Zehntregister Lübeck / Hamburg/ Vierlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    Zehntregister Lübeck / Hamburg/ Vierlande

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1433 und später
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg / Lübeck / Vierlande
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internetrecherche


    Hallo zusammen

    Ich komme jetzt das erste mal näher mit dem Ausdruck Zehntregister in Berührung und ende in folgender Sackgasse:

    Kurze Zusammenfassung aus gesammelten Internetrecherchen:

    Die Bewohner der Vierlande waren freie Bauern, aber das ganze Gebiet wechselte häufiger den Besitzer: Ab dem 12. Jahrhundert gehörte das Gebiet den Herzögen von Sachsen-Lauenburg, wurde von diesen aus Geldmangel an die Hansestädte Hamburg und Lübeck verpfändet und 1401 ohne Rückzahlung der Pfandsumme gewaltsam wieder in Besitz genommen. Von den beiden Städten wurden die Vierlande aber zusammen mit Bergedorf und Riepenburg 1420 zurückerobert und aufgrund des Vertrages von Perleberg lange Zeit gemeinschaftlich verwaltet, seit 1868 dann nur noch von Hamburg. Ein Teil Kirchwerders blieb jedoch bis zum Inkrafttreten des Groß-Hamburg-Gesetzes im Jahr 1938 eine Exklave des preußischen Landkreises Harburg.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vierlande
    Nachdem die Burg als Widerstandsnest gegen die Vormacht der hansischen Kaufleute ausgeschaltet war, wurde sie, wie auch Schloss Bergedorf, zu einem Verwaltungszentrum für die Vierlande umgebaut. Zwischen 1420 und 1422 bestimmten der Hamburger und der Lübecker Senat gemeinsam über die Geschicke der beiden Ämter. Ab 1422 wurde im vierjährigen, ab 1446 im sechsjährigen Wechsel ein Amtmann der jeweils anderen Stadt, meist ein ehemaliger Senator, in die beiderstädtischen Refugien gesandt. Auch die Zugehörigkeit der Senatoren in den beiden Ämtern war unterschiedlich: Während auf der Riepenburg der erste Amtmann aus Lübeck stammte, war der erste Bergedorfer Amtmann ein Hamburger.

    Nun ist es so, dass ich ja versuche, die Herkunft meiner Ahneneltern, die in Neuengamme lebten (1578 dort erwähnt) zu ermitteln und versuche jetzt über den Weg der Zehntregister an Namen zu gelangen, die zu dem Zeitpunkt die Hufen ,geliehen' haben.

    Wenn ich nun richtig rechne, war 1578 ein Hamburg an der Reihe mit der Verwaltung der Vierlanden.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich zumindest an den Namen des zuständigen Amtsmann kommen könnte? Oder ist es der falsche Ansatz?
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo SAM,

    Liste der Amtmänner des Beiderstädtischen Amtes Bergedorf

    Danach ist der Hamburger Ratsherr Nicolaus Vogeler (auch Voegeler) ab 1578 Amtsinhaber.
    Zuletzt geändert von Forschi; 20.10.2014, 12:52.
    LG Forschi

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #3
      Hallo Forschi

      Vielen Dank!!! Warum habe ich das bloss gestern bei meiner Internetrecherche nicht gesehen??? Gibt halt doch manchmal zu viele Bäume im Wald

      Dein link kann ich nicht aufrufen, aber kein Problem. Habe eben gegoogelt und mal keine Tomaten auf den Augen gehabt. Hier der link auf Wikipedia für weitere Interessierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...mtes_Bergedorf
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      Lädt...
      X