Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #161  
Alt 22.04.2017, 13:33
muno11 muno11 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
Heute kam dann die Post mit den "Unterlagen" zu meinem Großvater - war leider nicht viel (1 Seite mit Teilen der Dienstzeiten), das meiste wusste ich schon, aber 1-2 kleine Sachen waren neu. Na dann wäre das also auch geklärt.

Anfrage am: 15.05.2015
Antwort am: 21.04.2017
Hallo.

möchtest du deine WASt-Antwort hier zeigen? Es ist immer interessant, welcher Gestalt die Antworten bei anderen Suchenden ausfallen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 22.04.2017, 17:17
Benutzerbild von mw68
mw68 mw68 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 75
Standard

Nach meiner Erfahrung hängt die Bearbeitungszeit bei der WAST wesentlich davon ab, ob man Angaben wie Geburtstag, Geburtsort, Todestag und Todesort machen kann. Wenn man diese Daten hat dauert die Bearbeitung ca. 3-6 Monate.

MfG Mike
__________________
WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
SCHÖN
in Dittersbach
(Jetřichov)
WERNER in
Hermsdorf (Heřmánkovice)
HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


DOLLASE
in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 22.04.2017, 17:31
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Zitat:
Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung hängt die Bearbeitungszeit bei der WAST wesentlich davon ab, ob man Angaben wie Geburtstag, Geburtsort, Todestag und Todesort machen kann. Wenn man diese Daten hat dauert die Bearbeitung ca. 3-6 Monate.
Kann ich nicht bestätigen. Kürzere Bearbeitungszeiten gehen meist auf einen anderen Verwendungszweck der Anfrage zurück als die relativ ausführliche Auskunft "Dienstzeitbescheinigungen für private Zwecke (militärischer Werdegang)".

A.

Geändert von Acanthurus (22.04.2017 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 23.04.2017, 12:02
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
möchtest du deine WASt-Antwort hier zeigen? Es ist immer interessant, welcher Gestalt die Antworten bei anderen Suchenden ausfallen.
Ach nur ganz unspektakulär:
Heimatanschrift, Erkennungsmarkennummer, diverse Truppenteile von/bis, Lazarettaufenthalt von/bis & Dienstgrad


Zitat:
Zitat von mw68
Nach meiner Erfahrung hängt die Bearbeitungszeit bei der WAST wesentlich davon ab, ob man Angaben wie Geburtstag, Geburtsort, Todestag und Todesort machen kann. Wenn man diese Daten hat dauert die Bearbeitung ca. 3-6 Monate.
Nee, ich hatte alle diese Daten bei der Anfrage übermittelt. Aber ich hatte quasi nach allem gefragt was die WaST theoretisch haben könnte - also das Komplettpaket (z.b. auch nach Kriegsgefangenschaft ect. ect.) - dann kann die Anfrage auch problemlos >24 Monate dauern.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 23.04.2017, 12:33
RAUCH RAUCH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 302
Standard

Auf der Heiratsurkunde meines Großvaters steht der Vermerk das er 1968 für tot erklärt wurde. Wurde seit 01.1943 als verschollen gemeldet. Ich habe dann 07.2013 an die WAST geschrieben, und 11.2014 kam Antwort, mit Diensteintritt- Erkennungsmarke und Truppenteile. Ende 03.2013 lief der Dreiteiler im ZDF "Unsere Mütter, unsere Väter"
Sie schrieben mir das es durch die steigende Antragseingänge um die 10 Monate dauern kann.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 04.05.2017, 09:35
muno11 muno11 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 160
Daumen hoch

Neulich Antwort bekommen (Marine-Angehöriger). Wartezeit betrug genau ein Jahr.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 28.06.2017, 12:06
Florek Florek ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Deutschland (Ba-Wü) / Polen (Dolny Slask/Niederschlesien)
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von Florek Beitrag anzeigen
Habe kürzlich eine Anfrage zum Bruder meines Großvaters gestellt. Er starb 1942 ledig und ohne Kinder. Mal sehen ob ich Auskunft bekomme, oder ob die irgendeinen Nachweis fordern.
Jetzt sind noch nicht ganz 4 Jahre vergangen seit ich die Anfrage für meinen Großonkel gestellt habe. Mir ist klar, dass bei einem Soldaten ohne direkte Nachkommen keine Priorität besteht, aber arg lange ist das dann doch schon... Und soviel Material kann zu dieser Person doch eigentlich auch nicht vorliegen, ich meine bei einem niederen Dienstgrad der 1942 schon gestorben ist.

Wobei ich ich nicht traue da nochmal nachzuhaken, weil es ja heißt man solle Geduld haben...

Geändert von Florek (28.06.2017 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 28.06.2017, 15:48
Semislav Semislav ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Florek Beitrag anzeigen
Wobei ich ich nicht traue da nochmal nachzuhaken, weil es ja heißt man solle Geduld haben...

Ich warte zwar noch keine vier Jahre, so wie du... aber bei mir sind seit Antragstellung im Mai 2015 nun auch schon etwas mehr als zwei Jahre vergangen. Es geht um meinen Urgroßvater, der 1944 im Osten verschollen ist.

Vor einem Jahr habe ich mich auch schon an die WASt gewandt, um dort meine eigenen Forschungsergebnisse weiterzugeben, um den Bearbeitern mehr Informationen zu geben, die bei der weiteren Recherche helfen könnten. Aber man sagte mir nur, ich solle von Nachfragen absehen, da die Bearbeitungen bis zu 24 Monaten dauern können... naja. Die sind ja nun verstrichen...

Ich traue mich auch nicht mehr so recht dort nachzufragen. Ich befürchte, dass vielleicht durch meine Mail mein Antrag nach hinten gerutscht sein könnte... wer weiß?
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 29.06.2017, 00:43
muno11 muno11 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Florek Beitrag anzeigen
Jetzt sind noch nicht ganz 4 Jahre vergangen seit ich die Anfrage für meinen Großonkel gestellt habe. Mir ist klar, dass bei einem Soldaten ohne direkte Nachkommen keine Priorität besteht, aber arg lange ist das dann doch schon... Und soviel Material kann zu dieser Person doch eigentlich auch nicht vorliegen, ich meine bei einem niederen Dienstgrad der 1942 schon gestorben ist.

Wobei ich ich nicht traue da nochmal nachzuhaken, weil es ja heißt man solle Geduld haben...
Ich habe noch nicht gehört, dass nach so länger Zeit noch etwas gekommen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Antrag verschütt gegangen ist, wird daher wohl größer sein als dass mich etwas kommt?!
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 30.06.2017, 14:04
ManHen1951 ManHen1951 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: ex Köln, jetzt Westerwald
Beiträge: 656
Standard

Hallo,
ich hatte im April 2015, kurz nach dem Tode meines Vaters, eine Anfrage an die WAST gerichtet, eine Bescheinigung der Dienststelle wegen Rentenzeiten fand ich in den Hinterlassenschaften.
Im Januar 2017 erhielt in einem übersichtlichen Schreiben die Mitteilung, dass Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Personalakte usw.) nicht vorliegen, sie seien vermutlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen.
Aus "sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht" könne lediglich ... bestätigt werden, Erkennungsmarke (SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatzbataillon 5),Truppenteil lt. Meldung vom 06.05.1945: 3.Kompanie SS-Grenadier-Regiment 2
und Kriegsgefangenschaft 06.05.1945 (in Hradzen in amerik. Gefangenschaft geraten)
bis 04.06.1946.
Abschließend die Empfehlung, eine Anfrage an das Bundesarchiv R2 in Berlin zu stellen,
da "... dort ebenfalls noch Unterlagen über Ihren Vater vorhanden sind".

Von dort erhielt ich ein freundliches Schreiben, dass eine Personalakte im Bestand
"SS-Unterführer und Mannschaften", Sammlung "Berlin Document Center" überliefert sei.
Kopien konnte ich über eine Fremdfirma gegen eine moderate Gebühr anfordern.
Darin sind nur allerlei Papiere, Lebenslauf, Passfoto, Erklärungen usw. zur Einstellung 1944 enthalten, leider nichts über Einsatzorte in der kurzen Dienstzeit.

Gruß
Manfred
__________________
FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
FN Mattner, Brettschneider
in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Geändert von ManHen1951 (30.06.2017 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.