Hilfe mit Actapublica: Orte Parschnitz, Teichwasser und Bernsdorfim Kreis Trautenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #16
    Was ist eine Brautprüfung

    Hallo Sylvia!
    Wie es bei den Mormonen eingeordnet ist kann ich nicht sagen aber bei der Brautprüfung muss der Bräutigam beweisen, dass er eine Familie ernähren kann, es steht dort ob er getauft ist, wer seine Eltern sind und welchen Beruf er aus übte. Es wird auch hervorgehoben (zum Beispiel in der Zeit als die Bauern selbstständig wurden), dass er Eigentümer seines Grund und Bodens ist. Wenn er noch nicht volljährig war musste bescheinigt werden, dass er vom Vater die Erlaubnis hatte heiraten zu dürfen. Wie die Brautprüfungen eingeordnet sind ist sehr unterschiedlich. Ich hatte schon Matrikel da waren sie einfach dazwischen. Aber es gibt auch Orte, welche eigene Bratprüfungsbücher haben. Wenn keine Register da sind, muss man halt doch jede Seite einzeln anschauen. Meine Brautprüfungen habe ich alle in Zamrsk zwischen den normalen Matrikel gefunden. Sie sind aber von Alt Rognitz heute Stary Rokytnik auch Ortskreis Trautenau.

    Habe heute eine Email vom Archiv Trautenau bekommen- Die Öffnungszeiten vom Archiv wurden geändert. Es ist jetzt Mo. und Mi. von 12.00 - 17.00 offen. Auch die Matrikel sind nicht mehr in Trautenau, sie sind jetzt im Archiv von Zamrsk bei Chocen
    Schöne Grüße Brigitte
    Zuletzt ge?ndert von Brigitte Bernstein; 03.05.2013, 10:40.
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • Glöklein
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2013
      • 127

      #17
      Ich danke Euch allen für die vielfältige Unterstützung. Das hat mich ordentlich gepuscht. Bisher hab ich zwar "nur" eine Taufe online gefunden. Meine Orientierung, wo ich was finden kann, hat sich aber vervielfältigt! Merci

      Kommentar

      • puuscheule
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2011
        • 411

        #18
        Hallo Sylvia,

        Zitat von Glöklein Beitrag anzeigen
        ...
        Wie kann ich die census unterlagen von Parschnitz bei den Mormonen durchsuchen? (Ohne jede einzelne Seite anschauen zu müssen?)
        ...
        Die ersten 5 Images des Census von 1900 enthalten Tabellen mit der Hausnummer, der Anzahl der Wohnparteien und der Anzahl der Aufnamebögen.
        Wenn Du die Hausnummer kennst, kannst Du die Imagenummer des digitalisierte Aufnamenbogens ausrechnen. (Die Hausnummer erscheint oft in den KB Einträgen oder auf den ausgestellten Dokumenten.)

        Einen Index der Familiennamen gibt es nicht.

        Beim Blättern kann man aber oft eine Seite überspringen, wenn auf der ersten Seite des Aufnamebogens bereits alle Personen aufgelistet sind.

        Die Mädchennamen der Ehefrauen erscheinen nicht.
        Bei den Geburtsdaten der Bewohner habe ich schon Fehler entdeckt.

        Parschnitz ist seit der Mitte des 19 Jh. mit dem Bau der Bleiche und der Spinnereien schnell gewachsen. Die Bevölkerung war sehr mobil.
        Familien mit Haus-, Grundbesitz sind leichter zu finden.
        Wenn die, von Dir gesuchten Familiennamen in den Parschnitzer Adressbüchern 1911 oder 1931 als Hauseigentümer verzeichnet sind, ist das ein guter Einstieg.

        Bei alteingesessen Familien findet man Informationen über die Nebenlinien.
        Bei häufigen Familiennamen erleichtert der Census die Zuordung zur richtigen Familie.

        Ob sich der Aufwand für Dich jetzt lohnt den ganzen Census durchzugehen kann ich nicht beurteilen.
        Gruß, Puuscheule

        Auf der Spurensuche?
        Trautenau, Kólin,
        Gleiwitz,
        Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

        Kommentar

        • puuscheule
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 411

          #19
          Teichwasser und Bernsdorf Gerichtsbezirk Schatzlar Polit.-Bezirk Trautenau

          Hallo Sylvia

          ein Lesetipp zum Einstieg für
          Zitat von Glöklein Beitrag anzeigen
          Teichwasser und Bernsdorf, beide ebenfalls Trautenau.
          Die beiden Orte gehörten zum Gerichtsbezirk Schatzlar Bezirk Trautenau

          Zum Einlesen mit viel Informationen zu Geschichte, inklusive Ortsplänen, Hausbesitzerlisten, Vereinsleben etc.

          Schatzlar
          eine sudetendeutsche Stadt im böhmischen Riesengebirge und ihre Bezirksgemeinden
          - ein Heimatbuch mit Einzelbeiträgen -
          Bearbeitet und herausgegeben von Karl Prätorius und Hellmut Weber; Marburg/Lahn 1993


          Online:

          Insbesondere
          Kapitel 7 Gemeinden des Gerichtsbezirkes


          Leider machen die großen Pdf-Datein manchmal Ladeschwierigkeiten.
          Wiederholtes Versuchen kann helfen.
          Es lohnt sich sicherlich.
          Gruß, Puuscheule

          Auf der Spurensuche?
          Trautenau, Kólin,
          Gleiwitz,
          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

          Kommentar

          Lädt...
          X