FN Hentschel in Breslau, etwa 1820 bis 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #16
    Hallo Goli,

    leider nicht. Ob das Staatsarchiv sie demnächst auch noch digitalisieren wird, kann ich nicht sagen. Lassen wir uns überraschen.


    Gruß
    Magellan

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 987

      #17
      Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
      Hallo Goli,

      leider nicht. Ob das Staatsarchiv sie demnächst auch noch digitalisieren wird, kann ich nicht sagen. Lassen wir uns überraschen.


      Gruß
      Magellan
      Danke dir für die Antwort.
      Ich dachte, vielleicht habe ich "etwas übersehen", oder aber man muß sich ggf. dort anmelden, um zumindest das Register nach Namen zu durchsuchen,...
      Vielleicht werden wir in Zukunft diese Register auch mal am PC durchsuchen können, damit man in den unzähligen Unterlagen der Breslauer Standesämter zumindest einige Dinge schneller auffinden kann.
      Als Beispiel kann hier die Stadt Minden gelten, deren Namensregister zu den ab 1874 geführten Register der Standesämter schon online durchsuchbar sind.

      Gruß Marcus

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #18
        Hallo Marcus,

        es werden bereits die Daten aus den im Internet verfügbaren Breslauer Standesamtsbüchern aufgenommen. Begonnen wurde mit den Geburtsbüchern von Breslau I. Hier kannst Du bereits darin suchen:



        Gruß
        Magellan

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 987

          #19
          Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
          Hallo Marcus,

          es werden bereits die Daten aus den im Internet verfügbaren Breslauer Standesamtsbüchern aufgenommen. Begonnen wurde mit den Geburtsbüchern von Breslau I. Hier kannst Du bereits darin suchen:



          Gruß
          Magellan
          Ja, über diesen Link habe ich vor einigen Wochen mal nach Namen gesucht,-wobei dort wohl noch nicht sonderlich viel ins Register aufgenommen wurde.
          Es scheint zumindest bisher dort auch noch keine weiteren Fortschritte zu geben,-da hilft nur warten und hoffen,...

          Gruß und Dank

          Marcus

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Hallo Frank,

            Magellan,
            Danke auch für Deine neuen Informationen! Ich werde mich an die Arbeit machen - die Links sind schon in meinem Lesezeichen-Verzeichnis abgelegt.
            Frank, versuche es doch einfach mit einer Anfrage im Archiv Wrocław, bezüglich des Sterbeeintrags des HENTSCHEL in einem StA. in Breslau.

            Magellan
            Magellan die StA-Namensregister sind mit Sicherheit vorhanden, denn ich habe viele davon schon durchgeblättert. Aber wie gesagt, leider sind sie nicht vollständig. Eine Übersicht, die nicht ganz aktuell ist, findest Du hier:

            Es sind EXTRA Registerbücher. Erst schaut man hier nach der gesuchten Person, dann bestellt man sich das entsprechende Standesamtsbuch.
            Dann ist es doch fast mühelos möglich, den gesuchten Eintrag zu finden, sofern der Gesuchte in Breslau starb.

            Offensichtlich wird er 1883 noch gelebt habe, sonst wurde meist geschrieben Sohn des in Breslau Verstorbenen XYZ.
            Hab mir die Kopie der Heirat in Dresden 1883 angesehen.

            Nach dem Sterbeeintrag wohl nach 1883 in einem Kirchenbuch zu suchen, würde ich aufschieben.

            Die ganzen Sterbebücher StA. Breslau erst ab 1889 online, durchzusehen ist ja wirklich zu mühselig.
            Das die vorhandenen Namens-Register bisher nicht online gestellt wurden, ist mir auch unverständlich.

            Schöne Weihnachten
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 14.12.2014, 22:54.

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #21
              Zitat von goli Beitrag anzeigen
              Ja, über diesen Link habe ich vor einigen Wochen mal nach Namen gesucht,-wobei dort wohl noch nicht sonderlich viel ins Register aufgenommen wurde.
              Es scheint zumindest bisher dort auch noch keine weiteren Fortschritte zu geben,-da hilft nur warten und hoffen,...
              Hallo Marcus,

              im Moment sind die Daten von 1.1.1889 bis Mitte 1897 eingegeben. Das entspricht nicht ganz der Hälfte der momentan online einsehbaren Geburtsbücher von Breslau I. Alles vor 1889 ist online nicht verfügbar, offensichtlich deshalb, weil diese Bücher bereits als Mikrofilme bei den Mormonen einsehbar sind.

              Gruß

              Bernd

              Kommentar

              • Magellan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2013
                • 377

                #22
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Dann ist es doch fast mühelos möglich, den gesuchten Eintrag zu finden, sofern der Gesuchte in Breslau starb.
                Hallo nochmals, Marcus u. Jürgen,

                ja, eine Anfrage diesbezüglich müsste doch Erfolg haben. Jedoch, Marcus, Du solltest trotzdem so gut wie möglich den eventeuellen Sterbezeitraum eingrenzen. Bei derart gebräuchlichen Namen gehen selbst im alfabetischen Namensregister die Einträge über mehrere Seiten.
                Bei Breslau I sieht es ja nicht so gut aus, aber könntest ja trotzdem noch betreffs Breslau II und III fragen.

                In Polnisch nennt man die Namensregister "Skorowidz", das solltest Du mit in Deine Anfrage einfliessen lassen.

                Viele Grüße

                Bernd

                Kommentar

                • Frafel
                  Benutzer
                  • 18.08.2012
                  • 66

                  #23
                  FN Hentschel in Breslau

                  Hallo Magellan, Marcus, Juergen und Bernd,

                  heute - nach langem Suchen (58 Bände Breslauer Online-Sterberegister mit insgesamt 23200 Einträgen) - bin ich doch tatsächlich auf meinen gesuchten Hermann Hentschel (1897/309) und zusätzlich noch auf dessen 2. Ehefrau (1895/315) gestoßen!

                  Eine Anfrage an das Archiv Wrocław blieb leider unbeantwortet, deshalb mußte ich mich also "zu Fuß" auf die Suche begeben. Und es war dazu noch das reine Glücksspiel. In den durchsuchten Jahrgängen von 1889 bis 1897 fehlten doch eine ganze Reihe der Bände.

                  Da es in meinem Fund aber keinen Hinweis zur ersten Frau Anna Bertha Amalie Kühne von Hermann Hentschel gibt, möchte ich gern - um mich abzusichern, daß ich nicht einen Doppelgänger gefunden habe - auch den entsprechenden Kirchenbuch-Eintrag anforden. Meine Frage ist: Zu welcher Kirchengemeinde gehört der letzte Wohnort Langegasse 28 in Breslau? An wen könnte ich mich da wohl wenden?

                  Vielleicht gibt es zu dieser Frage wieder einen wichtigen Hinweis.

                  Danke im Voraus - und viele Grüße
                  Frank.
                  Ich suche nach folgenden Namen:
                  Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
                  Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
                  Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

                  Kommentar

                  • Magellan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2013
                    • 377

                    #24
                    Hallo Frank,

                    es geht also um die Sterbebücher 1895 bzw. 1897 ?

                    Da gehörte die Lange Gasse 28 sicher zu St. Barbara. Die Sterbebücher sind in diesem Zeitraum vorhanden und es existiert sogar ein Namensregister von 1895-1903 (worin ich vor mehreren Jahren schon selbst geschaut habe). Also für eine Anfrage in Breslau hast Du gute Karten.

                    Wie hast Du es überlebt, 23000 Einträge am Monitor zu durchsuchen ?

                    Viele Grüße
                    Magellan

                    Kommentar

                    • Frafel
                      Benutzer
                      • 18.08.2012
                      • 66

                      #25
                      Hallo Magellan,

                      richtig - die Jahrgänge 1895 und 1897 interessieren mich.
                      Danke für Deinen Tipp - dem werde ich nun nachgehen.

                      Überlebt ist gut - nun, ich habe nicht am Stück gesucht sondern seit Dezember immer mal wieder ein oder zwei oder drei Bände durchgeblättert. Und nachher nur noch, bei entsprechender Vergößerung der Seite, auf die Zeile "und zeigte an, daß .........." konzentriert.

                      Viele Grüße
                      Frank.
                      Ich suche nach folgenden Namen:
                      Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
                      Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
                      Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

                      Kommentar

                      • Frafel
                        Benutzer
                        • 18.08.2012
                        • 66

                        #26
                        FN Hentschel in Breslau

                        Hallo Magellan, Marcus, Juergen und Bernd,

                        und wieder ein Erfolgserlebnis! Es kam nun doch noch eine Antwort vom Staatsarchiv in Breslau - nach etwas mehr als vier Wochen .

                        Dort hat man aber keine Namensregister vom Standesamt I und konnte mir demzufolge auch keine Hilfe zum Sterbedatum von Hermann Hentschel geben. Den hatte ich ja aber bereits online gefunden (s. unten) und war deshalb auch nicht enttäuscht. Hierzu folgende Mitteilung (ich beherrsche kein Polnisch, deshalb im Original) :
                        "Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że posiada indeksy nazwisk (na literę H) jedynie dla ksiąg zgonów Urzędu Stanu Cywilnego Wrocław II z lat 1874-1900 (Staatsarchiv besitzt Namenverzeichnisse ausschließlich zum Sterberegister des Standesamtes Breslau II 1874-1900)."
                        Dafür hat man nun aber doch die Taufeintragung von dessen Sohn, Gustav Hentschel, vom 31.12.1848 der St. Marien Magdalena Pfarrei gefunden! Nach Überweisung der aufgezeigten Gebühren halte ich nun diese seit gestern, nach weiteren zwei Wochen, freudestrahlend in den Händen.

                        Die Suche nach Hermann Gustav Robert Hentschel geht aber weiter. Eine entsprechende Anfrage nach einer Kirchenbuch-Eintragung habe ich gleich wieder, nachdem mir ja nun dessen Sterbedatum bekannt ist, an das Staatsarchiv Breslau geschickt. Und nun übe ich mich in Geduld bis es heißt !!!

                        Viele Grüße
                        Frank.
                        Zuletzt geändert von Frafel; 28.03.2015, 19:11.
                        Ich suche nach folgenden Namen:
                        Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
                        Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
                        Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

                        Kommentar

                        • Magellan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2013
                          • 377

                          #27
                          Hallo Frank,

                          mein Glückwunsch. Beharrlichkeit zahlt sich aus.


                          Grüße
                          Magellan

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            #28
                            Zufallsfund:

                            Walter HENTSCHEL, *22. März 1922 in Groß Gohlau (Kreis Neumarkt), evangelisch, Tischlerlehrling, 1937-1940 an der städtischen gewerblichen Berufsschule Breslau in der Klasse Tischler M 5.
                            Angehängte Dateien
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #29
                              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                              Zufallsfund:

                              Walter HENTSCHEL, *22. März 1922 in Groß Gohlau (Kreis Neumarkt), evangelisch, Tischlerlehrling, 1937-1940 an der städtischen gewerblichen Berufsschule Breslau in der Klasse Tischler M 5.

                              Schon sehr interessant, wie da so die Schulnoten (anders wie heute) aussahen, was wird wohl aus Ihnen geworden sein?

                              Gruß
                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X