • Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 379

                #8
                Hallo, Astrid,

                wie ich Dir schon auf anderer Seite geschrieben habe, konnte ich lange nicht hier ins Forum, da mein Computer kaputt war. Jetzt aber vieln Dank für Deine Mühe.

                Liebe Grüße
                Christel

                Kommentar

                • Holger.
                  Benutzer
                  • 30.12.2008
                  • 18

                  #9
                  Daten der rheinischen Auswanderer CD nun auch online einsehbar/ Hinweise auf weitere Quellen

                  Hallo zusammen

                  Von 1975 bis 1995 wurden durch das Nordrhein-Westfälische Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf die dort archivierten Bestände der Bezirksregierungen,
                  der Landratsämter und Polizeibehörden nach Hinweisen auf Auswanderer ausgewertet.

                  Im Jahr 1997 gab dann das Archiv die Ergebnisse dieser Auswertung als Findbuch auf CD heraus.

                  Hönerlage, Regina: Auswanderer aus dem Rheinland, Emigranten aus den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf und Köln, 1816 - 1934, (Elektronische Ressource), Düsseldorf (Nordrhein-Westfälisches Hauptstaatsarchiv) 1997, aus der Reihe: Veröffentlichungen der Staatlichen Archive des Landes Nordrhein-Westfalen, Reihe C (Quellen und Forschungen).

                  Da diese CD mittlerweile auf neueren Computersystemen aber kaum noch lauffähig ist hat sich das Archiv entschlossen, das Findbuch 211.22.01: Auswanderer aus dem Rheinland (19. Jahrhundert) aus den Bezirksregierungen Aachen, Düsseldorf und Köln, den Polizeipräsidien Aachen, Duisburg und Köln und Landratsämter Bonn, Euskirchen, Grevenbroich, Gummersbach, Heinsberg, Kempen, Kleve, Lennep, Gladbach (d.h. Mönchengladbach), Mettmann, Mülheim/Rhein, Neuss, Rheinbach, Siegkreis und Wipperfürth (Gesamtlaufzeit 1816-1934) als Excel-Datei zum Download kostenlos zur Verfügung zu stellen.

                  Für die Auswanderung aus den westfälischen Regierungsbezirken Münster und Detmold sind folgende Bände bei den Westfälischen Genealogen erschienen:

                  Müller Friedrich. Westfälische Auswanderer im 19. Jahrhundert. Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Münster. 1. Teil: 1803–1850.
                  (= Beiträge zur westfälischen Familienforschung, Band 22–24 (1964–1966)) online

                  Müller, Friedrich. Westfälische Auswanderer im 19. Jahrhundert. Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Minden. 1. Teil: 1816-1900.
                  (= Beiträge zur westfälischen Familienforschung Bd. 38/39 (1980/1981))

                  Müller, Friedrich. Westfälische Auswanderer im 19. Jahrhundert. Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Minden. 2. Teil:
                  Heimliche Auswanderung 1814-1900. (= Beiträge zur westfälischen Familienforschung, Band 47-48 (1989-1990))

                  Friedrich Müller (†) /Westfälische Auswanderer im 19. Jahrhundert, Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Münster, II. Teil
                  (1851–1900). (= Beiträge zur westfälischen Familienforschung Band 60 (2002)). bearbeitet und fortgeführt von Norbert Henkelmann

                  Weitere Hinweise auf westfälische Auswandererlisten besonders zum Münsterland, Paderborn Land und Ostwestfalen-Lippe findet man hier.

                  Zu Bedenken bleibt jedoch, daß Auswandererlisten immer nur einen Teil der tatsächlichen Auswanderer nennen.
                  Trotzdem sind solche Listen natürlich sehr wertvolle und unverzichtbare Hilfsmittel bei der Suche.

                  Holger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X