Register Taufbuch Reglerkirche 1778-1806 Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #16
    Hallo Gerhard,

    ist ja wirklich schade, aber sehr nett, daß du geantwortet hast. Es gibt ja einige Spezialisten, die anfragen und sich nie wieder melden. Da kann ich Beiträge hochschieben, wie ich will, da kommt nix.

    Andere Trauregister von der Barfüßerkirche habe ich leider nicht.
    Aber ich habe in anderen Beiträgen zu meinen Registern schon einmal den Namen Tuphorn herausgesucht. Kann ein Trauregister gewesen sein. Ist mir nur Erinnerung, weil ich selbst 2 Tuphorns in meiner Ahnenliste habe, allerdings sog. Seitenlinie, und danach gefragt hatte. Warst du das?
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Gerhard Conrad
      Benutzer
      • 07.01.2009
      • 42

      #17
      Guten Abend Oma,

      es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich für Deine Mühe bedanke. Ob nun etwas für mich dabei ist oder nicht.

      Aus dem Trauregister der Andreaskirche hattest Du mir schon einige Daten zu Tuphorn/Duphorn übermittelt.

      Nachdem in dem Register des Taufbuchs der Reglerkirche nichts für mich dabei war, vermute ich, dass ich in den Taufbüchern der Andreaskirche oder Barfüßer Kirche suchen muss (ca. 1738 - 1800).

      Weißt Du, ob jemand diese Register besitzt?

      Viele Grüße
      Gerhard

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #18
        Hallo Gerhard,

        die Register der Taufbücher Andreaskirche und Barfüßerkirche für deinen Zeitraum habe ich leider nicht. Selbst beim AMF (Verein für Mitteldeutsche Familienforschung), von dem ich die anderen Register erworben habe, sind diese beiden Taufbücher nicht vorhanden. Sie sind bestimmt noch nicht veröffentlicht worden. Ich benötige diese beiden Register nämlich auch.

        Du könntest dich allerdings an die Bibliothek der Augustinerkirche in EF wenden und den dortigen Archivdirektor gaaaanz lieb fragen, ob er in seine Register schaut. Er hat sie auf jeden Fall. Das weiß ich. Seine Register bestehen aber zum größten Teil aus handgeschriebenen A5-Büchern und enthalten meist wirklich nur die Namen und Jahr. Sie sind nicht so ergiebig, wie die von Martin Bauer veröffentlichten Register.
        Eine Suche dann in den KB kann z.Z. aber nicht erfolgen. Die KB sind zum Verfilmen und frühestens Anfang nächsten Jahres wieder in der Bibliothek.
        Vielleicht kann dir der Archivdirektor von deinen Namen wenigstens Kopien aus den Registern machen.
        Die Mail-Adresse habe ich auch, falls du Interesse hast.

        Nachtrag:
        Uupss, ich habe gerade festgestellt, daß ich dir das ja schon alles mal geschrieben hatte.
        Schau hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...tuphorn&page=3
        Kommen wir zwei nun irgendwie in familiäre Verbindungen oder müssen wir noch warten, bis es mal die von uns gesuchten Taufregister gibt?
        Zuletzt geändert von oma; 20.08.2010, 15:04.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Chbreisz
          Benutzer
          • 16.10.2009
          • 36

          #19
          Suche Samuel Gottschalk

          Hallo Oma,

          da Sie mehrere Kirchenbücher aus Erfurt haben, könne Sie mir vieleicht weiter helfen.

          Ich bin auf der suche nach Samuel Gottschalk, der ca. 1780 in Erfurt geboren sein soll. Er heirate später Josephie Marie Werther( geb. 1788 in Paris) geheiratet hat. Er ist am 24.4.1934 in Brilon gestorben.

          Mit freundlichen Grüßen

          Brigitte

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #20
            Hallo Brigitte,

            in meinen Taufregistern ist für den genannten Zeitraum leider kein Samuel Gottschalk aufgeführt.
            In den Trauregistern habe ich einen Samuel Gottschalk gefunden.

            Kaufmannskirche_1638_1814_Trauungen.
            GOTTSCHALK, Samuel, Mstr. Leineweber, 25 J., (+5.9.1819; 42, J.), oo 18.9.1803, Dorothea Margaretha Schoy, 22 J.; - (sie oo II. 1822 Carl August Meyer, Leineweber, aus Greußen, S. 50

            Interessant wäre noch dieser Eintrag:
            Es könnten evtl. die Eltern sein. Immerhin wäre dann eine Geburt um 1780 zutreffend. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

            Reglerkirche_1749_1815_Trauungen
            GOTTSCHALCK, Stephanus, Taglöhner, an der Reglermauer, gebürtig von Obernkirchen in der hessen-kasselschen Grafschaft Schaumburg, oo 21.7.1777 Susanna Catharina Menge, S.127
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Chbreisz
              Benutzer
              • 16.10.2009
              • 36

              #21
              Hallo Oma,
              Herzlichen Dank für die Suche. Leider ist der Samuell Gottschalk, den ich suche nicht unter den Einträgen. Mein Samuel Gootschalk ist mit Josephine Marie Werther verheiratet, die selbst in Paris geboren ist und war königlicher Hofkontrolleur. Er ist am 24.4.1834 in Brilon gestorben. Sein Vater soll Lederhändler gewesen sein.

              Aber nochmals herzlichen Dank. Vielleicht ist er ja in der Kaufmannskirche eingetragen

              Mit freundlichen Grüßen
              Brigitte

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #22
                Hallo Brigitte, bist du dir ganz sicher, dass deine Josephine Marie Werther in Paris geboren wurde? In und um Sondershausen gab es sehr viele Werthers.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • Chbreisz
                  Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 36

                  #23
                  Samuel Gottschalk

                  Liebe Luise,

                  leider komme ich jetzt erst auf Grund von mehreren Todesfällen zu meiner Antwort.

                  Ja, ich bin mir sicher, dass Josephine Marie Werther 1788 in Paris geboren ist.

                  Steht auf dem Todenschein von ihrem Ehemann Samuel Gottschalk, der selbst laut diesem Schein 1780 in Erfurt geboren sein soll. Sie hatten zudem noch 6 Kinder. Wovon Eines eine Vorfahrein meines Mannes ist. Leider konnten wir bisher nicht mehr als das erfahren. Der Vater von Samuel soll laut Familie Lederhändler in Erfurt gewesen sein. Bei seinem Tod war Samuel Gottschalk evangelisch. Wir haben sogar ein Bild von beiden. Die kolportierte Familiengeschichte lautet, dass der volle Name Bourbon-Werther sei und ihr Vater Hofgärtner in Paris gewesen wäre und fliehen mußte.

                  Vielleicht hat ja jemand Unterlagen über die Gemeinde der geflohenen Franzosen in Erfurt.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Brigitte

                  Kommentar

                  • Chbreisz
                    Benutzer
                    • 16.10.2009
                    • 36

                    #24
                    Zitat von oma Beitrag anzeigen
                    Hallo Brigitte,

                    in meinen Taufregistern ist für den genannten Zeitraum leider kein Samuel Gottschalk aufgeführt.
                    In den Trauregistern habe ich einen Samuel Gottschalk gefunden.

                    Kaufmannskirche_1638_1814_Trauungen.
                    GOTTSCHALK, Samuel, Mstr. Leineweber, 25 J., (+5.9.1819; 42, J.), oo 18.9.1803, Dorothea Margaretha Schoy, 22 J.; - (sie oo II. 1822 Carl August Meyer, Leineweber, aus Greußen, S. 50

                    Interessant wäre noch dieser Eintrag:
                    Es könnten evtl. die Eltern sein. Immerhin wäre dann eine Geburt um 1780 zutreffend. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

                    Reglerkirche_1749_1815_Trauungen
                    GOTTSCHALCK, Stephanus, Taglöhner, an der Reglermauer, gebürtig von Obernkirchen in der hessen-kasselschen Grafschaft Schaumburg, oo 21.7.1777 Susanna Catharina Menge, S.127
                    Liebe Oma,

                    nach der Durchsicht von alten Unterlagen, habe ich die Abschrift der Taufe einer Tochter von Samuel Gottschalk und Marie Bourbon-Werther aus dem Jahre 1853 von der Predigerkirche gefunden. Die Geburt war am 5.2.1813 und die Taufe am 28. 2. Als Paten sind eingetragen Georg Adam Gottschalk, Schuhfabrikant, Johann Georg Gottschalk, Schuhfabrikant, Marie Antoinette Gottschalk und Frau Justina Brenner, Lederhändlersfrau, hier.

                    Gibt es im Register der Predigerkirche den Namen Gottschalk?

                    In der Bürgerliste der Stadt Erfurt sind die Männer als Bürger eingetragen.

                    Nr. 4578. Gottschalck, Johann Adam, von hier, Schuhmachermstr., wohnt auf der Langen Brücke; 22. 6.1802

                    Nr.: 5136. Gottschalck, Samuel, Schuhmacher, in Erfurt geb.; 1. 6.1807

                    Nr.:4111. Gottschalck, Johann Georg, von hier, Schuhmacher, wohnt auf der Langen Brücke; 5. 6. 1799.

                    Ich hätte gerne gewußt, wann Samuel getauft wurde und wer seine Eltern waren. Da seine Frau Marie Bourbon-Werther Katholisch ist, kann es sein, dass sie auch in einer katholischen Kirche geheiratet haben. Die Kinder der beiden waren jedenfalls alle evangelisch. In der Hoffnung, dass sich jetzt mit den neuen Informationen etwas finden läßt, verbleibe ich mit Dank im voraus

                    Brigitte Reiß

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #25
                      Hallo Brigitte,

                      ein Taufregister der Predigerkirche besitze ich nicht. Im Trauregister der Predigerkirche habe ich zwei deiner genannten Personen gefunden:

                      Predigerkirche_1800_1874_Trauungen
                      Gottschalk, Johann Adam, Schuhmachermstr; (Lange Brücke; von hier), oo 22.7.1802 Jfr. Maria Barbara Christina Schmidt, S. 16
                      Gottschalk, Samuel Adam Christian, Leineweber, led., 25 J, oo 24.6.1832 Maria Christina Eilhardt, 24 Jahre, S. 27, 16.

                      Damit sind meine Bücher durchgeforstet und ich kann dir nicht weiter helfen.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Chbreisz
                        Benutzer
                        • 16.10.2009
                        • 36

                        #26
                        Samuel Gottschalk

                        Liebe Oma,

                        erst einmal recht herlichen Dank für das Nachsehen im Trauregister. Der dort genannte Samuel Gottschalk ist ein anderer Samuell Gottschalk. Was jedoch den Adam Gottschalk betrifft, so müßte er der im Taufregister als Pate genannte sein. Steht denn im Trauregister auch, wer die Eltern von ihm sind oder ist der Eintrag beschränkt auf das, was Sie mir mitteilen?

                        Wo kann ich die Taufregister der Predikerkirche einsehen?

                        Mit Dank

                        Brigitte

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #27
                          Hallo Brigitte,

                          der Eintrag ist genau dem Register entnommen.
                          Die Taufregister kann man - soweit ich weiß - im Stadtarchiv Erfurt einsehen. Desgleichen aber auch in der Bibliothek des Augustinerklosters.
                          Einige Register bietet auch der AMF-Versand (http://www.amf-verein.de)
                          zum Kauf an. Dort habe ich meine Register bezogen.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • miwady
                            Benutzer
                            • 07.02.2013
                            • 17

                            #28
                            Hallo Oma,

                            Ich wäre an den Namen:

                            HUBRICH
                            TEDEKIND

                            interessiert.

                            Danke im voraus.

                            Gruss Michael

                            Kommentar

                            • MichaelG
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.03.2011
                              • 235

                              #29
                              Taufen Reglerkirche zu Erfurt

                              Moin Moin

                              Kannst du bitte für mich nachschauen, ob es dort die Namen GARSKE - GATZKE - GARTZKE, auch GANSKE gab.

                              Hintergrund ist die umfassende Erfassung aller dieser (meiner) Namenträger, von denen ich bisher schon 16ooo vermerken konnte.

                              Als Hilfe meinerseits kann ich dir im Bereich Gleiwitz/Beuthen und Schneidemühl und Anklam behilflich sein (falls du dorthin Fragen hast).

                              Vielen Dank

                              Michael Garske / Meppen

                              Meine Suchnamen:
                              GARSKE - POLOCZEK immer und überall
                              GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
                              GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
                              CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
                              BULLA im Bereich Leobschütz
                              FULDE in Breslau und Umgebung

                              Kommentar

                              • oma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2008
                                • 1382

                                #30
                                FN Hubrich und Tedekind

                                Zitat von miwady Beitrag anzeigen
                                Hallo Oma,

                                Ich wäre an den Namen:

                                HUBRICH
                                TEDEKIND

                                interessiert.

                                Danke im voraus.

                                Gruss Michael
                                Hallo Michael,

                                tut mir leid, die Namen sind in diesem Register nicht verzeichnet.
                                Viele Grüße, Oma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X