"Namensänderung" SELTSAM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    [gelöst] "Namensänderung" SELTSAM

    Quelle bzw. Art des Textes: Eintragung im Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1878
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schimmelsdorf, Sudetenland


    Hallo,
    ich bräuchte da bitte noch einmal etwas Hilfe beim Lesen (und Verstehen) eines Zusatzes in einem Kirchenbuch. Bei dem Geburtseintrag des Bruders meiner Urgroßmutter wurde handschriftlich ein Zusatz angebracht, dass er von nun an den Namen "Julius Kuntscher-Schenk" zu führen habe. Die Gründe weshalb das so zu sein hatte, scheinen im Text zu stehen, jedoch sind einige Passagen schwer zu lesen.
    Es geht da wohl um das Ehepaar Heinrich und Johanna Schenk aus Jastersdorf (würde ja den Namen erklären), dann noch was mit "Kinderbett umgekommen", aber mehr leider auch nicht.

    Der Gute ist 1970 verstorben und wurde dort ebenfalls als "Kuntscher-Schenk" bezeichnet, was mich damals schon stutzig machte.

    Ich hoffe, man kann den Eintrag einigermaßen lesen (Ich kann auch gerne nochmal versuchen einen größeren Screenshot einzustellen) und hoffentlich findet sich jemand, der mir über den Sinn des Eintrages mehr sagen kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rheingauner; 21.01.2010, 00:06.
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    hallo, er wurde an Kindes statt angenommen; deshalb hat er den Namenszusatz Schenk erhalten. Gruß
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Lieber Rheingauner, vielleicht interessiert Dich doch das Ganze:

      Pfarrer: Laut Zuschrift des k.k. Bezirksgericht in Pulnek? vom 9. Juli 1914 G.Z.....
      wurde der hier als Täufling verzeichnete Julius Kuntscher durch die Eheleute Heinrich und Johanna Schenk Grundbesitzer Nr. 13 in Jastendorf rechtsgültig an Kindesstatt angenommen, vermöge dieser Adoption hat der Adoptierte von nun an den Namen Julius Kuntscher-Schenk zu führen.
      Eingetragen Grund des Erhalts der k.k. mähr. Statthalterei vom 24. Aug. 1914 Zl 67154
      Pfarrarchiv VIII 1914/ Pfarramt 11.9.1914


      Schöne Grüße aus dem Altmühltal, Konrad

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Pulnek? = Fulnek!

        rigrü
        rigrü

        Kommentar

        • Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 259

          #5
          Hallo Kasstor, hallo Konrad,

          damit habt ihr beiden meine Frage ja schon direkt beantwortet, vielen Dank!!
          Weiß auch nicht, wie ich da auf "Kinderbett" gekommen bin... Was mich aber ein bischen wundert ist das Alter, in dem der Julius adoptiert wurde, nämlich mit 34. Und der Ort heißt Fulnek.

          Sollte es noch schriftliche Aufzeichnungen über diese Adoption geben, wo würden die am ehesten aufbewahrt werden?
          Grüße
          Björn
          -----------

          IG Rheingau
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Namensänderung

            Hallo Björn
            Könnte es sich um eine Erbschaft handeln?
            Hatte das Ehepaar Schenk leibliche Kinder oder nahmen sie Julius an Kindesstatt an um Erbschaftssteuern zu umgehen?
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #7
              Hallo Björn!

              Anikas Grund für die Adoption finde ich auch einleuchtend.
              In meinen Unterlagen habe ich auch einen Fall, in dem jemand kurz vor der Hochzeit adoptiert wurde, um so das Anwesen der Adoptiveltern einfacher übernehmen zu können.

              Unterlagen über die Adoption findest du evtl. im Archiv des genannten Bezirksgericht.
              Da Jahrgang und Geschäftszahl angegeben sind (9. Juli 1914 G.Z. I 374...), müssten die Unterlagen (falls sie noch vorhanden sind) leicht zu finden sein.

              Ich glaube, dieses Bezirksarchiv ist hier zuständig:

              Bezirksarchiv Neu-Titschein (Nordostmähren)
              Státní okresní archiv Nový Jičín
              K archivu 1
              CZ-741 11 Nový Jičín
              Tel.: +420-556 770 120, Fax: 556 770 124, Email: podatelna@oku-nj.cz


              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • Rheingauner
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2006
                • 259

                #8
                Hallo Anika, hallo Karin,
                der Name Schenk ist mir in den Geburtsmatriken öfters untergekommen, Leider habe ich nciht verglichen, ob es sich um das oben genannte Ehepaar handelt. Zur Zeit scheinen die Kirchenbücher in Troppau auch wieder down zu sein, so dass ich das nicht nachprüfen kann. Aber sollten tatsächlich alle deren Kinder verstorben sein, wäre es natürlich logisch, sich eines zu adoptieren (nur das dieses Kind bei der Adoption schon 34 Jahre alt war)...

                Ich werde das Bezirksarchiv mal anschreiben und schauen, ob die mir weiterhelfen können (Danke Karin fürs Raussuchen). Wenn sich etwas ergibt, melde ich mich wieder.
                Grüße
                Björn
                -----------

                IG Rheingau
                http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                Kommentar

                Lädt...
                X