Pelz aus Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kartitza
    Benutzer
    • 02.02.2009
    • 10

    Pelz aus Dresden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich suche Informationen zum Namen Pelz aus Dresden. Speziell geht es um meinen Grossvater, dessen Vornamen ich nicht weiß. Ich weiß nur dass er vermutlich Beamter im Ministerium des Inneren in Dresden war. Wohnhaft war er zumindest zeitweise in Dresden Neustadt, Rudolfstr. 13. Er starb vermutlich 1968.

  • #2
    Hallo Kartitza,

    hast DU denn die Abstammungs/Geburtsurkunden Deiner Eltern? Darauf sind normalerweise die Vornamen Deiner Großeltern zu finden

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • kartitza
      Benutzer
      • 02.02.2009
      • 10

      #3
      Moin,
      nein, leider habe ich diese nicht. Verständigungsprobleme (gelinde gesagt) machen dies unmöglich.
      mfg Kartitza

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Trotz Verständigungsproblemen können Sie als Abkömmling die Geburtsurkunden Ihrer Eltern beim Standesamt bestellen.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • uwe177
          Benutzer
          • 29.05.2016
          • 5

          #5
          Hallo Kartitza,
          ich forsche seit einiger Zeit in Sachen PELZ!Ich bin ganz neu im Forum und habe noch gewisse Schwirigkeiten...Ich habe einige Informationen zu Deinem Großvater gefunden!Er war übrigens der Bruder meiner Ur-Großmutter Marie Elsa geb.Pelz (geb.1907)
          Ich rätsele ehrlich gesagt wer sich hinter Kartitza verbirgt, denn ich habe meines erachtens, alle Familienangehörigen zusammengetragen!
          Bitte antworte mir doch, damit wir noch einige Informationen austauschen können!!
          Ich freue mich jedenfalls sehr, Dich hier gefunden zu haben.
          LG aus Dresden von uwe177

          Kommentar

          • Olaf Berg Nielsen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2011
            • 172

            #6
            Hallo
            Habe ein Deutscher geholfen ein Part seine Familie, die in eine deutsche Flüchtlingslager in Dänemark waren zu finden. Dabei waren zwei mit Familienname Pelz aus Danzig:
            David Pelz, *31.07.1914 in Danzig
            Hannelore Pelz, *05.11.1944 in Danzig, +10.04.1945 in Klitmøller, Dänemark
            Hat es Interesse, kann ich diesen Mann kontakten. Sende mir eine PN.
            Mit freundlichen Grüßen
            Olaf Berg Nielsen

            Kommentar

            • uwe177
              Benutzer
              • 29.05.2016
              • 5

              #7
              Lieber Olaf, danke für die Info,aber meine Pelze stammen ursprünglich aus Niederschlesien,ehem.Reg.bez.Breslau!D.h.genau mein Ur-Ur-Urgroßvater aus Heinrichau (Kreis Münsterberg) + vor 1903und mein Ur-Urgroßvater aus Schönjohnsdorf *1876 + 1941 Dresden.
              Herzliche Grüße
              Uwe

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #8
                Hallo Uwe,

                Die Oma meines Mannes war eine geborene Pelz aus Rankau Kreis Breslau. Sie hatte noch 3 Geschwister und der Vater heiratete 1891 eine Anna Jaeschke evt in Groß Tinz.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von uwe177 Beitrag anzeigen
                  Lieber Olaf, danke für die Info,aber meine Pelze stammen ursprünglich aus Niederschlesien,ehem.Reg.bez.Breslau!D.h.genau mein Ur-Ur-Urgroßvater aus Heinrichau (Kreis Münsterberg) + vor 1903
                  st

                  Hallo Uwe,

                  ist das jetzt ein Schreibfehler oder hast Du die Heiratsurkunde falsch gelesen?
                  1903 sind die Eheleute Franz und Caroline Pelz doch wohnhaft in Heinrichsau, von verstorben steht da doch nichts.

                  Im übrigen war Kartitza im März zuletzt im Forum angemeldet ( immerhin), schreibe ihm doch eine private Nachricht.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • uwe177
                    Benutzer
                    • 29.05.2016
                    • 5

                    #10
                    Hallo Thomas,du hast natürlich Recht!! 1903 waren beide noch in Heinrichau wohnhaft.
                    Muß mir die private emai-Adresse von kartitza besorgen...
                    Ich staune wie schnell hier reagiert wird!!:-)

                    Kommentar

                    • uwe177
                      Benutzer
                      • 29.05.2016
                      • 5

                      #11
                      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                      Hallo Uwe,

                      Die Oma meines Mannes war eine geborene Pelz aus Rankau Kreis Breslau. Sie hatte noch 3 Geschwister und der Vater heiratete 1891 eine Anna Jaeschke evt in Groß Tinz.

                      LG Silke
                      Hallo Silke,
                      danke für die Info.Habe es mir mal vorgemer.Eventuell findet sich ja mal etwas,was zusammen gehört...
                      LG Uwe

                      Kommentar

                      • Omarosa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2012
                        • 687

                        #12
                        Ich habe Peltz, geboren 1770 in Rockendorf, Sachsen-Anhalt . Jede Generation schreibt sich da anders......und die gleiche Familie :-)
                        Man sollte nicht direkt die genaue Schreibweise nehmen. Denn jeder schreibt sich so wie der Beamte oder Pfarrer es ein gegeben hat.
                        Es Grüßt Omarosa

                        Kommentar

                        • kartitza
                          Benutzer
                          • 02.02.2009
                          • 10

                          #13
                          Zitat von uwe177 Beitrag anzeigen
                          Hallo Kartitza,
                          ich forsche seit einiger Zeit in Sachen PELZ!Ich bin ganz neu im Forum und habe noch gewisse Schwirigkeiten...Ich habe einige Informationen zu Deinem Großvater gefunden!Er war übrigens der Bruder meiner Ur-Großmutter Marie Elsa geb.Pelz (geb.1907)
                          Ich rätsele ehrlich gesagt wer sich hinter Kartitza verbirgt, denn ich habe meines erachtens, alle Familienangehörigen zusammengetragen!
                          Bitte antworte mir doch, damit wir noch einige Informationen austauschen können!!
                          Ich freue mich jedenfalls sehr, Dich hier gefunden zu haben.
                          LG aus Dresden von uwe177
                          Hallo Uwe, danke für Deine Nachricht. Hinter kartitza steht der Enkel von Egon Hermann der seinen Großvater nie kennengelernt hat. Die Frau bzw. wohl 2.Frau von Hermann war Hertha Pelz,geb. Lange. Geburtsdatum hab ich gerade nicht parat. Eine Tochter der beiden ist Hertha Rita Redlin, geb. Pelz, geb. 15.07.1951, meine Mutter. Ich bin der Sohn, Jörg Redlin, geb. 15.07.1971 in Barth a.d. Ostsee. Da wohnen wir noch heute....Da waren auch noch ein gemeinsamer Sohn und auch eingebrachte (von Hermann). Der gemeisame Sohn Peter kam früh durch einen Sturz vom Dach ums Leben. Ansonsten weiß ich noch von einem Lothar (lebte in Olpe im Sauerland) und einer Liane...
                          LG aus Barth
                          Jörg
                          Zuletzt ge?ndert von kartitza; 26.06.2016, 17:52.

                          Kommentar

                          • uwe177
                            Benutzer
                            • 29.05.2016
                            • 5

                            #14
                            kartitza aus Barth

                            Hallo Jörg,
                            nun hat es also geklappt. Wieder ein Stückchen Familienzusammenführung!!! Dank dem Forum...
                            Ich habe zu unserer Ur-Familie Pelz (Mütterliche Seite) allerhand zusammengetragen. Vieles ist noch offen.
                            Bitte kontaktiere mich doch mal auf meiner priv.Mailadresse!!
                            Übrigens, meine Omi in Dresden war die Cousine Deiner Mutter. Bin mir nicht siche ob beide von einander gewusst haben...

                            LG nach Barth
                            Uwe

                            Kommentar

                            • sonjavi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.08.2016
                              • 286

                              #15
                              Hallo Herr Nielsen,

                              dies ist mein erster Beitrag hier.

                              Ich suche genau diese Familie Pelz!
                              David Pelz, *31.07.1914 in Danzig
                              Hannelore Pelz, *05.11.1944 in Danzig, +10.04.1945

                              Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
                              Vielen Dank.

                              Viele Grüße
                              Sonja


                              Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                              BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X