Geburtseinträge aus Usdau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomGert
    Benutzer
    • 27.10.2016
    • 99

    Geburtseinträge aus Usdau?

    Guten Tag,

    Ich habe folgende Frage:
    Auf mehreren Seiten habe ich gelesen, dass die meisten Standesamtsunterlagen aus Usdau im 1. Weltkrieg zerstört wurden und nur noch wenige einzelne Jahrgänge bei Geburtseinträgen vorhanden wären.

    Doch heute habe ich eine Eheurkunde (1939) von meinem Urgroßvater Horst Lobien erhalten, auf welchem das Standesamt Usdau mit Nummer des Eintrages stand.
    Er wurde laut dem Eintrag am 2. 12. 1904 geboren.

    Wie ist es nun möglich, dass die Standesbeamten noch fast 20 Jahre nach der vermeintlichen Zerstörung die Urkundennummer kennen? Oder könnte das ein Beweis dafür sein, dass diese doch nicht zerstört wurde?
    Wenn ja, bei wem muss man den Erhalt dieser Urkunde beantragen?

    Ich hoffe, dass diese Fragen beantwortet werden können und bedanke mich im Voraus!

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von TomGert; 13.01.2017, 21:14. Grund: Fehler ausgebessert
    Viele Grüße
    Tobi
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo TomGert,

    evtl. sind ja die Register noch erhalten, die eigentlichen Bücher aber zerstört.
    Oder er konnte seine eigene Geburtsurkunde vorlegen, auf der die Nummer stand.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      ob nun alles vollkommen zerstört ist von Uzdowo, kann ich auch nicht sagen. Man kann verschiedene Jahrgänge von 1877 bis 1912 einsehen. Viele Sterbeeinträge oder Heiraten! Auch Geburten.
      Einträge zu Geburten wurden auch nachträglich ausgestellt. So hatte ich es aus Scharnau zu unserer Familie gelesen. Den Familienzweig aus Usdau hatte ich finden können.<>metryki.genealodzy.pl<>
      Hatte auch an das Archiv in Mlawa geschrieben und Auskunft erhalten. Ist schon eine Weile her. Habe die Adresse nicht mehr, aber die findest Du im Internet.
      Bei Fragen, fragen, sonst versende ich Dir einen Link.
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • TomGert
        Benutzer
        • 27.10.2016
        • 99

        #4
        Danke schonmal für die Infos, leider habe ich keinen Hinweis auf den Jahrgang 1904 bei metryki.genealodzy.pl gefunden.
        Eventuell finden sich ja noch Verwandte, welche so eine Urkunde besitzen.

        Viele Grüße
        Viele Grüße
        Tobi

        Kommentar

        Lädt...
        X