Ururgroßvater in der österreichisch-ungarischen Marine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Eichelhäher
    Benutzer
    • 09.07.2014
    • 20

    Ururgroßvater in der österreichisch-ungarischen Marine

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ein paar ganz allgemeine Fragen, da ich mich mit Archiven über Seeleute/die Marine noch nicht auskenne.

    Mein Ururgroßvater Josef Schlenz (*14.12.1881 in Ossegg/Nordböhmen/Österreich-Ungarn) soll laut meiner Großmutter und ihren Geschwistern mehrere Jahe/Jahrzehnte vor dem 1. Weltkrieg in der Südsee unterwegs gewesen sein. Es gab auch einige Mitbringsel, doch die sind mit der Zeit alle bis auf eine melonen-große Muschel verloren gegangen.
    Mit Ausbruch des 1. Weltkrieges soll er dann auf einem Torpedoboot gedient haben und zwei Versenkungen überlebt haben. (Er hat den Krieg überlebt, als scheiden Verlustlisten aus.)

    Meine Fragen wären daher:

    1. Was könnte man alles über Archive/sonstige Stellen in Erfahrung bringen? Was wurde in der Regel dokumentiert?

    2. Wo müsste/könnte man sich hinwenden, um Infos über die Zeit vor und während des 1. Weltkrieges im Falle Österreich-Ungarns zu erlangen?

    3. Kamen Seeleute aus Österreich-Ungarn im 1. Weltkrieg nur in der Adria zum Einsatz oder wurden sie auch z.B. an der Nordseeküste staatsübergreifend eingesetzt?

    Danke im Voraus.
    Beste Grüße,
    der Eichelhäher

    >> Wer die Vergangenheit nicht kennt, der kann die Gegenwart nicht verstehen und hat keine Zukunft! <<
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Zitat von Der Eichelhäher Beitrag anzeigen
    Meine Fragen wären daher:

    1. Was könnte man alles über Archive/sonstige Stellen in Erfahrung bringen? Was wurde in der Regel dokumentiert?

    2. Wo müsste/könnte man sich hinwenden, um Infos über die Zeit vor und während des 1. Weltkrieges im Falle Österreich-Ungarns zu erlangen?

    3. Kamen Seeleute aus Österreich-Ungarn im 1. Weltkrieg nur in der Adria zum Einsatz oder wurden sie auch z.B. an der Nordseeküste staatsübergreifend eingesetzt?
    Hallo Eichelhäher,

    Die k.u.k. Kriegsmarine ist ein sehr spezielles Forschungsgebiet mit nur wenig erfahrenen Fachleuten. Hier bei Wikipedia gibt es einen wirklich guten und fundierten Artikel über die Marine.
    Zu Deiner Frage wohin wenden, verweise ich Dich auf meine Webseite – dort habe ich so ziemlich alle Fälle beschrieben.
    Bei Bedarf kannst Du Dich gerne bei mir per PN noch mal melden, aber k.u.k. Kriegsmarine ist NICHT mein Forschungsgebiet!


    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Laus Klausen
      Benutzer
      • 19.12.2013
      • 75

      #3
      Hallo Eichelhäher,

      ich hab auch noch eine gute Kriegsmarine-Seite gefunden.



      Herzliche Grüße aus Wien

      Laus

      Kommentar

      • Der Eichelhäher
        Benutzer
        • 09.07.2014
        • 20

        #4
        Vielen Dank Farang/Michael und Laus für die hilfreichen Tipps.

        P.S. Verzeihung für den späten Dank, doch ich war nicht im Lande.
        Beste Grüße,
        der Eichelhäher

        >> Wer die Vergangenheit nicht kennt, der kann die Gegenwart nicht verstehen und hat keine Zukunft! <<

        Kommentar

        • Praxi
          Neuer Benutzer
          • 20.08.2014
          • 3

          #5
          Hallo,
          mein Name ist Gerlinde Prax von Berenthal. Ich habe vorhin einen Beitrag über flogen über Emanuel Prax von Berenthal dem Urgroßvater von Rico Prax von Berenthal.
          Leider kann ich ihn hier nicht mehr finden.
          Kannst du mir helfen? Wir wissen fast nichts über den Namen nur das es wohl nur noch uns 5 gibt: Marcela, Marco, Rico, Uwe und Gerlinde.

          LG Gerlinde

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Hallo Gerlinde,

            ich habe einen - bzw. fünf - Emanuel Prax von Berenthal in meinen direkten Unterlagen... meinen Alturgroßvater (4xUr...) und vier seiner Kinder, bei denen in Kombination mit einem anderen Vornamen jeweils der Vorname Emanuel gegeben wurde.

            Bitte mal per PN melden, wenn Interesse an einem Datenabgleich besteht, außerdem verfüge ich inzwischen über einige Informationen zur Verbreitung des Namens.

            Beste Grüße
            Martina
            Zuletzt geändert von Claqueur; 21.08.2014, 09:10.

            Kommentar

            • Praxi
              Neuer Benutzer
              • 20.08.2014
              • 3

              #7
              Hallo Martina,
              Danke für Deine Nachricht.
              So sehr viel weiß ich auch nicht. Bin ja nur angeheiratet.
              Aber ich weiß, dass Du schon einmal Kontakt zu uns auf genommen hast.
              Es gibt da noch einen Bob Pfennig, ich denke er heisst Robert und sagt er wäre auch direkt verwandt. Er lebt in Amerika und schreibt hin und wieder. Ich weiß dass Marie ausgewandert war, so erzählte man es mir zumindest.
              LG Linda

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                @Praxi: Hallo Linda, ich schreibe Dir eine PN, dann nehmen wir Eichelhäher nicht seinen Thread weg.

                @Eichelhäher: 'tschuldigung für off-topic.

                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo,
                  einige Ausgaben vom "Almanach fuer die k. und k. Kriegsmarine" gibt es online hier:


                  Der 1918-er ist nicht (mehr) dabei.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Die KuK Kriegsmarine war z.B. auch beim Boxeraufstand in China dabei.

                    Boxeraufstand, Boxerunruhen, Boxerbewegung, Boxerkrieg, Peking, Tientsin, Taku, Marinesoldaten, Botschaft, Sühnedelegation, Baron von Ketter, Graf Waldersee, Feldpost, Marine, den siegreichen streitern, Waldersee, Termine & Veranstaltungen,1900,Vorgeschichte,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember,1901,Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Wieder in der Heimat,Boxerprotokoll,Sühnedelegation,Expeditionsteilnehmer,Rangliste des Armee-Oberkomandos in Ostasien,Rangliste der deutschen Seestreitkräfte in Ostasien,Verlustliste,Orden,Urkunden,Denkmünzen,Gedenkmünzen,Dokumente,MSP,Feldpost,Tagebuch,Tagebücher,Fotos,Uniformen,Militärpässe,Gesundheit,Reservistenbilder,Memorablia,diverse,Filme,Videos,Scans,Bilder,Fotos,Besatzungsbrigade,Beteiligte Mächte,England,Frankreich,Italien,Japan,Österreich,Rußland,USA,Spuren in China,Literatur,Quellen,Glossar,Buchbesprechung,Buchbesprechungen,Fundgrube,Biete,Suche,Tausche,Links,


                    Historisch-biographisches Projekt zu den deutschen Verteidigern von Tsingtau 1914 und ihrer Gefangenschaft in Japan 1914-1920

                    Kommentar

                    • Der Eichelhäher
                      Benutzer
                      • 09.07.2014
                      • 20

                      #11
                      Vielen Dank nochmals für die weiteren hilfreichen Tipps.

                      Inzwischen hab ich herausgefunden, dass es sich bei dem Mitbringsel um das Gehäuse einer Turbanschnecke (Turbo marmoratus) handelt, die laut Wikipedia nur vor Queensland/Australien und zwischen Kenia, Tansania und Madagaskar vorkommen soll. Ich würde daher auf Deutsch-Ostafrika als ein Reiseziel tippen. Weiter soll es eine "spinnenähnliche Krabbe" gegeben haben, dem wohl nur die japanische Riesenkrabbe nahe käme, die, wie ihr Name schon sagt, nur um Japan vorkommt (was Tsingtau nahe käme).
                      Wenn er also beides nicht anderweitig erworben hätte, was für ihn als leidenschaftlichen Tierpräparator wohl unwahrscheinlich wäre, muss er sich irgendwo in den Regionen ja mal aufgehalten haben.

                      Zwei allgemeine Fragen hätte ich allerdings noch:

                      1) Ab welchen Alter konnte man damals zur k.u.k. Marine und ab wann könnte man an solchen Hochseefahrten teilnehmen?? (Er ist 1881 geboren, weshalb ich ich ihn für die Zeit des Boxeraufstand noch für zu jung halten würde.)

                      2) Er lebte in Nordböhmen, nahe der sächsischen Grenze. Ein Einsatz in der deutschen Marine kann man aber doch wohl trotzdem ausschließen, oder?
                      Beste Grüße,
                      der Eichelhäher

                      >> Wer die Vergangenheit nicht kennt, der kann die Gegenwart nicht verstehen und hat keine Zukunft! <<

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X