Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 06.12.2014, 11:22
Magellan Magellan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 377
Standard

Hallo Frank und Jürgen,

ich würde den Tapezierer im Adressbuch 1887 nicht ganz "abschreiben". Sein genaues Geburtsdatum ist ja nicht bekannt. Vielleicht war er ja 1887 noch etwas jünger als 65. Eigentlich bräuchte man weitere Adressbuchauszüge, um seinen Weg bis zu seinem eventuellen Ableben zu verfolgen. Aber es geht u. U. auch ohne.

Familien und Verwandte wohnten in Großstädten oft im näheren Umfeld. Mir ist im Adressbuch Breslau 1903 ein Emil Hentschel auf der Reuschestr. 51 aufgefallen. Sollte es sich tatsächlich um den Sohn des Tapezierers handeln, wäre mit einiger Wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass der Tapezierer selbst bis zu seinem Tod auf der Reuschestrasse 41 (wie schon 1887) wohnte. Dafür ist also, wie Jürgen schon schrieb, die St. Elisabethkirche zuständig. Von den Sterbebüchern dieser Kirche sollen sogar Namensregisterbücher nahtlos von 1765 bis 1944 vorhanden sein. Dort müsste theoretisch sein Todesfall verzeichnet sein. Frank, wonach genau hast Du denn im Staatsarchiv gefragt ?

Standesamtlich gehörte die Reuschestrasse immer zu Breslau I. Auch davon gibt es im Staatsarchiv Sterbe-Namensregisterbücher. Allerdings ist vor 1900 nur das Buch mit den Buchstaben F bis P erhalten, (was ja nicht schlecht wäre), leider aber nur von 1874-1887.

Viele Grüße
Magellan (ehemals Magai)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2014, 16:15
Benutzerbild von Frafel
Frafel Frafel ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: Ammerland
Beiträge: 66
Standard

Hallo Jürgen und Magellan,

danke für Eure ausführlichen Informationen und Hinweise!

Als erstes werde ich die online-StA-Register studieren. Nein, mir war noch nicht bekannt, dass diese zur Verfügung stehen.

Und zweitens werde ich nochmals im Staatsarchiv anfragen - diesmal nach der Eintragung des Todesfalls für Hermann Gustav Robert Hentschel.

Um Eure Fragen zu beantworten:

Mir ist nicht bekannt, ob im Staatsarchiv Breslau StA- mit Namensregistern vorliegen.
Ich habe lediglich um die Kirchenbuch-Taufeintragung für Gustav Emil Paul Hentschel (* 05.12.1848) gebeten, da dies das einzige konkrete Datum zur Breslauer Zeit meiner Familie ist. Darüber hinaus habe ich die Namen seiner Eltern
Tapezierer Hermann Gustav Robert Hentschel und
Anna Bertha Amalie Kühne (nun bekannt: * 29.07.1828 in Dresden, + 14.03.1894 in Dresden)
sowie die möglichen Wohnorte in der Reuschstrasse und Stockgasse benannt.
Als Antwort erhielt ich, dass die ev. Taufbücher der Pfarrei St. Elisabeth in den Jahren 1846 bis 1850 keine Taufeintragungen für diesen Namen enthalten.

Nochmals - danke für Eure Hinweis! Ich glaube, ich kann wieder ein Stück weiter kommen!
Viele Grüsse
Frank.
__________________
Ich suche nach folgenden Namen:
Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2014, 16:57
Magellan Magellan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 377
Standard

Zitat:
Zitat von Frafel Beitrag anzeigen
Mir ist nicht bekannt, ob im Staatsarchiv Breslau StA- mit Namensregistern vorliegen.
Hallo Frank,

die StA-Namensregister sind mit Sicherheit vorhanden, denn ich habe viele davon schon durchgeblättert. Aber wie gesagt, leider sind sie nicht vollständig. Eine Übersicht, die nicht ganz aktuell ist, findest Du hier:
http://www.breslau-wroclaw.de/wb/pag...mtregister.php
Es sind EXTRA Registerbücher. Erst schaut man hier nach der gesuchten Person, dann bestellt man sich das entsprechende Standesamtsbuch.

Bei den Namensregistern der Elisabethkirche schrieb ich: "...sollen vorhanden sein...", denn diese Info stammt von hier:
http://ahnenforscher.pl/?page_id=14 und dann:
http://ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf
Ich bin in dieser Kirchenbuch-Übersicht schon auf diverse Fehler gestoßen, deshalb sollte man auf Überraschungen gefasst sein, wenn man sich komplett darauf verlässt. Aber es ist trotzdem eine gute Hilfe.

Viele Grüße
Magellan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2014, 15:30
Benutzerbild von Frafel
Frafel Frafel ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: Ammerland
Beiträge: 66
Standard

Hallo Magellan,

Danke auch für Deine neuen Informationen! Ich werde mich an die Arbeit machen - die Links sind schon in meinem Lesezeichen-Verzeichnis abgelegt .

Viele Grüsse - und eine schöne Weihnachtszeit wünsche Euch allen! -
Frank.
__________________
Ich suche nach folgenden Namen:
Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2014, 16:25
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 958
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

die StA-Namensregister sind mit Sicherheit vorhanden, denn ich habe viele davon schon durchgeblättert. Aber wie gesagt, leider sind sie nicht vollständig. Eine Übersicht, die nicht ganz aktuell ist, findest Du hier:
http://www.breslau-wroclaw.de/wb/pag...mtregister.php
Es sind EXTRA Registerbücher. Erst schaut man hier nach der gesuchten Person, dann bestellt man sich das entsprechende Standesamtsbuch.
Kann man denn diese nach Familiennamen sortierten Register auch online durchsuchen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.12.2014, 17:08
Magellan Magellan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 377
Standard

Hallo Goli,

leider nicht. Ob das Staatsarchiv sie demnächst auch noch digitalisieren wird, kann ich nicht sagen. Lassen wir uns überraschen.


Gruß
Magellan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.12.2014, 17:31
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 958
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Hallo Goli,

leider nicht. Ob das Staatsarchiv sie demnächst auch noch digitalisieren wird, kann ich nicht sagen. Lassen wir uns überraschen.


Gruß
Magellan
Danke dir für die Antwort.
Ich dachte, vielleicht habe ich "etwas übersehen", oder aber man muß sich ggf. dort anmelden, um zumindest das Register nach Namen zu durchsuchen,...
Vielleicht werden wir in Zukunft diese Register auch mal am PC durchsuchen können, damit man in den unzähligen Unterlagen der Breslauer Standesämter zumindest einige Dinge schneller auffinden kann.
Als Beispiel kann hier die Stadt Minden gelten, deren Namensregister zu den ab 1874 geführten Register der Standesämter schon online durchsuchbar sind.

Gruß Marcus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.12.2014, 19:10
Magellan Magellan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 377
Standard

Hallo Marcus,

es werden bereits die Daten aus den im Internet verfügbaren Breslauer Standesamtsbüchern aufgenommen. Begonnen wurde mit den Geburtsbüchern von Breslau I. Hier kannst Du bereits darin suchen:

http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index

Gruß
Magellan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.12.2014, 19:28
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 958
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

es werden bereits die Daten aus den im Internet verfügbaren Breslauer Standesamtsbüchern aufgenommen. Begonnen wurde mit den Geburtsbüchern von Breslau I. Hier kannst Du bereits darin suchen:

http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index

Gruß
Magellan
Ja, über diesen Link habe ich vor einigen Wochen mal nach Namen gesucht,-wobei dort wohl noch nicht sonderlich viel ins Register aufgenommen wurde.
Es scheint zumindest bisher dort auch noch keine weiteren Fortschritte zu geben,-da hilft nur warten und hoffen,...

Gruß und Dank

Marcus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.12.2014, 21:39
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Frank,

Zitat:
Magellan,
Danke auch für Deine neuen Informationen! Ich werde mich an die Arbeit machen - die Links sind schon in meinem Lesezeichen-Verzeichnis abgelegt.
Frank, versuche es doch einfach mit einer Anfrage im Archiv Wrocław, bezüglich des Sterbeeintrags des HENTSCHEL in einem StA. in Breslau.

Magellan
Zitat:
Magellan die StA-Namensregister sind mit Sicherheit vorhanden, denn ich habe viele davon schon durchgeblättert. Aber wie gesagt, leider sind sie nicht vollständig. Eine Übersicht, die nicht ganz aktuell ist, findest Du hier:
http://www.breslau-wroclaw.de/wb/pag...mtregister.php
Es sind EXTRA Registerbücher. Erst schaut man hier nach der gesuchten Person, dann bestellt man sich das entsprechende Standesamtsbuch.
Dann ist es doch fast mühelos möglich, den gesuchten Eintrag zu finden, sofern der Gesuchte in Breslau starb.

Offensichtlich wird er 1883 noch gelebt habe, sonst wurde meist geschrieben Sohn des in Breslau Verstorbenen XYZ.
Hab mir die Kopie der Heirat in Dresden 1883 angesehen.

Nach dem Sterbeeintrag wohl nach 1883 in einem Kirchenbuch zu suchen, würde ich aufschieben.

Die ganzen Sterbebücher StA. Breslau erst ab 1889 online, durchzusehen ist ja wirklich zu mühselig.
Das die vorhandenen Namens-Register bisher nicht online gestellt wurden, ist mir auch unverständlich.

Schöne Weihnachten
Juergen

Geändert von Juergen (14.12.2014 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , hentschel , kühn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.